Sehr cool, da ist wirklich schon viel zusammen gekommen. Vielen Dank an alle!
Was mich gerade etwas nervt (bezieht sich aber nicht nur auf die deutschen RPGs) : Warum stellen gewisse Verlage/Herausgeber kein anständiges "Probiermaterial" zur Verfügung?! Man müsste meinen, die Verlage wollen einem ihr Produkt verkaufen. Oft scheint das wohl nicht der Fall zu sein, denn ich kaufe keine Katze im Sack!
Gebt uns anständiges Promo-Material!
Das sollte, wenn man ein Spielsystem anbietet, im Minimum der Kern-Mechanismus des Spiels sein, besser auch noch mit einem Einblick ins darum-herum. Und wenn man dazu auch ein Setting hat (oder auch ein Setting ohne Regeln), dann bitte auch dort einen anständig grossen Auszug und wenn möglich die Weltkarte. Ist das wirklich zu viel verlangt?! Wenn dein Regelwerk und/oder Setting Band 300 Seiten plus ist, dann verlierst du keine Kunden, wenn du ihnen nen anständigen Auszug von 50+ Seiten für einen Einblick gibst. Das ist deine Werbung!
Ausser du hast so wenig Vertrauen in dein Werk, dass du es niemandem zeigen willst, ausser man hat sichs bereits gekauft
Ich meine es kauft sich auch niemand ein Auto ohne es Probe zu fahren.
Wie gesagt, das bezieht sich nicht speziell auf deutsche Verlage. Die amerikanischen und englischen Verlage sind da oft genau so schlecht. Und Drivethru ist da meist absolut grottig. Die Auszüge enthalten meist gerade mal 6-8 Seiten und oft sind das die ersten 6-8 Seiten des PDFs. Also Titelbild, ein-zwei leere Seiten plus Vorwort und/oder Teile des Inhaltsverzeichnises...total nutzlos
Sorry, Mini-Rant over