Autor Thema: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull  (Gelesen 47489 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #150 am: 16.05.2008 | 13:01 »
Wobei ich den zweiten Teil besser fand als den ersten und gleichauf mit dem dritten Teil liegt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #151 am: 16.05.2008 | 13:04 »
Chronologisch gesehen spielt "Temple" vor "Raider".
Indy war zu der Zeit halt noch Grabräuber.
Ich finde diesen Film gerade gut, weil er diesbezüglich die Indy Rolle bereichert hat.

Aber trotzdem ist meine Reihenfolge:
- Raiders
- Crusade
- Temple

Last Crusade ist auch klasse, aber eben auch wegen der vielen Anspielungen auf die ersten beiden Teile.
Hätte es die nicht gegeben, wäre er immer noch top, aber eben nicht mehr so gut.
Und ich finde die Ravenwood einfach klasse...!

So gar nicht mochte ich ja die Young Indiana Jones Serie,
wo Indy zum Wesley Crusher der 20er Jahre gemacht wurde.
« Letzte Änderung: 16.05.2008 | 13:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Preacher

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #152 am: 16.05.2008 | 13:25 »
Nazis und biblische Bezüge gibt's im Neuen doch auch nicht - wenn das mal was wird...

Indy war zu der Zeit halt noch Grabräuber.
Naja, das ist er später auch (wird zumindest in Raiders auch erwähnt), und "Doktor Jones" ist er auch schon in "Temple of Doom".

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #153 am: 16.05.2008 | 13:39 »
Das Problem ist eben, daß irgendwer die Recherchen und die Expeditionen finanzieren muß und das sind dann eben manchmal zwielichtige Privatpersonen mit dem nötigen Kleingeld, und keine Museen mit knappem Budget. Indy hat ja nicht die Rücklagen von Ms. Croft.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #154 am: 16.05.2008 | 18:49 »
aber er schafft die Objekte ja immer für sein Museum herran und verkauft die Dinger nicht irgendwo auf dem Schwarzmarkt (oder schenkt sie zurück an die Dörfer). Im Gegensatz zu den Stubenhockern an der Uni weiss er aber an wen man sich da wenden muss.

Das hat er auch in Crusade gemacht, die Anfangsszene auf dem Schiff. Die sicher auch weiter in der Vergangenheit spielt.

@Boba: gibts in temple irgenwelche Hinweise, daß der Film chronologisch der Erste ist?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Fire

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #155 am: 16.05.2008 | 19:30 »
Ganz am anfang wird eine Jahreszahl eingeblendet...ich glaube 2 jahre vor raiders...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #156 am: 17.05.2008 | 00:47 »
Na ja, ganz astrein ist der Geschäftsmann der den Gral sucht auch nicht, aber Indy will da ja eigentlich auch seinen Vater wiederfinden. In Temple besorgt er aber die Asche eines chinesischen Kaisers für einen Triadenboss. Dies allerdings im Tausch gegen einen Diamanten von dem wir (unverschämterweise) überhaupt nichts erfahren, und die Bundeslade sucht er für die Regierung und nicht für ein Museum - wobei ihm bzw. Marcus Brody jedoch falsche Versprechungen gemacht werden.
Lukas und Spielberg haben sich da wahrscheinlich gar nicht so viele Gedanken drum gemacht. Indy sollte halt einer von den Guten sein und trotzdem etwas shady wirken, und sich zumindest nicht selber an seinen Fundstücken bereichern, weil man so einen Charakter nun mal nicht massentauglich verkaufen kann.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #157 am: 17.05.2008 | 10:06 »
Allerdings geht das "Fundstück" aus den Teaser-Segment am Anfang von Crusade an das Museum der Universität (kommentiert von Marcus in der Richtung: "Wir bezahlen dafür und fragen lieber nicht, wie du da dran gekommen bist.")
Und IIRC will Jones in Raider sich den Goldkopf zurück holen und Geld vom Museum dafür.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #158 am: 17.05.2008 | 11:12 »
Schon richtig, allerdings will Indy dem Museum einige seiner Fundstücke verkaufen um an ein Ticket nach Marakesch zu kommen - um dort Belloq das Idol zu stehlen. Das Geldbündel mit dem er vor Marions Augen herumwedelt stammt hingegen wohl von der Regierung (denn wegen der Bundeslade ist der olle Goldgötze ja schon Schnee von gestern).
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #159 am: 18.05.2008 | 11:09 »
Ganz am anfang wird eine Jahreszahl eingeblendet...ich glaube 2 jahre vor raiders...
Nicht ganz eingeblendet wird "Schanghai 1935" also ein Jahr vor Raiders.  ;)

