Autor Thema: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (4/4)  (Gelesen 372 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
[ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (4/4)
« am: 1.07.2024 | 22:29 »
Schon eine Weile steht Thirsty Sword Lesbians bei mir ungespielt im Regal, das will ich nun ändern und biete eine Runde am Freitag an.

Gespielt wird das Abenteuer The Best Day of Their Lives: You represent the Sovereigns of the Interstellar Realm of Queertopia on a diplomatic mission to the neighboring Empire of Heteronormia. The Crown Prince of the Heteronormian Empire is to be married; as the Queertopian delegation, you're there to advance the interests and values of your people. This adventure tends to fall on the "goofy" end of the tone spectrum, and can also be a cathartic power fantasy.
After a chilly welcome, you discover that the Crown Prince is missing on his own wedding day, and the Hets are quick to blame you."

Blurb zum Spiel:
Thirsty Sword Lesbians battle the Lady of Chains when her enforcers march down from the frosty north. They rocket through the stars to safeguard diplomats ending a generations-old conflict. Even when swords are crossed, they seek peace with their opponent—and sometimes connect more deeply than anyone expects.

A sword duel can end in kissing, a witch can gain her power by helping others find love, and an entire campaign can be built around wandering matchmakers flying from system to system.
Thirsty Sword Lesbians is a roleplaying game for telling queer stories with friends. If you love angsty disaster lesbians with swords, you have come to the right place.


Ruhebedürfnis: nein
Maximale Rundengröße: 5 Personen
Tischbedarf: klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit: Freitag Abend

Mitspielende:
1. 1of3
2. Boba
3. WitzeClown
4. Blackris



edit Eliane: Titel angepasst
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 21:32 von Aglaia »
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ST 24 FrMi od. FrAb]Thirsty Sword Lesbians (1/4)
« Antwort #1 am: 1.07.2024 | 22:33 »
Freitag Abend wäre ich gern dabei!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [ST 24 FrMi od. FrAb]Thirsty Sword Lesbians (1/4)
« Antwort #2 am: 1.07.2024 | 22:36 »
Cool. Empfiehlst du irgendwelche Vorbereitungen außer noch mal Shera zu gucken?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [ST 24 FrMi od. FrAb]Thirsty Sword Lesbians (1/4)
« Antwort #3 am: 5.07.2024 | 15:12 »
Dann lass uns gern abends machen. Mittags haben sich Leute für meine Runde angemeldet. :)

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: [ST 24 FrMi od. FrAb]Thirsty Sword Lesbians (1/4)
« Antwort #4 am: 12.07.2024 | 17:50 »
Top, dann machen wir Freitag Abend! Ich werde kommende Woche auch mal ein bisschen updaten hier und ein paar Fragen zu Setting & Ton stellen, damit wir eine grobe gemeinsame Idee davon haben, was wir spiele wollen :)
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: [ST 24 FrMi od. FrAb]Thirsty Sword Lesbians (1/4)
« Antwort #5 am: 12.07.2024 | 18:16 »
Hatte ja schon anderweitig Interesse bekundet, waere also auch dabei.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [ST 24 FrMi od. FrAb]Thirsty Sword Lesbians (1/4)
« Antwort #6 am: 13.07.2024 | 08:31 »
Ach damn it, wäre ich doch bloß nicht schon randvoll.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #7 am: 15.07.2024 | 21:50 »
Ok, wunderbar, mit drei Leuten wird das auf jeden Fall stattfinden :) Für dich wäre aber auch immer noch ein Plätzchen frei, Jiba ;)

Cool. Empfiehlst du irgendwelche Vorbereitungen außer noch mal Shera zu gucken?

Shera gucken ist auf jeden Fall gut :D Ein paar Dinge würde ich auch gerne vorab schon vorbesprechen, damit wir eine gemeinsame Idee haben und ich mich besser vorbereiten kann.

Wie der Blurb schon sagt, geht es hier um queere Stories. Der Spielmechanik und den Playbooks unterliegen ein paar Grundannahmen: Die Welt ist magisch, Romantik und Flirten wird vermutlich eine Rolle in der Geschichte spielen, jede:r hat ein Schwert, und Lesben stehen im Mittelpunkt.

"Schwert" kann hier relativ flexibel ausgelegt sein, es kann auch z.B. ein Peitschenschwert sein - aber es sollte irgendeine Form von Nahkampfwaffe sein, die mit den Moves funktioniert, die für Schwerter geschrieben sind.
Die Charaktere müssen nicht unbedingt Lesben sein, es geht hier um Themen, die ganz grundsätzlich für Personen relevant sind, die z.B. aufgrund von Geschlecht oder Sexualität marginalisiert werden.

1. Stimmung und "Palette"
"This is a game about feeling things and forging relationships." Sei es durch Reden, durch Flirten, oder mit dem Schwert... oder in dem man mit Hilfe des Schwerts flirtet...  8]
Für mich darfs hier ruhig ein paar Klischees geben und die Stimmung eher lighthearted bis goofy sein. Gerne aber auch Raum für komplizierte Gefühle und Verletzlichkeit, wo es passt.
Wichtig ist mir in jedem Fall, dass die Charaktere keine reinen Karrikaturen sind und Themen wie Mysogenie, Sexismus, Rassissmus, Transphobie,..., wenn sie denn vorkommen sollten, klar negativ konnotiert sind.

-> Frage: Passt das oder hättet ihr es gern ernster/dramatischer/...? Gibt es von eurer Seite hier Wünsche oder Einschränkungen? Elemente, die ihr gern drin oder draussen hättet?

2. Setting / Abenteuer
Ich dachte hier an eines der Adventures aus dem Buch, und zwar inbesondere (Spoiler-Tags nur, damit der Post nicht so elends lang wird):

A. Best Day of Their Lives
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

B. Monster Queers of Castle Gayskull
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

C. Constellation Festival
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

-> gebt mir hier doch bitte euer Ranking, worauf ihr am meisten Lust habt.


3. Playbooks und Charaktere
Charakter-Erstellung geht schnell in guter PbtA-Manier. Da jedes Playbook nur einmal vorkommen sollte und je nach Playbook andere Arten von Konflikten im Zentrum stehen, fände ich es aber gut, vorher zumindest schon mal grob zu wissen, was ihr gerne spielen wollt.

-> schaut euch doch bitte auf swordlesbians.com die Core Playbooks an und gebt 1-2 Präferenzen an. (Geht wahrscheinlich einfacher, nachdem wir 2. geklärt haben).
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 08:18 von Aglaia »
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #8 am: 16.07.2024 | 08:10 »
Ich bin für A oder B.

Scoundrel oder Infamous

3 von 10 auf der ernsthaftigkeitsskala sind voll okay.
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 11:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 593
  • Username: WitzeClown
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #9 am: 16.07.2024 | 10:46 »
Also ich gebe mal meinen Vote ab:

Auf einer Skala (1-10) von Goofy zu Ernst würde ich eine 3 bevorzugen.

Ich favorisiere eindeutig Szenario A.

The Seeker oder The Trickster wären meine Playbooks der Wahl. Kurze Korrektur nach etwas Nachdenken: The Seeker oder The Devouted.
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 10:57 von WitzeClown »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #10 am: 16.07.2024 | 13:23 »
The Beast oder Nature Witch.

A finde ich auch gut.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #11 am: 19.07.2024 | 15:44 »
Super, dann wird es A, The Best Day of Their Lives :d Habe mal den Startpost angepasst.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #12 am: 20.07.2024 | 22:22 »
OK. Beast.

Wild Demeaner, Torn Clothes, a chitinious sword reminding of a scorpion's stinger

Daring 1, Grace 0, Heart 1, Wit -1, Spirit 0.

Shameless und Tracker


Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Username: blackris
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #13 am: 6.08.2024 | 19:10 »
Nachdem KULT im gleichen Slot leider ausfällt und ich durch Hinweis aus meiner P&P Runde auf diese coole Aktion daran erinnert wurde, dass ja auch auf dem Treffen TSL angeboten wird, würde ich mich gerne noch auf den letzten Drücker reinschmuggeln, wenn ich darf. 🙂

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (3/4)
« Antwort #14 am: 8.08.2024 | 21:32 »
Nachdem KULT im gleichen Slot leider ausfällt und ich durch Hinweis aus meiner P&P Runde auf diese coole Aktion daran erinnert wurde, dass ja auch auf dem Treffen TSL angeboten wird, würde ich mich gerne noch auf den letzten Drücker reinschmuggeln, wenn ich darf. 🙂
Klar, dann sind wir damit voll :) Kannst du dann auch noch 1-2 Präferenzen zum Playbook sagen (s.o.)? (Bitte beachten, dass jedes nur einmal vorkommen sollte).
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (4/4)
« Antwort #15 am: 8.08.2024 | 21:45 »
An alle:
Vielleicht wisst ihr ja schon genauer, welches Playbook ihr letztlich wählen wollt, wenn ich das richtig sehe hat sich 1of3 schon auf Beast festgelegt. Aber sonst machen wir das wie gesagt vor Ort, ich bringe Charakterbögen etc. mit.

Hier sind noch die Setup-Questions, einfach mal zur Inspiration. wer sich schon auf ein Playbook festgelegt hat, kann das gerne aus der Charakterperspektive beantworten, aber ich würde sagen, wir gehen das aber so oder so vor Ort dann noch einmal gemeinsam durch.

Anyone: The wedding will take place on a particular planet within the Empire of Heteronormia. What is that planet most known for, and what is the planet called?
Chosen: Are you the bride? Is marrying the Prince your Destiny?
Chosen or Trickster: [If the Chosen isn't the bride, who is?] Why is this wedding politically important? Does Queertopia have a direct stake in the wedding going forward?
Devoted or Seeker: What do the people of this planet do better than Queertopia?
Infamous or Scoundrel: Why are the Battle Nuns of Heteronormia so powerful in battle?
Beast, Nature Witch, or Spooky Witch: You have heard a legend of a dangerous creature that lives in the wilderness of this planet. What is it and how can you tell when it has struck?
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (4/4)
« Antwort #16 am: 9.08.2024 | 11:34 »
Beast You have heard a legend of a dangerous creature that lives in the wilderness of this planet. What is it and how can you tell when it has struck?

Hab gehört da hats Traumstachler. Nicht nur die kleinen, sondern richtig massive. Wenn dich ein fetter Gliederfüßer sticht und du kriegst lila Ausschlag, ab zum Arzt sonst wars das.

Oh, und du willst nicht ohne Beleuchtung schlafen. Weil Traum-stachler. Reiten auf deinen Traumwellen. Tür, Netz hilft alles nicht. Hinreichend Licht riegelt die Traumebene ab.

Die Dinger riechen auch ganz eindeutig. Also wenn man ne vernünftige Nase hat. Gibt Leute, die trainieren ihre Hunde dafür.

Woher ich das weiß? - Naja, erzählt man sich so. *poliert ihr Stachelschwert*

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Username: blackris
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (4/4)
« Antwort #17 am: 12.08.2024 | 12:54 »
Alles klar, dann nehme ich die Chosen One.

Zitat
Chosen: Are you the bride? Is marrying the Prince your Destiny?
Die Hochzeit sollte mit mir sein? Wie bitte? Ich, mit dem Prinzen? Unerhört, das sagte mir niemand, ich wurde getäuscht! Als eine der Prinzessinnen von Quertopia sollte meine Anwesenheit doch nur repräsentativen Charakter haben ...

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: [ST24 FrAb]Thirsty Sword Lesbians (4/4)
« Antwort #18 am: 14.08.2024 | 09:14 »
Danke euch beiden schon mal!
Da WitzeClown leider nicht kommen kann, wären auch Seeker and Devoted wieder unbeansprucht.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out