Es ist halt ein ziemlich großer Flop gewesen an dem iirc das Studio pleite gegangen ist.
Ich hab den Film jetzt auch nicht als OK in Erinnerung (ist aber bestimmt schon mehr als 20 Jahre her das ich ihn gesehen hab).
Also ich habe ihn auf DVD und ich finde ihn nicht so schlecht. Klar, es gibt auch besseres, aber das ist halt genau die anfällige Kategorie für die frauenfeindlichen Attacken. Bei einem echten Toppfilm (z.B. der erste Wonder Woman) hast du so viele gute Kritiken, dass die frauenfeindliche Brigade nicht mehr durchkommt. Aber wenn die gleiche Truppe gegen einen sagen wir durchschnittlichen Film hetzt, können sie das Rating kippen und werden auch (vor allem im Netz) gehört, weil der relative Anteil groß genug ist. Und Leute, die einen Film selbst als durchschnittlich empfinden, sind halt nicht so schnell bereit, ihn gegen übertriebene Kritik zu verteidigen, wie Leute, die einen Film als super empfanden. Du kannst davon ausgehen, dass Filme in dieser Kategorie (Actionfilme mit starker Frauenrolle, insbesondere wenn es mehrere sind, farbige oder queere Charaktere, weibliche Regie etc.) im Durchschnitt ein bis zwei Sterne weniger auf der IMDB haben als vergleichbare Filme mit (fast) rein männlicher Besetzung.
Das Ergebnis ist dann halt, dass solche Filme eher floppen und gerade zur Zeit der Piratenbraut war das teilweise ja auch noch eine Denke, die von professionellen Kritikern vertreten wurden und nicht nur Internettrollen.
Meine persönliche Reaktion ist halt, dass ich solche Bewertungen im Internet ignoriere bei meiner Filmwahl. Was ich nicht ignoriere ist die Tatsache, dass diese Leute echten wirtschaftlichen Schaden anrichten und mich damit zum Teil der Chance berauben, die Filme zu sehen die ich gerne sehen würde.