wjassula

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #160 am: 22.05.2008 | 09:16 »
Schöner Film, der alles richtig macht. Harrison Ford altert in Würde, was man aber kaum sieht, wenn er nicht gerade den Hut abnimmt. Cate Blanchett brilliert mal wieder als Bösewichtin (wird langsam ihre Paraderolle). Der Film wird schnell zur einer lustigen Achterbahn aus klassischen, aber sehr gut inszenierten Actionelementen von A wie Ameise(-Killer) über Wasserfälle (runterfallen) bis hin zu Zauberei (interdimensionale). Coole Aliens äh...interdimensionale Wesen, natürlich. Selbstzitate zuhauf und Begegnung mit einigen Bekannten aus den alten Filmen. Nachvollziehbare Fallen! Ach, der Film hat alles: Pygmäen, Grabmale, Mumien, Psi-Kontrolle, Pulp-Mayastädte, Aliens...äh interdimensionale Wesen mit riesigen Schädeln, Russen, Kommunistenhatz (Indy: "I like Ike!"), UFOs, Atombomben und Kämme, die am Nachbartisch ins Zuckerwasser getaucht werden. Außerdem passiert Indy in diesem Film
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, muss man gucken. Dät-dä-dät-dääääää...dät-dä-dääääääää!
« Letzte Änderung: 22.05.2008 | 10:27 von Jasper »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #161 am: 22.05.2008 | 09:26 »
bäh, das letzte ist ein fieser Spoiler, der bitte noch in Spoilerklammern gesetzt wird!
(okay ich wusste das schon, aber andere nicht)
"The bacon must flow!"

wjassula

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #162 am: 22.05.2008 | 10:27 »
Ok.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #163 am: 22.05.2008 | 11:31 »
War gestern abend in der Vorpremiere und kann sagen: angucken! Ich kann mich Jasper nur anschliessen, alles drin, was man von einem "Indiana-Jones"-Film erwartet (inklusive Indyyyyyyyyyyy-Rufen) und bis in die Nebenrollen super besetzt. Den Schauspieler vom Sohn fand ich übrigens am besten.

Der Trailer zur Mumie 3 kam übrigens davor ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #164 am: 22.05.2008 | 12:03 »
@Chaos Aptom? War das wirklich ein fieser Spoiler? Ich hab' immer nur (wenn es um den besagten Schaupieler ging) die Aussage SPOILER von SPOILER gehoert (und nix anderes). Ist Uebrigens auch hier im Thread nicht das einzige mal dass das erwaehnt wird (zeuerst in Posting 11/12 vor fast einem Jahr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eol

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #165 am: 22.05.2008 | 13:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum Ende war ich dennoch beruhigt das die Reichsflugscheibe wie die Gerüchte es sagen in Südamerika versteckt wurde!  ;) ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #166 am: 22.05.2008 | 13:10 »
Karten sind reserviert.
2Stunden noch *freufreu*

und ich hab erfolgreich alle Spoiler und FAST alles Trailer umgangen

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #167 am: 22.05.2008 | 13:14 »
Die Story ist ziemlich für'n Arsch, die Action stellenweise schön insziniert, und ab und zu kommt sogar ein witziger Spruch.

Der Film ist erträglich, aber wenn es nicht Indy4 wäre, müsste man ihn sich nicht anschauen.

Callisto

  • Gast
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #168 am: 22.05.2008 | 14:43 »
Also,
ich hab mir den ebenfalls gestern angeschaut. Und ich bin nicht enttäuscht. Klar, keine Nazi's, kein Sean Connery, 1957, Aliens... aber da Temple auch net so stark war, passt er gut in die Reihe rein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich fand die Fünfziger haben sie gut rübergebracht, nur Mac hat mir net sonderlich gefallen.
Aber Shia war wirklich gut. Wenn Sie einen Fünfer machen wo Indy dann den Staffelstab weiterreicht und Mutt seine Nachfolge antritt, um Indy 6 dann allein zu bestreiten, würd ich mirs auch angucken.
Besser als Die Hard 4.0 auf jeden Fall.
Also ich war zufrieden. Hätte man weitere Star Wars-Filme gemacht, hätten Sie diese Qualität haben sollen. (Da es ja keine weiteren gibt, sind sie schlecht  ;) )

Und zur Vorschau vom nächsten Mummy: Ich denke, das werd ich mir auch anschauen...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #169 am: 22.05.2008 | 18:54 »
Eine Enttäuschung.

Der Film wird ausschliesslich von Harrison Ford getragen, allerdings ist es spürbar wie langsam er geworden ist (wer verübelts ihm?). Der Möchtegern-Rebell laBeouf überzeugt mich nicht wirklich. Die Action ist zwar wunderbar altmodisch aber sehr einfallslos und wiederholt sich ständig.
Der 20er Jahre Pulp Stil wurde zu großen Teilen durch (noch billigeren) 50er Jahre Sci-Fi B Movie Stil ersetzt. Indy selbst wirkt dort komplett fehlplatziert. Da prallen zwei Atmosphären zusammen, die gar nicht miteinander funktionieren.
Was vom Pulp übrig geblieben ist, ist an dessen oberen Skala der Absurdität anzusiedeln (man denke sich die Achterbahnfahrt aus Tempel auf zwei Stunden gestreckt, nur im Schneckentempo), die etwas seichteren Pulptöne aus Indy1 (da war die Kugel noch da übertriebendste) gibts hier gar nicht mehr. Den billigen Kullissen kann man wenigstens noch etwas Nostalgie abgewinnen, aber die unscharfen CGI-Effekte machen das ganze ohnehin wieder zunichte.
Der Film wirkt geradezu langatmig! Das ist sein größtes Verbrechen. Die Action ist vollkommen ungleichmäßig verteilt, die Lücken aber nicht mit Wortwitz oder coolen Sprüchen geschlossen. Und schnelle, gewaltige Finale hatten Indy1 und 3 (Teil 2 schon) zwar nie, aber hier wirkts einfach nur öde. Genaugenommen schlachtet StevenSpielberg IndianaJones im "großen" Finale geradezu zuGunsten seiner eigenen Vorlieben, die Laserstrahlen haben noch gefehlt.
Das stärkste am Film ist die erste Szene, bis kurz vor dem
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und stellenweise die CollgegeSzenen. An den Rest kann ich mich selbst jetzt kaum noch erinnern.

Man hat den paar Kinobesuchern und meinen Kollegen angemerkt, daß wie ihnen ungläubig die Mäuler aufstanden.
Was am meissten schmerzt, man merkt, daß die Macher es stellenweise schaffen die Geister der Vergangnheit wieder zu beleben um sie dann gnadenlos durch Beliebigkeiten zu verscheuchen. Harrison Ford gibt wie üblich einen perfekten Indy und ihn trifft keine Schuld. Wenn man sich bei seinen Gesichtsausdrücken jedesmal denkt "wo bin ich hier gelandet?" trifft das die Seele des Films optimal.
Ganz ehrlich, ein brauchbarer Abenteuerfilm allerdings eher eine Pizza mir Schokobelag. Mein Herz blutet.
« Letzte Änderung: 22.05.2008 | 19:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #170 am: 22.05.2008 | 21:57 »
Ich muß Falcon leider zu Gänze zustimmen. Die Uhr läßt sich eben nicht zurückdrehen und Indy4 stolpert dabei über seine ständigen Rückgriffe und Hommagen an die alten Indyfilme. Der Film versucht mit aller Kraft zu gefallen und scheitert dabei grandios. Das übertriebene New Age Esoterik Gelaber, mit dem der Film aufgefüllt wurde, ist auch nicht wirklich hilfreich, und die Schurkin hätte besser zu einer Neuauflage von Matrix gepasst als zu Indy. Es ist bombastisch was in diesem Film aufgefahren wird, doch leider vollkommen hohl und sinnentleert - überhaupt sollte dieser Film und seine Figuren etwas leisten, was das Genre einfach nicht hergibt. Das praktisch völlige Fehlen von ironischen Brechungen - denn der Film wurde nun mal nicht in den 50ern gedreht - wirkt sich geradezu fatal aus. Wäre der Film '94 als regulärer vierter Indy in die Kinos gekommen, so wäre es noch gegangen, aber nach dieser langen Zeit ist einfach zu viel Sand im Getriebe und die Erwartungshaltung war wohl auch einfach zu groß. Vielleicht wäre es am besten gewesen, diese Ikone des Abenteuerkinos der 80er einfach ruhen zu lassen, denn ''Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels'' hinterläßt leider nur Katerstimmung auf breiter Front. Nicht das Lukas und Spielberg sich nicht bemüht hätten, aber sie brachten nur einen überflüssigen Film zustande, dem jegliches Funkeln der alten Indyfilme abhanden gekommen ist. Sehr schade!

