Clyde „Gnome“ Rollmann, im Container im Frachtraum
Rollmann zuckt zusammen, man könnte meinen, er wäre über McGarill plötzliches Ansprechen erschrocken.
Aber dann schaudert er.
Als er sich vom Zylinder wieder zu den anderen umdreht, sieht er noch bleicher aus als sonst.
„Nun, Mr Mac Garill, dieser verfickte Computer, wie sie ihn so abschätzig nennen, ist recht fortgeschritten. Er lässt mich zwar nicht rein, aber gibt doch ein paar Information preis.
Das und Deduktion deutet an, dass die Anzahl und die Ausmasse unserer Problem grösser sind als gedacht.
Also waren diese paar Minuten keine Zeitverschwendung, denn nun wissen wir mehr. Bekannt waren bisher die kaputte Kassandra und die Nexus"
unser Zuhause…
"als tickende Bombe. Es kommen zwei Sachen hinzu.
Dieses Terminal ist ein Überwachungsterminal, raffiniert, aber trotzdem eigentlich nur ein Statusmonitor. Nun was überwacht es?“
Rollmann breitet die Arme aus.
„Das hier. Ein extrem teures Stufe IV Hochsicherheitslabor neuster Bauart. Sowas benutzt man für die tödlichsten Pathogene wie z.B. Kessler’s Seuche oder Anthrax , Biowaffen oder nicht-irdische Lebensformen, von denen man begründet annimmt dass sie enormes Vernichtungspotential haben."
Dann deutet er auf die Stasiszylinder.
„Das hier ist kein Bakterium, das wäre ein enorm fettes Bakterium. Also Biowaffe oder ausserirdisch.
Ich nehme an letzteres. Gefährlich, sonst hätten die nicht diese Art von Deckel. Dazu gehören sehr wahrscheinlich auch die hier“
Er deutet auf die Stahlzylinder.
„Von denen ein paar jetzt leer sind.
LEER!
WeYu packt keine leeren Zylinder in diesen teuren Transport. Irgendetwas ist daraus ENTWICHEN!
Ich würde vorschlagen, das wir nur noch zu zweit unterwegs sind, und mindestens einer in jedem Team bewaffnet.
Dieses Terminal hier ist zu klein für mehr als nur die rudimentärsten Daten zu der Materie, die Forschungsdaten liegen, wenn dann in Kassandras MU/TH/ER.
Das andere Problem ist WeYu, wie Sie, Mr Evanko, ganz richtig andeuten.
Die Kassandra ist überfällig, und eventuell aus ihrer Bilanz gestrichen.
ABER, es besteht das Risiko, dass unser Betreten und Wiedererwecken des Schiffs WeYu darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Kassandra doch noch existiert.
Ich sage bewusst Risiko, und nicht Chance, denn WeYu möchte keine Mitwisser, erst recht nicht von Exor, einem potentiellen Rivalen.
Die gehen über Leichen, ich weiss nicht, was sie über Lv-246 oder Acheron gehört haben. Aber da hat WeYu eine um die 20 Jahre alte Kolonie, komplett mit einem ihrer patentierten Atmosphärenprozessoren, ca 150 Kolonisten, einer Colonial Marines Conestoga Fregatte mit Marines Pluton in einer thermonuklearen Explosion verschwinden lassen.
Booom.
WEG.
Wir sprechen hier über eine Investition für mehrere Generationen, im Multimilliarden Dollar Territorium.
Wir dagegen sind nur eine von vielen Nachkommastellen.“
Rollmann seufzt.
„Nun Sie fragen nach Einteilung.
Sie, Mr McGarill und Miss Avilés, laden das Mule aus und schaffen die Ersatzteile zum Maschinenraum.
Mr Wahlgren, sie folgen mit, aber nach der ersten Entladungstour, nehmen sie mit Mr Zavilak die Arbeit wieder auf.
Mr Evanko, ich schlage vor, wir beide gehen zu Kassandras Mu/TH/ER und finden hoffentlich ein paar Forschungsdaten, um zu verstehen, was hier an Bord ist. Und, wenn es nicht zu spät dafür ist, zu verhindern, dass Kassandra We-Yu mitteilt, wo sie ist.
Danach werde ich mich schnellstmöglich dem Maschinenraumteam anschliessen. Wir müssen die Kassandra flott kriegen, und zwar schnell.
Wenn Ms Aviles mit dem Entladen fertig ist, könnten Sie, Mr Evanko, zusammen mit ihr und Mr McGarill überlegen wie wir dass biologische Problem an Bord orten und eliminieren."
[Edit Grammatik].