Autor Thema: Civilization 7  (Gelesen 342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.863
  • Username: schneeland
Civilization 7
« am: 8.06.2024 | 00:56 »


Gerade beim Summer Games Fest mit einem Teaser-Trailer angekündigt: es kommt ein neues Civilization. Irgendwann 2025. Für PC (Steam) und Konsolen (Playstation, XBox, Switch).
Gameplay gibt es noch keins zu sehen - Computerbase spricht davon, dass vielleicht im August was kommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Civilization 7
« Antwort #1 am: 28.06.2024 | 13:46 »
Das kam für mich völlig überraschend. Ich hatte letztens mit nem Kumpel Civ 6 zusammen gespielt und wir waren uns beide einig, das Civ 6 die Messlatte schon echt hoch gelegt hat. Ich bin aber gespannt wie ein Flitzebogen. Eine tolle Überraschung.  8)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Civilization 7
« Antwort #2 am: 28.06.2024 | 13:54 »
Oi - interessant. Ich dachte jetzt auch eher an ewige Erweiterungspacks ala Sims 4.
Warum kündigen die sowas nur so früh an?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.863
  • Username: schneeland
Re: Civilization 7
« Antwort #3 am: 28.06.2024 | 14:11 »
Warum kündigen die sowas nur so früh an?

Civilization 6 ist ja jetzt schon seit 2016 auf dem Markt. Insofern sind sie m.E. eher spät dran, denn vorher kam so grob alle 5 Jahre in neuer Teil der Hauptserie raus (siehe Wikipedia).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Civilization 7
« Antwort #4 am: 28.06.2024 | 14:12 »
Nein, ich meine die Ankündigung vor der Veröffentlichung.

Dass da auch schon lange ein Nachfolger hätte kommen können ist klar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Civilization 7
« Antwort #5 am: 28.06.2024 | 14:16 »
Hmmm. Nachdem Civ6 so enttäuschend war ...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.863
  • Username: schneeland
Re: Civilization 7
« Antwort #6 am: 28.06.2024 | 14:17 »
Nein, ich meine die Ankündigung vor der Veröffentlichung.

Ach so! Ich denke, sie haben da einfach den Summer Games Fest-Hype mitnehmen wollen. Und wenn ich's richtig verstanden habe, soll ja auch auf der GamesCom dann auch Gameplay gezeigt werden. Vermutlich ist die geplante VÖ dann eher Anfang als Ende 2025.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Civilization 7
« Antwort #7 am: 28.06.2024 | 14:22 »
Für (...) Konsolen (Playstation, XBox, Switch).

Spielt das eigentlich jemand auf einer Konsole?
Für Playstation und XBox gibt es möglicherweise eine Option mit Tastatur und Maus? Auf der Switch gibt es das (soweit ich weiß) nicht - und mit einem Gamepad tu ich mir sowas sicher nicht an; das ist doch eindeutig ein Nur-mit-der-Maus-Spiel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Civilization 7
« Antwort #8 am: 28.06.2024 | 14:23 »
Naja Enttäuschend fand ich es nicht. Diese Comicgrafik ist zwar nicht meine pfäferierte Umsetzung aber ich fand Civ 6 hat schon viele Interessante Neuerungen drin.

Ändert nichts daran, dass ich Call To Power II (oder III?) am allerbesten fand. Culturebomb mit Spion hatte was.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: Civilization 7
« Antwort #9 am: 28.06.2024 | 14:26 »
Spielt das eigentlich jemand auf einer Konsole?
Für Playstation und XBox gibt es möglicherweise eine Option mit Tastatur und Maus? Auf der Switch gibt es das (soweit ich weiß) nicht - und mit einem Gamepad tu ich mir sowas sicher nicht an; das ist doch eindeutig ein Nur-mit-der-Maus-Spiel.

Es gibt hunderte Leute, die Ego-Shooter mit Gamepad auf Konsole spielen ... verstehe ich auch nicht :D Es wird da schon einen markt für geben, denk ich ... wäre aber auch nicht meine Wahl.

Als CIV6 damals rauskam, hab ich einen Tag Urlaub genommen und hab mit 2 Arbeitskollegen eine ganze Nacht durchgezockt. War richtig stark. Allerdings hat mich das Ding nicht langfristig begeistern können. Werde in Teil 7 sicher mal reinlinsen ... aber erst später bei einem Sale, denke ich.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.863
  • Username: schneeland
Re: Civilization 7
« Antwort #10 am: 28.06.2024 | 14:32 »
Spielt das eigentlich jemand auf einer Konsole?
Für Playstation und XBox gibt es möglicherweise eine Option mit Tastatur und Maus? Auf der Switch gibt es das (soweit ich weiß) nicht - und mit einem Gamepad tu ich mir sowas sicher nicht an; das ist doch eindeutig ein Nur-mit-der-Maus-Spiel.