PS: Möglicherweise hätten sie doch Frank Darabonts Drehbuch nehmen sollen, von dem Spielberg so begeistert war und das von Lukas, aus unbekannten Gründen, abgelehnt wurde.
« Letzte Änderung: 22.05.2008 | 23:52 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #171 am: 22.05.2008 | 22:18 »
Also meine Frau und ich waren gestern in der Vorpremiere und wir waren beide voll begeistert.

Story ist geil, Action ist klasse und die Indy-Situationskomik kommt auch nicht zu kurz.
Ich finde es einen absolut würdigen Nachfolger der bisherigen Filme, mehr als das, ich freue mich schon auf Indy 5, wo dann sein Sohn weitermacht. Zumindest hoffe ich das...  :)
..:: Heredium.RPG ::..

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #172 am: 22.05.2008 | 22:36 »
das Passendste und ironischste was ich heute dazu gelesen habe war:

"Der beste Beitrag zum 'Die Mumie'-Franchise"
wie traurig ist das?

Das Schlimme ist eben, ich glaube schon, daß man das alte Feeling hätte wiederbeleben können. Das wäre eigentlich nicht schwer gewesen, nicht umsonst machen sich all die Möchtegernintellektuellen über die Einfachheit der Trivialunterhaltung lustig. In wenigen Augenblicken gelingt es ja auch, aber leider scheitert es IMMER an den neuen Elementen um die KEIN Mensch gebeten hat. Die Story ist für niemanden geil, der sich maximal 2Minuten mit dem Thema (Kristallschädel, Paläo-Seti) auseinander gesetzt hat.
Der Film wirkt zu künstlich, zu wenig ist echt. Die IndyFilme wirkten ein wenig dreckig, hier ist alles zuckerwatteweich.
Während man Eingeborene in den alten Filmen noch irgendwie als Bewohner der IndyWelt akzeptieren kann, sind sie z.b. hier nur noch rein funktionell, warten irgendwo in der Ecke, bis sie hervorspringen dürfen. Das ist nur Parodie, aber ganz ganz mieser Stil.
Und von wegen solide Handarbeit.
Eine Million CGI Ameisen sind niemals so eklig wie zwei Duzend Taranteln auf dem Rücken von Alfred Molina. Sowas kann man doch nicht verlernen?!

Ausser Harrison Ford (und LaBeouf, den man in jeder Szene ansieht, wie im Bald einer abgeht weil er mit Ford Indy drehen darf), hat sich da mMn niemand bemüht, Vorweg S.Spielberg, der nur sein Programm abspult, seine Unterschrift aber nach 1/3 des Film vergisst und George Lucas, dem man endlich mal die Drogen und Stift wegnehmen müsste.
« Letzte Änderung: 22.05.2008 | 22:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #173 am: 22.05.2008 | 22:47 »
Mal eine Frage an die Leute die den Film nicht mochten:
- Originalversion oder Synchro?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
« Antwort #174 am: 22.05.2008 | 22:52 »
Synchro.
Ich habe mit deutschen Übersetzungen aber auch kein Problem. Finde die Stimmen nicht selten sogar besser als das Original.
Nur geht halt manchmal Wortwitz verloren (manchmal gewinnt es aber auch).

Wolfgang Pampel macht Indy allerdings etwas auf ZU müde und ZU alt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog