Ich kenn kein solches Setting, und so wie gefordert halt ich es auch für schwierig. Unsere moderne Welt basiert halt wesentlich darauf, dass man sich irgendwann von Vorstellungen wie Magie oder der wörtlichen Religionsauslegung abgewandt hat. Wenn diese Dinge real und alltäglich sind, wird das schwierig.
Es geht nicht nur um die Gegenwart, sondern eigentlich um alle Settings, die moderner als Steampunk sind aber noch nicht den Bereich der Science Fiction erreicht haben, als von ca. 1920 bis hin zu Gegenwart (d.h. Gegenwart zur Zeit der Veröffentlichung des jeweiligen Settings.)
Wäre vielleicht hilfereich, wenn du auch Urban Arcana etwas ausführlicher vorstellen könntest, caranfang.
Urban Acrana kann man gut als Shadowrun ohne Cyberpunk beschreiben. Im wesentlichen ist die Welt von Urban Arcana unsere Gegenwart. Nur hat es plötzlich eine Veränderung gegeben, die Magie möglich macht. Außerdem sind Wesen* anderer Welten aus den "Schatten"** getreten, d.h. sie sind plötzlich in unserer Welt auf getaucht. Sie wissen nicht, woher sie kommen und was genau passiert ist. Das Setting ist nicht sonderlich ausgearbeitet, sondern dient eigentlich nur dazu, D&D in einer modernen Welt zu spielen.
* Bei diesen Wesen handelt es sich alles, was man bei D&D Rassen und Monstern finden kann, inklusive Menschen.
** Dabei handelt es sich wohl um eine eher unfreiwillige Reise durch die Schattenebene, die alle Welten der Materiellen Ebene miteinander verbindet, bei der der Reisende den größten Teil seiner Erinnerungen verliert, aber gleichzeitig die Sprache seiner Ankunftsregion lernt.
Wenn Carnival Row erlaubt ist, fällt mir spontan Household ein. Das spielt vor einem viktorianischen Hintergrund aber sozusagen auf Miniaturebene, weil die Chars kleine Elfen, Feen und Kobolde sind.
https://www.teilzeithelden.de/2023/10/21/ersteindruck-household-viktorianisches-fantasy-drama-im-hausflur/
Das fällt leider heraus, weil nicht modern genug.
Gibt es literatische oder cineastische Vorbilder, an denen man sich orientieren kann? Wäre z.B. sowas wie Carnival Row als Vorbild ok (wenn es nicht 19. Jahrhundert wäre)?
Der Film
Bright, den es auf Netflix gibt, fällt mir da ein.
X-Crawl. Hat die D&D- typischen Rassen, Zauber etc. aber spielt in einer Nahe-Gegenwart mit Live televisierten Dungeoncrawls als Sport.
Klingt interessant, auch wenn es sich wohl doch zu sehr auf das klassische Dungeon Crawling konzentriert.
Ich glaube, "Dieseldrachen" dürfte es treffen.
Das passt ganz gut.
"Wolsung" könnte ggf. auch passen. Zwar hat es eine recht klassische Steampunk-Optik, schaut man sich das Settings aber im Detail an, merkt man schnell, dass die Welt die da präsentiert wird, in etlichen Belangen eher im 20. als im 19. Jahrhundert steckt.
Laut dem, was ich gelesen habe, kann man die Welt sehr gut mit unserer Erde am Ende des 19. Jahrhunderts vergleichen, vielleicht noch mit der Zeit direkt vor dem ersten Weltkrieg, und ist daher noch nicht modern genug.
Schwieriges Thema. Ich werfe mal das Spielsystem True20 in den Ring. Es ist ein Ableger von D&D 3.5 und umfasst von Fantasy über Gegenwart bis Sci-Fi alles gleichzeitig. Ein Setting scheint dabei zu sein, sieht aber nicht gerade gut ausgebaut aus.
Wenn es kein beschriebenes Setting gibt, welches meine Kriterien erfüllt, fallen generische Rollenspiele (True20, GURPS, etc.) leider heraus.