Zahlen kenne ich keine, aber wenn Civ 6 auf Konsolen gefloppt wäre, würden sie den 7. Teil vermutlich nicht wieder dafür bringen.
Wobei bisher keine Mobile-Variante angekündigt ist. Die lief dann vielleicht wirklich nicht so gut wie erwartet.

Und ja, wenn ich Civ 7 tatsächlich kaufe/spiele, dann auf dem PC. Aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass man das Ding auch mit dem Controller bedienen kann - ist sicher etwas umständlicher, aber so richtig viel Präzision braucht es ja normalerweise nicht, dass die Maus wirklich unabdingbar wäre.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Civilization 7
« Antwort #11 am: 28.06.2024 | 14:34 »
Glaube eher dass es einen festen Curserpfad geben wird, der duchs Menü/die Einheiten/Städte schaltet, mit evtl belegbaren Hot-Buttons um direkt ein bestimmtes Menü zu öffnen. Oder wie war das bei 6? Hat man dann wirklich nen Mauscurser mit dem Analogstick bewegt?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Civilization 7
« Antwort #12 am: 28.06.2024 | 14:48 »
Es gibt hunderte Leute, die Ego-Shooter mit Gamepad auf Konsole spielen ... verstehe ich auch nicht :D Es wird da schon einen markt für geben, denk ich ... wäre aber auch nicht meine Wahl.

Das geht auch ganz gut, ich finde es sogar ergonomisch sehr angenehm. Kommt natürlich auf die Belegung des Gamepads an, manchmal ist das auch arger Murks.

Glaube eher dass es einen festen Curserpfad geben wird, der duchs Menü/die Einheiten/Städte schaltet, mit evtl belegbaren Hot-Buttons um direkt ein bestimmtes Menü zu öffnen. Oder wie war das bei 6? Hat man dann wirklich nen Mauscurser mit dem Analogstick bewegt?

Ja, würde mich auch interessieren, wie das gelöst war. Ich kenne bisher keine Umsetzung von Maus auf Gamepad, die ich nicht nervig fand. Sogar originäre Gamepad-Spiele wie Mario + Rabbids: Kingdom Battle finde ich nervig.

Was gut gelöst ist, ist die Umsetzung von Diablo 3. Die von Diablo 2 schon viel weniger; die nervt auch schon wieder (beim Sortieren und Verkaufen von Gegenständen z.B.). Wobei man sagen muss, dass auch die Umsetzung von Diablo 2 eigentlich sehr gut ist, aber das Spiel ist halt in der Steuerung recht komplex und ist auf Tastatur und Maus ausgelegt. Dass die Umsetzung nicht so recht funktioniert, ist nicht schuld der Entwickler. Und ähnlich stelle ich mir das Problem bei Civ vor - selbst eine sehr gut gemachte Umsetzung auf das Gamepad stelle ich mir noch nervig vor.

Habe Civ 6 nie gespielt. Aber es gibt leider eine ganze Menge "Umsetzungen", bei denen man tatsächlich mit dem Stick des Gamepads einen Cursor bewegt. Super nervig.

Dass es trotzdem Leute gibt, die das kaufen und spielen, bezweifle ich nicht. Schmerzempfinden ist sehr unterschiedlich und nicht jeder, der Civ spielen möchte, kann sich aussuchen, auf welcher Plattform er das tut (ich habe auch keinen ausreichend starken Rechner für neuere Spiele, nutze dafür praktisch nur die Switch).
« Letzte Änderung: 28.06.2024 | 14:55 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Civilization 7
« Antwort #13 am: 28.06.2024 | 21:45 »
Spielt das eigentlich jemand auf einer Konsole?
Für Playstation und XBox gibt es möglicherweise eine Option mit Tastatur und Maus? Auf der Switch gibt es das (soweit ich weiß) nicht - und mit einem Gamepad tu ich mir sowas sicher nicht an; das ist doch eindeutig ein Nur-mit-der-Maus-Spiel.

Civ funktioniert uaf der Switch ganz passabel. Ich habs auf dem PC und irgendwann mal imSale für 4 Euro oder so geholt. Man kann win wenig mit dem Touchpad im Handheldmodus navigieren, aber mit nem Controller geht das gut. Durchswitchen der Städte und der Bauaufträge geht nach etwas umgewöhnung mit dem D-Pad und den L/R tasten. einzig die Sensitiviät der Sticks beim Naivigieren auf der Karteist eher meh. Aber wenn man nur 4 Euro bezahlt hat und unbedingt im URlaub CIV spielen wollte, dann ist das ein echter No-Brainer


Wulfi der auch Cities Skylines (1) auf drr Switch ganz passabel umgesetzt fand.
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land