Autor Thema: Eigenentwicklung: Universalsystem mit D8: Das Kind braucht einen Namen!  (Gelesen 1139 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Username: gilborn
Hallo liebe Tanelornis,

mit meinen Homebrew konnte ich die ersten 2 Testsessions absolvieren.

Das System deckt Stand jetzt Fantasy Mittelalter, Gegenwart, Zukunft, Cyberpunk ab.
Besonderheiten:
  • Die einzigen Würfel die Verwendung finden, sind 8seitige Würfel.
  • In jeder Kampfrunde kann man wählen, ob man sehr offensiv, offensiv, defensiv oder sehr defensiv Kämpft
  • In jder Kampfrunde würfelt man genau 1x 3W8, die man je nach Wahl vom vorigen Punkt unterschiedlich für Angriff und Verteidigung auswertet
  • Das System ist eher von der Realität als vom  Computerspiel inspiriert
  • Das Spiel wurde nicht gezielt Einstiegsfreundlich entwickelt, soll jedch, wenn man es einmal verinnerlicht hat, flüssig laufen
  • Wunden führen zu satten Abzügen (Todesspirale, ähnlich Traveller), Blutverlust, Schock (Stark beeinflusst von Milleniums End)
  • Inspirationen von hier aus dem Forum:
    • Mittelalter: Heroen (Druck, Reichweite)
    • Cyberpunk: Black Mohawk (Waffenreichweiten, Verwendung Munition)

Hat jemand Ideen für gute Namen? (EZD8 wird es nicht werden ; ))
Wie tauft man ein Universalsystem?  :think:

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Kurna
Wie wäre es mit DD8 (Drei D8)?  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Username: Sard
gooDn8...
ah, doch nicht ;)
oder:
Die W8
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 204
  • Username: Swanosaurus
Mir fällt leider nur ein, dass "D8", Englisch ausgesprochen, wie "Diät" klingt, aber du wirst wahrscheinlich kaum "Das Diät-System" anbieten wollen ...

Vielleicht kannst du irgendwas mit 24 (also 3x8) machen? Ist die Länge eines Tages, da muss sich irgendwas mit anfangen lassen ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Zitat
Wie tauft man ein Universalsystem?  :think:

Hey, gewissen anderen Leuten ist für ihr System auch kein besserer Name als ausgerechnet eine zweideutige Lautäußerung wie "GURPS" eingefallen, und das hat es auch nicht daran gehindert, Fans für vier Editionen und reichlich Quellenbücher zu finden. So schwer kann das also eigentlich nicht sein. ;)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.364
  • Username: Aedin Madasohn
ausgehend von der "8" sich vielleicht an den griech./lat./altpersischen/sanskrit "Zahlwortwurzeln" versuchen und dann "rendern"

8 = Okta = zusammen mit "Logo Oktaeder" dann ein wie auch immer designtes "Okt!D" reinlegen (großes Ok, fettes d, markantes Ausrufezeichen für i und das t eher wie ein + zwischen "Ok" und dem den Würfel repräsentierenden "D"
beim D kann man immer noch überlegen, ob groß oder klein

OK ! D

OK ! d

im Text heißt dann dein System Oktid

oder halt aus einer anderen Sprache und rendern wie ein Kristall, Metall oder Autoname und das dann verwursten

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Ich hab's, ich hab's! Ihr könnt alle einpacken:

Okto
Omni


 ;D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Schleicher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Schleicher
Octavium?
VersaD8 (versatile D8?)
OctoVerse?


Ist halt schwer irgendeinen Namen zu nennen, wenn fast nur die Würfelart bekannt ist.
Sich auf den Realismus oder die Todesspirale beziehen ist halt schwierig, weil das so ein Geschmäckle mit gibt,

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Username: Sard
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.189
  • Username: Nodens Sohn
gr8 = great (gesprochen) = generisches rollenspiel 8-basiert
« Letzte Änderung: 23.06.2024 | 10:40 von Nodens Sohn »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
gr8 = great (gesprochen) = generisches rollenspiel 8-basiert

