Autor Thema: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel  (Gelesen 2001 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« am: 2.07.2024 | 13:37 »
Grüezi Miteinander

Mir ist aufgefallen, dass ich zig Fantasyrollenspiele sowie mehrere Horror-Rollenspiele habe. Im Scifi habe ich vier: Star Wars WEG, Star Wars FFG, Coriolis (1. Edition) und Star Without Numbers (revised).

Früher hatte ich noch das 13-Mann-Traveller, bin deshalb auch interessiert an dem neuen Traveller. Jedoch würde ich gerne was neues bespielen, welches sich auch schon ein bisschen bewährt hat. Nichts oldschooliges und kein Hard-Scifi-Only. Ich mag Battlemaps nicht sonderlich, dedhalb unbedingt mit Regeln für Theater of Mind / Zonen / nix Battlemappiges. Am besten noch mit schöner Gestaltung und Illus. Kennt ihr da was?

Was ich gespielt habe und für mich rausfliegt:
- Dune/Alien/Fallout (am liebsten ohne Franchise)
- Shadowrun (mag ich von der Idee sehr, gibt aber gefühlt viel Editionenkriege, vielleicht beim Nachfolger. Ist auch nicht exakt, was ich hier suche).
- Equinox (mochte Teile der Regeln nicht)
- Starfinder (zu kleinteilig & Battlemap)
- Fate in Space-Form (mag Fate, möchts aber nicht im Weltraum)
- Gurps (möchte kein Unisys)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.487
  • Username: Kurna
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #1 am: 2.07.2024 | 13:41 »
Keine Ahnung, ob die noch erhältlich sind, aber die SF-Systeme, mit denen ich am meisten Spaß hatte, waren Spacemaster und Sternengarde.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.181
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #2 am: 2.07.2024 | 13:43 »
Du hast gerade den Neon Skies Kickstarter verpasst, das könnte passen.

Alternativ habe ich hier im Regal CY:Borg, was auf den Mörk Borg Regeln aufsetzt, und natürlich Degenesis, das punktet auf jeden Fall in Sachen Gestaltung :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #3 am: 2.07.2024 | 13:45 »
Also ich kann sowohl Heavy Gear als auch Jovian Chronicles empfehlen. Beide haben das gleiche System, Heavy Gear ist Military-Mecha-SF mit detailliert ausgearbeiteter Spielwelt und verblüffend viel Hard-SF- und Blade-Runner-Anteilen, Jovian Chronicles ist eher Kalter Krieg im Sonnensystem und ebenfalls sehr Hard-SF-lastig, quasi 2001 mit Mechas und solarer Großmachtpolitik.

Bei Traveller kann ich auch sehr die 2300AD-Variante empfehlen, auch da hat man sich sehr Mühe gegeben, Space Fantasy zu vermeiden.

EDIT: Ups, ich sehe ja, dass Hard-SF bei dir eher nicht gewollt ist, da hab ich mich verlesen:

Da würde ich dann eher mal Fading Suns in die Runde werfen (kenne aber nur die 1st und 2nd Edition, die man immer noch bekommt, die 3rd leider noch nicht), das hat ein tolles Universum, und die Regeln sind brauchbar.
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 13:50 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #4 am: 2.07.2024 | 13:46 »
Schonmal einen Blick auf Starforged geworfen? Hat zwar dasselbe "Problem" wie Ironsworn, dass es im Grunde für Solo-Spiel konzipiert wurde, aber deutlich mehr regeltechnisches Fleisch auf den Rippen und als SL kann man da schon was reißen.

  • nix Battlemappiges
     :d
  • Regeln für Theater of Mind
     :d Ist halt PbtA und arbeitet mit Moves. Kämpfe erhalten auch mehr Moves als bei Ironsworn, wo es eher weniger Auswahl gab, was man im Kampf tut.
  • Am besten noch mit schöner Gestaltung und Illus
     :think: Das Design an sich sowie Struktur und Layout ist herausragend(Shawn Tompkins beherrscht sein Handwerk) , die Illus sind solide und stützen das Setting, sind jetzt aber nicht besonders zahlreich und herausragend.
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 13:50 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #5 am: 2.07.2024 | 13:56 »
Bei Starforged würd ich tatsächlich auf System Matters warten, ob die das eventuell übersetzen. Mir ist die Sprache meist egal, aber falls es eine Möglichkeit gibt, dass es auf Deutsch rauskommt, warte ich immer :) Aber nein, bin da kaum eingelesen bei Starforged. Ironsworn habe ich gelesen aber nid gespielt.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 942
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #6 am: 2.07.2024 | 13:59 »
Vielleicht magst Du in Starslayers mal für lau reinlesen?


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #7 am: 2.07.2024 | 20:01 »
Jedoch würde ich gerne was neues bespielen, welches sich auch schon ein bisschen bewährt hat.

Verstehe ich das richtig: "nur" für dich neu?

Mit deinen Kriterien bist du nämlich mit dem, was du schon hast, eigentlich ganz gut aufgestellt.
Da dürfte es jedenfalls schwer werden, etwa zu finden, was da allgemein rankommt und nicht einfach nur mal was anderes ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #8 am: 2.07.2024 | 20:02 »
Danke für die Info, kenne das System durch Dungeonslayers ein bissl.

Kennt jemand von euch M-Space? Das hat ich ein paarmal auf dem Schirm. Halt W100, hab ich auch noch keins in der Sammlung :)

YY: Gerne Zeug aus den letzten 5 Jahren oder Sachen, die sich frisch anfühlen. Ausgenommen wären totale scifi-klassiker, da ich die nicht kennen würde (ausser traveller).
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 20:04 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #9 am: 2.07.2024 | 20:08 »
Danke für die Info, kenne das System durch Dungeonslayers ein bissl.

Kennt jemand von euch M-Space? Das hat ich ein paarmal auf dem Schirm. Halt W100, hab ich auch noch keins in der Sammlung :)

YY: Gerne Zeug aus den letzten 5 Jahren oder Sachen, die sich frisch anfühlen. Ausgenommen wären totale scifi-klassiker, da ich die nicht kennen würde (ausser traveller).

M-Space ist ein W100-Baukasten, mit dem du eigentlich alles machen kannst, von Cyberpunk bis SpaceOpera. Hat halt kein Setting, ist dafür aber durch W100 sehr universell einsetzbar.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #10 am: 2.07.2024 | 20:13 »
Coriolis fällt mir ein.
M-Space wäre eine Option, das ist halt W100 basiert. Und da solltest du schnell überlegen, weil die deutsche nicht mehr so lange verkauft werden kann.
Ich würde das mal kaufen, denn so teuer ist es nicht und es ist so ein bisschen das W100 Traveller…

Ansonsten fällt mir noch Harp Sf ein, wenn man denn HARP (Rolemaster light) mag.
Und Alternity mit dem Star Drive Setting, 25 Jahre alt aber immer noch herrlich unaufgeregt gut.
Das Serenity RPG (Firefly) und das Battle Star Galactica Rollenspiel fand ich gut (und auf für anderes verwertbar, beides gleiche Regel Engine)

M-Space ist stufenlos, HARP SF und Alternity haben Stufen (und Klassen).

Und dann stellen sich mir gegenfragen:
Soll eher Wert auf Plausibilität („Realsimus“) gelegt werden oder eher Action haben?
Soll es eher Space Opera sein (also mit Action im Weltall und Raumschiff Gefechte) oder eigentlich eher nur auf dem Level der „Personen“ stattfinden (also Raumfahrt ja, aber Raumkämpfe eher nicht).
Dann würde ich noch das 2d20 RPG von Infinity erwähnen.

Das Alien Regelwerk ist auch nice, aber so ein bisschen ein one-trick-pony…
Zu Star Trek Adventures kann ich leider nichts sagen.
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 20:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.125
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #11 am: 2.07.2024 | 20:36 »
Da würde ich dann eher mal Fading Suns in die Runde werfen (kenne aber nur die 1st und 2nd Edition, die man immer noch bekommt, die 3rd leider noch nicht), das hat ein tolles Universum, und die Regeln sind brauchbar.

+1 was Kwüteg sagt. Eins meiner Lieblings-SF-Rollenspiele. Die aktuelle Auflage ist erst ein paar Jahre alt.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #12 am: 2.07.2024 | 20:41 »
+1 was Kwüteg sagt. Eins meiner Lieblings-SF-Rollenspiele. Die aktuelle Auflage ist erst ein paar Jahre alt.

Ich kenne Fading Suns nicht. Wenn mans mit Traveller vergleicht, was sind da die Unterschiede? Was ist der Selling Point? Hab kurz bei Ulisses reingeschaut, wurd aber nicht so schlau draus. Gibts Raumschiffe und Raumschiffspläne?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.473
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #13 am: 2.07.2024 | 20:52 »
Grüezi Miteinander

Mir ist aufgefallen, dass ich zig Fantasyrollenspiele sowie mehrere Horror-Rollenspiele habe. Im Scifi habe ich vier: Star Wars WEG, Star Wars FFG, Coriolis (1. Edition) und Star Without Numbers (revised).

Früher hatte ich noch das 13-Mann-Traveller, bin deshalb auch interessiert an dem neuen Traveller. Jedoch würde ich gerne was neues bespielen, welches sich auch schon ein bisschen bewährt hat. Nichts oldschooliges und kein Hard-Scifi-Only. Ich mag Battlemaps nicht sonderlich, dedhalb unbedingt mit Regeln für Theater of Mind / Zonen / nix Battlemappiges. Am besten noch mit schöner Gestaltung und Illus. Kennt ihr da was?
Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr konkretisieren, welche Art von Sci-Fi dir vorschwebt oder in welche Richtung es gehen soll? Ich meine der Begriff Sci-Fi ist relativ weit gefasst. Star Trek ist genau so Sci-Fi wie Blade Runner (z.B.).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #14 am: 2.07.2024 | 20:52 »
Was ich gespielt habe und für mich rausfliegt:
- Equinox (mochte Teile der Regeln nicht)

Damit ist Star Reeves auch aus dem Rennen. :'( Aber ernsthafter Gedanke: Was ist den mit dem aktuellen Star Trek RPG? Zu den Regeln kann hier bestimmt jemand was sagen, ich kann leider nicht einschätzen, ob sie für dich passen würde. Und man sollte natürlich Star Trek spielen wollen. Ich weiß nicht, ob du ein System oder ein System mit Setting suchst?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #15 am: 2.07.2024 | 20:57 »
Ich spiele es selbst nicht, aber vielleicht passt Coriolis auf deine Kriterien:

https://www.uhrwerk-verlag.de/spiele-und-systeme/coriolis-der-dritte-horizont/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #16 am: 2.07.2024 | 22:00 »
Ich spiele es selbst nicht, aber vielleicht passt Coriolis auf deine Kriterien:

https://www.uhrwerk-verlag.de/spiele-und-systeme/coriolis-der-dritte-horizont/

Hat er doch schon. Steht oben.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #17 am: 2.07.2024 | 22:18 »
Mir ist aufgefallen, dass ich ... mehrere Horror-Rollenspiele habe.

Wie sieht es denn mit Horror Sci-Fi aus? Alien wurde ja ausgeschlossen wegen Franchise aber es gibt ja noch mehr Horror und Blue Collar Sci Fi Spiele wie Mothership, Death in Space, Those Dark Places und Pressure, Hostile, Cold and Dark, Ashen Stars usw. usw.

Von den o.g. baut Hostile auf den Cepheus und damit auf den Traveller Regeln auf.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #18 am: 2.07.2024 | 22:35 »
Hat er doch schon. Steht oben.

Sorry, überlesen. Ich denke nochmal nach, hatte auch mal was in der Richtung gesucht.

Ich glaube, NOVA wurde noch nicht erwähnt. Deutschsprachig, detailliert ausgearbeitet, viele Demorunden auf Cons. Mir war es aber eine Spur zu High-Tech.

Mir wurde damals Cepheus Deluxe mit dem "Terra Arisen"-Setting empfohlen, stammt aber auch von Traveller ab.

EDIT: Ups, Cepheus war auch schon ;)

EDIT 2: Destiny Space http://www.aceofdice.com/?page_id=2012 - kann man kostenlos herunterladen, aber auch als Buch bestellen. Ich mag die Fantasy-Variante von Destiny, aber hier gefielen mir die Alienvölker nicht so.
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 22:46 von Raindrop »

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #19 am: 2.07.2024 | 22:42 »
Wie wäre es mit:

- Destiny Space? (Umsonst hier oder in Print z.B. hier)

- 40K-Rollenspiele: Schattenjäger, Rogue Trader, etc./Wrath&Glory/Imperium Maledictum?

- Hard Nova 2

- Mass Effect Conversions gibt es für viele Systeme

- Prinzipiell empfehle ich Waste World. Aber das ist alt und leider kaum noch zu bekommen.

Schade das es es keine Hard-Sci-Fi sein darf, da gäbe es noch tolle Titel.


Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #20 am: 2.07.2024 | 22:54 »
Prinzipiell was ich suche ist sehr star trek'ig aber darf fantasy-elemente haben. Ich nehm fast nie franchise-umsetzungen, da ich gerne eigenes Kopfkino aktiviere und nicht genau das schon mal sehen konnte - Star Wars ausgenommen.

Ich möchte mit dem Raumschiff rumfliegen (inkl einfachem Raumkampf bei dem alle was beitragen), Planeten entdecken, irgendwelche coole Fähigkeiten aktivieren und eine greifbare Gegenseite haben. Ich stehe zudem sehr auf Raumschiffpläne, leicht weirde sowie epische Storys und in diesem Fall wäre mir ein schön illustriertes Regelwerk mit gutem Layout auch wichtig - was es sonst nicht ist.

Hey und ich möchte mich bei allen bedanken, die bis jetzt gepostet haben.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #21 am: 2.07.2024 | 22:57 »
Wie ist es mit D6 Space? Ist halt WEG StarWars ohne StarWars. Und D6 kommt ja wieder. Ist auch preiswert mit 1,67 Euro fürs PDF. Und die ganzen Warhammer 40K-Spiele, teilweise bei Ulisses auf deutsch als PDF.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #22 am: 2.07.2024 | 22:59 »
Prinzipiell was ich suche ist sehr star trek'ig aber darf fantasy-elemente haben. Ich nehm fast nie franchise-umsetzungen, da ich gerne eigenes Kopfkino aktiviere und nicht genau das schon mal sehen konnte - Star Wars ausgenommen.

Ich möchte mit dem Raumschiff rumfliegen (inkl einfachem Raumkampf bei dem alle was beitragen), Planeten entdecken, irgendwelche coole Fähigkeiten aktivieren und eine greifbare Gegenseite haben. Ich stehe zudem sehr auf Raumschiffpläne, leicht weirde sowie epische Storys und in diesem Fall wäre mir ein schön illustriertes Regelwerk mit gutem Layout auch wichtig - was es sonst nicht ist.
Hm... Star Trek Adventures erfüllt viele Punkte, wenn Du mit dem 2d20 Regeldesign klar kommst. Vielleicht noch Rogue Trader (Prozentsystem), wenn Du 40K magst.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 976
  • Username: fivebucks
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #23 am: 2.07.2024 | 23:20 »
Ich selber würde für SF tatsächlich Spacemaster wählen.
Es gibt Berufe und Stufen. Das meiste wird über Fertigkeiten abgehandelt.
Den Hintergrund würde ich selber entwerfen. Für die Würfe wird immer Fertigkeitswert+W% auf einer Tabelle nachgeschlagen. Durch verschieden Berufe ergeben sich die jeweilige Spezialgebiete pro SC. Es gibt Kampfregeln für Raumschiffe und Fahrzeuge. Es ist soweit ich weiß leider eingestellt.  :(
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 23:29 von fivebucks »

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #24 am: 2.07.2024 | 23:28 »
Scum and Villainy könnte auch was sein. Gibt unterschiedliche Schiffstypen und Raumkampf und das System ist mit Forged in the Dark einigermaßen frisch.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin