Ich habe ewig DSA gespielt (DSA1 bis 4), dann war etwas Pause, jetzt spiele ich aber wieder mal.
Aventurien finde ich toll. Es gab Zeiten, da empfand ich die Beschreibungsdichte zu groß, aber man muss lernen, damit flexibel umzugehen, d. h. einfach Dinge zu ändern oder zu ignorieren, wenn sie einem nicht passen. Dann aber finde ich es großartig. Die Gesellschaften sind detailliert, liebevoll und weitgehend plausibel ausgearbeitet, man kann auf so viel zurückgreifen, um Abenteuer zu stricken oder nur Flair zu erzeugen. Dadurch, dass unzählige Leute sich schon Gedanken gemacht haben, kriegt man als Spielleiter oder Spieler ein riesiges Angebot, aus dem man schöpfen kann. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Welt wirklich lebt, sie fühlt sich "realistisch" an. Und meine persönliche Erfahrung ist, dass das in den meisten anderen Systemen nur schwer nachzumachen ist - da muss man sich als Spielleiter schon enorm viel Arbeit machen.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass trotz meines "ändert oder ignoriert, was nicht gefällt" wenig Platz ist für Entdeckungen oder größere eigene Kreationen. Natürlich, man kann auch im großen Stil Veränderungen vornehmen, aber dann gerät schnell alles aus den Fugen. Das ist eben die andere Seite der Münze, wenn alles so detailliert beschrieben ist - kann ich aber mit leben, da sind andere System dann eher die Wahl.
Damit verbunden: Vielleicht ist Aventurien etwas zu klein. Nicht mal insgesamt, aber in manchen Ecken knubbelt es sich (Almada, Horasreich, Tulamidenlande), und manche Szenarien bekommen doch einige Plausibilitätsprobleme (mächtiges Kolonial- und Seefahrerreich Al'Anfa, gigantische Wüste Khom). Generell wäre es wohl besser gewesen, wenn der Süden größer wäre. Mehr Landmasse, mehr Inseln. (Hat eigentlich schonmal jemand versucht, die Karte etwas umzubauen?)
Romane gibt es einige gute, die das Flair unterstützen, aber einfach auch ziemlich miese, die generisch daherkommen und gefühlt nicht recht an Aventurien ankoppeln. (Mein Stand ist aber bereits etwas älter, wie es um neuere Romane bestellt ist, weiß ich eher nicht.)
Für mich ist Aventurien eng mit DSA, v.a. 4, verzahnt, daher würde ich es eher nicht mit anderen System spielen wollen, auch wenn DSA4 teils schwerfällig ist. Aber es versucht, die Bodenständigkeit Aventuriens in Regeln abzubilden, sei es durch die Vielzahl an Professionen, sei es durch die Magie oder sei es durch das recht "realistische" Kampfsystem. Also wenn, dann müsst es ein System sein, dass zumindest ein ähnliches "Powerniveau" hat. Die Magie macht's halt schwierig, weil die auch wichtiger Teil des Hintergrunds, also Aventuriens, ist.