Knapp, einfach und einprägsam. Ich persönlich würde sagen, das ist es.
Vielleicht noch ein passender Untertitel und fertig ist die Sache…
Dann noch ein Logo …
Und eine Werbekampagne ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Ich würde einen aussprechbaren und googelbaren Eigennamen vorschlagen, wie z.B. "Murray's Quest". Oder "Yeanhabr", wo ich jetzt gerade den ersten Google-Link für dieses Wort erschaffen habe :)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Username: Fillus
Gen8 (Generisches Rollenspiel mit W8)
UGR (Univerelles Genre Rollenspiel)
Ungero (Univerelles Genre Rollenspiel)
Unigero (Univerelles Genre Rollenspiel)
Uniger (Univerelles Genre Rollenspiel)
ESFA (Ein System für alles)
ESFAG (Ein System für alle Genres)
Univers8 (Universal8)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.065
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
@gilborn

Richtet sich das System nur an das deutschsprachige Publikum? Oder soll sein Name auch im Englischen funktionieren?

Edit: Deinem Beitrag eben entnehme ich: Eher deutschsprachig. Richtig?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Das mit dem EZD8 hab ich nicht kapiert, mein erster Gedanke war nur "YTFD8"  ;D

("Why the f...")
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Das mit dem EZD8 hab ich nicht kapiert
Na wahrscheinlich wegen der Nähe zu EZD6.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 756
  • Username: Dr. Beckenstein

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Username: Fillus

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Na wahrscheinlich wegen der Nähe zu EZD6.

Ah ok, das kenn ich nicht, makes sense.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Octavium?

+1, DuoDecem braucht definitiv mehr Verwandtschaft  ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich würde da nicht zu sehr auf dem W8 herumreiten oder soll das etwa der Kauf- und Spiegrund sein, dass man mal 3W8 würfelt. Das ist doch arg mager.

Ich würde da eher einen anderen Punkt herausheben, wieso das System anderen Universalsystemen überlegen ist.

Die meisten hier gelesenen Vorschläge wären für mich ziemlich unaussprechlich und ein Grudn, NICHT zu kaufen, weil sie sich bemüht originell lesen.

Einen eigenen Vorschlag habe ich nicht, weil cih das System nicht kenne und nicht weiß, was denn außer der Verwendung von W8 das Besondere ist.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Wenn es vor allem universal sein soll und die 3W8-Mechanik mit rein soll, warum nicht "888 Welten: Das universelle 3W8-System".

Kann man leicht ausprechen und googlen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Kurna
Wenn es vor allem universal sein soll und die 3W8-Mechanik mit rein soll, warum nicht "888 Welten: Das universelle 3W8-System".

Kann man leicht ausprechen und googlen.

Und die Chinesen mögen es, weil es Glück bringt. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ich würde da nicht zu sehr auf dem W8 herumreiten oder soll das etwa der Kauf- und Spiegrund sein, dass man mal 3W8 würfelt. Das ist doch arg mager.

Ich würde da eher einen anderen Punkt herausheben, wieso das System anderen Universalsystemen überlegen ist.

Die meisten hier gelesenen Vorschläge wären für mich ziemlich unaussprechlich und ein Grudn, NICHT zu kaufen, weil sie sich bemüht originell lesen.

Einen eigenen Vorschlag habe ich nicht, weil cih das System nicht kenne und nicht weiß, was denn außer der Verwendung von W8 das Besondere ist.

Guter Punkt. Anderseits scheint es sehr schwer, viel Information über ein System in einen Titel zu packen, der gleichzeitig möglichst kurz und griffig sein soll. Aber es gibt ja auch Untertitel und Rückseiten - ich erinnere da spontan Savage Worlds "Fast, Furious, Fun" Credo.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
888 Würfel ist dann wohl "Doom, Despair, Death", wenn die Designinfos herangezogen werden:

Zitat
Das System ist eher von der Realität als vom  Computerspiel inspiriert
Das Spiel wurde nicht gezielt Einstiegsfreundlich entwickelt, soll jedch, wenn man es einmal verinnerlicht hat, flüssig laufen
Wunden führen zu satten Abzügen (Todesspirale, ähnlich Traveller), Blutverlust, Schock (Stark beeinflusst von Milleniums End)

 >;D

Ich schließe mich dem Affengeneral an: nur aufgrund des verwendeten Würfeltyps einen Titel für das System herbeizuschwurbeln, wäre etwas mager.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters