Ich möchte eine interessante Theroie die ich im Internet las mit euch teilen. Ich kenne mich gut genug mit der Thematik Aktienhandel aus, um da ein echtes Urteil abzugeben. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Da wurde die Theorie aufgestellt, das aktuelle Star Wars und andere Disney Produkte seien absichtlich schlecht, um den Aktienkurs zu drücken und dadurch den Inhaberkreis zu konsolidieren.
Disney-Aktien sollen als Anlage seit je her beliebt sein. Der Theorie nach, ist die Verbreitung der Aktien den höchsten Entscheidern bei Disney ein Dorn im Auge. Denn auch wenn der Wert der Aktie steigt, wäre diese breit verteilt. Gäbe es weniger Aktionäre, wäre der Gewinn für diese um so höher, da sie über mehr steigende Aktien verfügen würden.
Dazu müsste man andere Aktieninhaber aber erst mal dazu bringen diese zu verkaufen und dies möglich billig. Disney ist aber als Anlage attraktiv, die verkaufen nicht. Also, muss der Konzern erst einemal unattraktiv werden, damit es einen Anreiz gibt, die Aktien zu verkaufen.
Folglich müssen die Produkte schlecht werden. Man beauftragt talentlose/schlechte Regissuere und Drehbuchautoren die nicht mit Herzblut an die Materie dran gehen - im Gegenteil, diese soll auch nicht respektiert werden. Man gibt einen kärftigen Schuss Identitätspolitik und andere Kontroversen dazu und hat etwas später eine Intelectual Property Pampe, die der Hauptzielgruppe, die den Großteil des Umsatzes gebracht hat, nicht mehr gefällt. Nach und nach fällt diese dann weg. Verluste werden geschrieben. Der Aktienkurs sinkt, weil die Aktieninhaber nach und nach verkaufen. Gleichzeitig kaufen die Entscheider und deren Umfeld diese Aktien auf. Im Ganzen wird darauf geachtet, dass der Kurs aber nicht zu schlimm abschmiert. Und Gewinne werden natürlich dennoch eingenommen.
Irgendwann ist der Zustand erreicht, den man haben wollte. Nun muss Disney wieder scheinen. An Wert gewinnen, am besten massiv. Also, lässt man wieder Profis ran und wirft das kontroverse Zeug über Bord. Plötzlich gibt es hammergutes Star Wars, von talentierten Köpfen. Alle wollen es sehen, die Hauptzielgruppe kehrt nach und nach zurück, der Aktienkurs steigt. Nun haben aber wesentlich weniger Leute Disney-Aktien und diese sind um einiges reicher.
Was denkt ihr? Abgesehen, von diversen Fallstricken wie Zeitdauer, usw. ... Verschwörungstheorie oder mögliches Szenario?