Autor Thema: pdf drucken und binden  (Gelesen 617 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Alrician
pdf drucken und binden
« am: 20.06.2024 | 15:09 »
Hallo Community,

habt ihr schon mal pdf drucken und als hardcover binden lassen? Mir geht es um alte DSA-Abenteuer die ich (legal) als pdf habe, die aber nicht mehr im Druck aufgelegt werden, z.B. Phileasson. Außerdem habe ich ein paar Ebooks, die auch nicht mehr als hardcover aufgelegt werden (Eisenhorn und Ravenor Trilogie auf englisch z.B.)

Drucksofa habe ich probiert. Die wollen beim Ulisses pdf ein Passwort haben, das ich aber nicht habe. Ich nehme an es ist eine art "Kopierschutz" (<- ja, ich bin über 40)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #1 am: 20.06.2024 | 16:10 »
Ich hab gute Erfahrungen mit https://www.epubli.com/ gemacht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.641
  • Username: aikar
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #2 am: 20.06.2024 | 16:29 »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #3 am: 20.06.2024 | 17:08 »
Ich habe mein Regelwerk gerade bei „Wir machen Druck“ bestellt und kann hoffentlich in einigen Tagen berichten, wie zufrieden ich bin.
Aus Neugierde habe ich bei epubli mal den Preis für das Regelwerk berechnen lassen, wobei ich da nicht alles so wie bei Wir machen Druck einstellen konnte – der Vergleich hinkt also sicherlich. Der Preis lag bei epubli gut doppelt so hoch. Das kann aber natürlich kein alleiniges Kriterium sein.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.578
  • Username: klatschi
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #4 am: 20.06.2024 | 18:06 »
Mit WirmachenDruck habe ich ebenfalls privat als auch beruflich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: Lovecraft
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #5 am: 20.06.2024 | 18:08 »
Ja, WirMachenDruck hat ziemliche Kampfpreise und bietet für gewöhnlich eine sehr gute Leistung. Hab da auch schon das eine oder andere Stück drucken lassen (unter anderem meine Abschlussarbeit).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #6 am: 20.06.2024 | 20:10 »
Da habe ich vor einer Weile mal ein 400 Seiten Playtest Dokument als Hardcover drucken lassen (5 Exemplare haben nur doppelt so viel gekostet wie es 2 wären, aber weil der Karton voll werden sollte haben sie wohl gleich 6 gedruckt aber nur 5 berechnet), so hatte dann jeder Spieler des Playtests sein eigenes Buch und ich noch 1-2 Ersatzexemplare
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #7 am: 20.06.2024 | 21:52 »
So mal kurz neben dem Thema: Das macht mir Hoffnung mich richtig entschieden zu haben.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #8 am: 21.06.2024 | 07:43 »
Ja, WirMachenDruck hat ziemliche Kampfpreise und bietet für gewöhnlich eine sehr gute Leistung. Hab da auch schon das eine oder andere Stück drucken lassen (unter anderem meine Abschlussarbeit).
Ich vermute mal, sie drucken irgendwo im Osten, denn solche Preise gehen sich sonst nicht aus. Natürlich ist billig ein Argument, man sollte sich aber vielleicht doch die Frage stellen, wie der Preis zu erklären ist.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #9 am: 21.06.2024 | 15:05 »
Hallo Community,
habt ihr schon mal pdf drucken und als hardcover binden lassen? Mir geht es um alte DSA-Abenteuer die ich (legal) als pdf habe, die aber nicht mehr im Druck aufgelegt werden, z.B. Phileasson. Außerdem habe ich ein paar Ebooks, die auch nicht mehr als hardcover aufgelegt werden (Eisenhorn und Ravenor Trilogie auf englisch z.B.)
Drucksofa habe ich probiert. Die wollen beim Ulisses pdf ein Passwort haben, das ich aber nicht habe. Ich nehme an es ist eine art "Kopierschutz" (<- ja, ich bin über 40)

Inzwischen bieten auch viele Copyshops eine Hardcoverbindung an, die mit um die 8 Euro auch nicht so teuer ist. Mein Shop um die Ecke kann bis zu 250 DIN A4 80 gr Seiten fast unzerstörbar in einer Hardcover-Klammerbindung bieten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: marat
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #10 am: 21.06.2024 | 15:18 »
Ich vermute mal, sie drucken irgendwo im Osten, denn solche Preise gehen sich sonst nicht aus. Natürlich ist billig ein Argument, man sollte sich aber vielleicht doch die Frage stellen, wie der Preis zu erklären ist.
Kannste guggen

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: Lovecraft
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #11 am: 21.06.2024 | 15:37 »
Ich bin lange Zeit an einem der Sitze in BaWü vorbeigefahren. Die drucken also nicht nur im Osten, nein.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #12 am: Gestern um 22:25 »
Sooo, wie anderswo geschrieben ist mein Buch angekommen.
Das einzige echte Manko liegt am Zusteller, der das mit ziemlichem Schwung geworfen haben muss. Denn dadurch kam es zu einer leicht angeknautschten Ecke des Einbandes.

Zu dem, was hier im Thema eher von Interesse ist:
Mein Paket kam aus Backnang, also von der Zentrale von "Wir machen Druck". Wo genau es gedruckt wurde, kann ich nicht ersehen, die schon zitierte Karte lässt aber eher einen Druck in Deutschland vermuten.

Die Entscheidung für 135g Papier innen war richtig. Das dürfte auch langer Benutzung gut standhalten. Das Papier ist glatt, aber matt, wie bestellt. Sehr helles Licht sorgt im ungünstigen Winkel vielleicht für ein wenig Spiegelung, aber ich glaube das ist kein Problem.

Die Bindung wirkt solide, wenn auch nicht ganz so stabil wie im Vorgängerprodukt. Einband, Lesebändchen und sonstige Verarbeitung erscheinen mir sehr solide.

Die Farben innen wie außen sind sehr treffgenau gedruckt worden (sicherlich auch Dank des zur Verfügung gestellten Farbprofils). Dass die Hauptüberschriften Farbe nur erahnen lassen liegt daran, dass ich die vielleicht einen Tick heller hätte anlegen können.

Ein Bonus, den ich sehr nett finde, wenn auch nicht ganz verstehe: Ich hatte fün Exemplare bestellt und genau die stehen auch brav auf dem Lieferschein. Als Liefermenge steht auf diesem handschriftlich aber auch noch „7“ und genau die Anzahl war auch im Paket. Vielleicht ein Bonus für Neukunden, aber so oder so eine erfreuliche Überraschung.

Vielleicht hilft das ja bei Entscheidungen zu euren Druckvorhaben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #13 am: Gestern um 22:32 »
Kann es sein das deine 7 Exemplare das Paket genau voll gekriegt haben und bei 5 wäre noch Luft im Paket gewesen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: pdf drucken und binden
« Antwort #14 am: Heute um 00:04 »
Nein, da war noch Polster drin und das Pakte war in einem Paket (und dazwischen nur Luft, was wohl leider die Knautscher begünstigt hat).