Autor Thema: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel  (Gelesen 2000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #25 am: 3.07.2024 | 00:10 »
Ich persönlich würde Star Wars nicht als SF bezeichnen und den Begriff für wissenschaftlich fundierte Extrapolation von Technologie und Zivilisation reservieren und ihn nicht auch für Fantasy mit Technobabel benutzen, allerdings scheinst du genau dies nicht zu suchen. Da es auch kein universelles System sein soll, scheinst du am ehesten ein interessantes Setting zu suchen.

Also…

Eclipse Phase ist ein transhumanistisches und postapokalyptisches Setting mit einer Prise Horror, wo ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob man das überhaupt spielen kann, weil die totale Trennung von Geist (Ego) und Körper (Morph) genau so fremd ist, wie die Tatsache das das Ego speichern oder duplizieren kann. Gibt's mit einem komplizierten kleinteiligen W100-System, aber ich würde einfach nur die Ideen rauben.

Mindjammer ist noch ein transhumanistisches Setting, wo die Spieler zu den wenigen stabilen Wesen gehören, die es ertragen, getrennt von deren Matrix-äquivalent in der realen Welt zu operieren. Benannt ist es nach den intelligenten Raumschiffen, die die verschiedenen Welten verbinden und u.a. Informationen transportieren. Bei Mindjammer kann es dir passieren, dass du vor deinen Erinnerungen irgendwo ankommt. Gleichzeitig ist es ein Spiel, wo es um den Kampf von Kulturen geht. Gibt's mit Fate (was du ja nicht wolltest) oder Traveller-Regeln (was ich dann empfehlen würde).

Numenera ist IMHO reine Fantasy, aber wenn dich die Idee reizt, eine Milliarde in der Zukunft zu spielen und beliebig zu bullshitten, was ununterscheidbare Magie und Technologie angeht und absolut keinen roten Faden in der Hintergrundgeschichte zu haben, wo alles möglich ist, was denkbar ist, hauptsache, es ist weird, kann das etwas für dich sein. Ich hab's ganz gerne gespielt. Gibt's mit Cyphersystem-Regeln, die hier passen, weil das ursprüngliche Setting für die Regeln und als Besonderheit habe, dass man immer wieder Einmalartefakte findet, die wie Zaubersprüche wirken.

Bei Ashen Stars spielt man Ermittler einer privatlizensierten Polizei, die auf Fälle bietet und diese unter den Augen der Öffentlichkeit lösen muss, was einem Ruhm bringt, was wieder größere Fälle bringt. Es gibt einige interessante Fremdrassen und einen Metaplot, der viel Raum für eigene Ideen lässt, denn keiner weiß, warum eigentlich der große Krieg geendet hat, weil sich keiner an diesen Zeitpunkt erinnern kann, egal wie sehr er es versucht. Nutzt das Gumshoe-System, das ursprünglich für Trail of Cthulhu entwickelt wurde und als Grundsatz sagt, dass man für Hinweise nicht würfelt, weil der Spielspaß darin liegt, aus den Hinweisen die Lösung zu ermitteln.

Fading Suns ist einerseits Dune mit abgefeilter Seriennummer, aber auch noch so viel mehr, jedenfalls wenn man sich das ursprüngliche GRW anschaut, was vieles andeutet und Lust auf mehr macht, ohne es dann auch zu liefern und dabei die Welt nur langweiliger zu machen. Die Sonnen scheinen zu verlöschen, was eigentlich eine gewaltige Katastrophe ist, aber die Menschheit hat andere Probleme (wieso erinnert mich das so an den Klimawandel?), etwa Kriege mit Fremdrassen, die sie nicht gewinnen können, das aber nicht einsehen. Außerdem müssen sie sich sich untereinander bekämpfen und auch noch außerirdische Ureinwohner unterdrücken. Und im Dunkel zwischen den Welten lauert das pure Böse. Will man IMHO aber weder mit dem ursprünglich noch mit dem überarbeiteten System spielen, alles viel zu 90er und viel zu kleinteilig. Aber als Setting top.

Mothership, moment, du wolltest kein OSR.

Interface Zero, Altered Carbon, Carbon 2185, GeneFunk, The Veil und Cyberpunk Red sind alles Cyberpunk-artige Systeme die alle mehr oder weniger gut sind, aber IMHO kein echtes SF.

Dennoch will ich Otherscape erwähnen, was ich leider selbst noch nicht gespielt habe. Vom Macher von City of Mist teilt es sich die Regeln mit Legend of the Mist und mischt Magie und Cyberpunk und ist wie üblich ein dystopisch apokalyptisches amoralisches Setting, wo die Spieler aber die Guten spielen, denen die Welt, in der alle anderen in einer nie enden wollenden Informationsflut ertrinken und sich in der Gleichgültigkeit verlieren, nicht egal ist. Unbemerkt von der Allgemeinheit ist Magie zurückgekehrt, die als weitere Ressource von Konzernen gehandelt und ausgebeutet wird und die Spieler treten an, diese zu finden, einzudämmen, zu retten, zu stehlen oder zu bewahren.

Klassische SF wäre dann The Expanse, das Spiel zur Serie zu den Büchern, die entstanden, weil der Autor eigentlich ein Rollenspielsetting bauen wollte. Großkonzernsonnensystempolitik mit einer Prise außerirdischem Sense of Wonder und dem ehrenhaften Versuch, wissenschaftlich wenigsten ein bisschen glaubhaft zu sein. Nutzt das AGE-System, das ursprünglich für DragonAge erfunden wurde.

Und auch ich möchte 2300 AD erwähnen, was ursprünglich als Hintergrund für den Käferkrieg geschaffen wurde, indem die Menschheit in einer von Frankreich angeführten Allianz gegen die Vernichtung durch eine Käfer getaufte extrem aggressive Fremdrasse kämpft (ja, das das erinnert an Starshiptrooper, ist aber nicht zynisch wie der spätere Film) und man dabei viele Raumschlachten mit komplexen Tabletop-Regeln ausfechten kann und natürlich auch jede andere Form von Military SF spielen kann. Als Fortsetzung des Erfolgs von Twilight 2000 gedacht konnte es nicht an den enormen Erfolg des Vorbilds anknüpfen. Wahrscheinlich, weil es für die in Deutschland stationierten GIs spannender war, ihre Langeweile in den Kasernen beim Warten auf den dritten Weltkrieg mit einem Post-WW3-Rollenspiel zu bekämpfen als eben im Weltraum Käfer zu killen. Vielleicht lang es auch einfach daran, dass Amis keine Franzosen und Deutsche spielen wollten. Wie auch immer, das Setting kann aber viel mehr, hat eine komplexe Geschichte der Entdeckung des Weltraums entlang sogenannter Arme, die bedingt durch die Beschränkungen der Stotterwarp-Triebwerk-Technologie sind, hat einige interessante Fremdrassen, in deren Politik und Kultur sich die Menschen natürlich mit mehr oder weniger Erfolg eingemischt hat, hat eine Rasse, die der Menschheit überlegen und glücklicherweise nicht offen feindselig eingestellt ist und bietet – abseits vom Krieg – eine Menge Star-Trek-Potential. Auf gar keinen Fall mit den Originalregeln spielen, lieber die 2. Auflage von Mongoose nehmen, dass mit Mongoose Traveller kompatibel ist. Ach, und es nutzt beleidigend schlechte deutsche Begriffe, selbst die aktuelle Version, die angeblich von "native speakern" durchgeschaut wurde. Diese haben dann aber Mongoose entweder glatt betrogen oder sich einen Spaß daraus gemacht, jeden Schwachsinn durchzuwinken, den man mit 5min Recherche als falsch geschrieben herausfinden hätte können.

Und apropos Star Trek. Warum hat das keiner erwähnt? Mit eingedampften 2d20 (jedenfalls gegenüber den zu diesem Zeitpunkt anderen Varianten, inzwischen ist 2d20 noch viel leichter und Fate-artiger (und IMHO besser) geworden) Regeln spielt man in allen existierenden Zeitlinien als da wären TOS, TNG, DS9, Voyager oder Enterprise und kann auch das ab der 2. Staffel gar nicht mehr so schlechte Lower Decks verkörpern. Und ich meine, in der zweiten Auflage, die gerade erschienen ist, darf man offiziell auch SNW als Update zu TOS spielen. Picard hat mir allerdings so gründlich den Spaß an Startrek verdorben, dass ich auch keine Lust auf das Rollenspiel habe.

Eigentlich wären übrigens auch Tales form the Flood und Things from the Flood SF, da sie ja in alternativen 80ern und 90ern spielen, wo es Hightech, schwebende Schiffe, Roboter, KIs und Zeitreise gibt (moment, nein, keine Zeitreise, das man Dinosaurier nördlich von Stenhamra ist ein Gerücht und es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung).

Und wer sich gerade ein bisschen zu glücklich und zufrieden fühlt und Lust darauf hat, sich mal so richtig mies zu fühlen, weil die viele Farbe im Leben so in den Augen brennt, kann auch The Electric State spielen. Das ist ein preapokalyptischer Roadtripp, bei dem wirklich kaputte Charaktere die persönliche Erlösung zu finden sollen. Es ist dark, deprimierend und zwar faszinierend, dennoch will ich das nie spielen.

Ja, ich glaube, das ist der richtige Moment, diese Aufzählung zu beenden.

Online ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #26 am: 3.07.2024 | 01:30 »
Elite Dangerous RPG...
Erfüllt auf jeden Fall den Part mit den Raumschiffen.
Trotzdem ist es eine Art Franchise, aber evtl. ist es schwach genug (Keine Filme, keine Bücher, ich glaube es gab eine Kurzgeschichtensammlung) und unverbraucht für dich.

Das System habe ich einmal gespielt und fand es ok.


Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #27 am: 3.07.2024 | 08:10 »
Bei Starforged würd ich tatsächlich auf System Matters warten, ob die das eventuell übersetzen. Mir ist die Sprache meist egal, aber falls es eine Möglichkeit gibt, dass es auf Deutsch rauskommt, warte ich immer :) Aber nein, bin da kaum eingelesen bei Starforged. Ironsworn habe ich gelesen aber nid gespielt.

 :-\ Ich fürchte, da müssen wir länger warten. Auf Basis von Gesprächen mit den Leuten auf der Nordcon habe ich den Eindruck, dass die bei SciFi sehr vorsichtig sind, weil das als Verlag schnell eine Art schwarzes Loch werden kann. Wobei:


Scum and Villainy könnte auch was sein. Gibt unterschiedliche Schiffstypen und Raumkampf und das System ist mit Forged in the Dark einigermaßen frisch.

Scum & Villainy laut einem Verlagsupdate schon in Übersetzung ist. Im Endeffekt ist S&V Firefly mit Forged in the dark-Engine. Also für klare Fronten ist gesorgt und die Lieblingsgeschmacksrichtung an SciFi kann man sich durch Wahl der Schiffs- und Gang-Typen zurecht mixen.
Möglicherweise sogar die bessere Wahl, wie Starforged!  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.473
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #28 am: 3.07.2024 | 08:50 »
Und apropos Star Trek. Warum hat das keiner erwähnt?
Das wurde doch schon erwähnt!?
Hm... Star Trek Adventures erfüllt viele Punkte, wenn Du mit dem 2d20 Regeldesign klar kommst.

Wie wäre es denn mit dem Stargate-RPG ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #29 am: 3.07.2024 | 09:06 »
The Expanse wäre mein Tipp. Ist nicht zu kompliziert, actionreich, man kann leicht weitere Elemente ins Spiel bringen, falls man die sehen möchte (High SF, Horror, Politik).

Nachteile:
- Franchise (aber ein gutes, seien wir ehrlich)
- Nicht allzu viel Material (was auch ein Vorteil sein kann)
- Illus sind diskutabel (reichen IMHO von ziemlich gelungen bis zu was soll das bitte sein)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Username: Fillus
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #30 am: 3.07.2024 | 09:21 »
Brauchst du denn ein ausführliches Setting? Ich habe viel Spaß mit den folgenden Spielen und nehme dafür eigene stetig wachsene Settings oder Vorlagen wie Firefly.Ich spiele aber eher Regelarm.

Soll es ein gutes Setting sein, empfehle ich Coriolis, ich mag die Regeln aber nicht so. Das Setting von Ultima Ratio - im Schatten von Mutter ist auch gut, die Regeln aber (in meinen Augen) nicht. Dann gibt es noch Equinox, ebenfalls gutes Setting, aber ich spiele es wegen den Aktionspunkten nicht. Im gleichen Regelsystem ist Star Reeves - Das Space Western Rollenspiel zu nennen.

Ich selbst leite:
Tiny Frontiers - Einfaches System, in einem selbsterstellten Firefly ähnlichem Setting.
Brennende Welten - NSR Spiel wo die Charaktere Psi-begabt sind und verfolgt werden.
Space Pirates - Mit eigenem System, etwas ernster als es gedacht ist.


Edit: Ich Doofkopp ... habe eben den ersten Beitrag der zweiten Seite als den der ersten angesehen. Es passt also vielleicht nicht alles. Kann das erst später nachlesen, muss jetzt weg vom PC.
« Letzte Änderung: 3.07.2024 | 09:23 von Fillus »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #31 am: 3.07.2024 | 09:54 »
Danke nochmals für die Antworten.

Aktuell sind meine Überlegungen folgende:
-Traveller GRW mit Companion auf Englisch kaufen. Da gibts Bodenpläne, es ist meiner Ansicht nach wunderschön und eine feste scifi-grösse.
-Space Pirates anschauen und sowieso kaufen, da es eine Person gemacht hat und kein grosser Verlag. Gleiches mit Star Reeves.
-Starforged, Star Trek Adventures, Fading Suns und Scum&Villany anschauen, klingt interessant. Falls sie keine Deckpläne haben von Schiffen, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.
-M-Space habe ich mir die PDF geholt und schau dann rein.

Edit: Bodenpläne durch Deckpläne ersetzt. Geht nicht um den Kampf sondern um die Darstellung von Schiffen, Häusern etc., darauf steh ich halt ;)
« Letzte Änderung: 3.07.2024 | 11:36 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #32 am: 3.07.2024 | 10:15 »
Falls sie keine Bodenpläne haben von Schiffen, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.

Höh? Okay, dann kannst du dir Ironsworn und S&V sparen. Ich dachte, du willst grad eher keine Battlemaps..? wtf? 
Meiner Erfahrung nach liefern eher Systeme mit taktischeren Regeln auch Schiffspläne mit, solche mit "Theatre of the mind"-Kämpfen eher nicht. Weiß gar nicht, ob es da eine Schnittmenge gibt  :think:

-Space Pirates anschauen und sowieso kaufen, da es eine Person gemacht hat und kein grosser Verlag. Gleiches mit Star Reeves.

Naja... nur eine "Person" ist bei Star Reeves so ne Sache  :P ;D Wurde ja immerhin mit KI-Unterstützung erstellt. Ob das nun "besser" ist, als ein großer Verlag vermag ich nicht zu beurteilen.
« Letzte Änderung: 3.07.2024 | 10:19 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #33 am: 3.07.2024 | 10:16 »
Fading Suns hatte durchaus mal publizierte Deckpläne für einige Schiffe, ich weiß nur nicht, wie gut die jetzt noch aufzutreiben sind. Und das dazugehörende Raumkampf-Tabletop Noble Armada, bei dem Enterkampf eine wichtige Rolle spielt, hat dann auch für alle relevanten Schiffstypen mehr schematische Schiffspläne (in die Richtung Ablauf-Diagram) aufgeführt.

Vom Hintergrund her ist FS (wie es die Wunderwelten damals beim Erscheinen lässig zusammengefasst hatten) Dune plus 40K minus grimdark plus Event Horizon.
Ich war damals verblüfft, dass man so ziemlich jedes gängige Genre in dem Universum spielen konnte.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #34 am: 3.07.2024 | 10:17 »
Ich streue dann noch Mechwarrior ein, das RPG im Battletech-Universum; optional kombinierbar mit dem Tabletop, aber nicht obligat.
Und dann habe ich Stars Without Number im Thread noch nicht gesehen. Ein auf Sandbox-Spiel ausgelegtes System mit runtergedampften Regeln.

Edit: Stars Without Numbers hat zwar keine Schiffspläne, aber Regeln zum Bau/Zusammenstellen eigener Schiffe. Es gibt ein kostenloses "Basis"-PDF auf Drivethru mit immerhin auch 260 Seiten
« Letzte Änderung: 3.07.2024 | 11:42 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #35 am: 3.07.2024 | 10:37 »
... Scum&Villany anschauen, klingt interessant. Falls sie keine Bodenpläne haben von Schiffen, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.

S&V hat 3-4 verschiedene Schiffstypen beschrieben und welche unterschiedlichen Aufgaben da die Crew Mitglieder wahrnehmen müssen aber keine Bodenpläne.

Ich hatte weiter vorne Hostile genannt - dafür gibt es mehrere Supplements, die sich mit unterschiedlichen Schiffstypen, Raumstationen und Plänen befassen. Bspw.:

https://www.drivethrurpg.com/de/product/324791/colonial-freighter

https://www.drivethrurpg.com/de/product/318782/gunboats-and-shuttles

https://www.drivethrurpg.com/de/product/409937/orbital-platforms

auch Supplements zu Crews und deren Aufgaben:

https://www.drivethrurpg.com/de/product/284882/crew-expendable
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • Username: caranfang
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #36 am: 3.07.2024 | 17:34 »
Edit: Bodenpläne durch Deckpläne ersetzt. Geht nicht um den Kampf sondern um die Darstellung von Schiffen, Häusern etc., darauf steh ich halt ;)
Da fallen dan leider die meisten der hier genannten Rollenspiele wohl weg, denn deckpläne existieren meist nur, weil man sie für taktische Kampfsysteme benötigt. Deshalb hat Traveller schon immer Bodenpläne gehabt, weil das Kampfsystem in allen Edition eher taktisch war. STA hat keine Bodenpläne, weil der Kampf eher narrativ ist. Es gibt zwar Sets mit Bodenplänen, die sind aber so generisch, dass man sie fast beliebig einsetzen kann.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Username: Fillus
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #37 am: 3.07.2024 | 17:49 »
Alternativ kannst du in einem System spielen was dir gefällt und Deckplänen/Raumschifftypen von anderen Systemen übernehmen. Starfinder hat zum Beispiel ein paar schicke. Natürlich müsste man die dann leicht anpassen, aber bei einem System mit eher weniger Regeln sind die Schiffe so einfach aufgebaut, das geht schon.

Ich verweise hier zur Ansicht auch nochmal auf Brennende Welten. Kann man kostenlos reinsehen.
https://www.drivethrurpg.com/de/product/420434/brennende-welten

Ja es ist NSR und damit auch ein Stück weit OSR. Aber um das Spiel geht es nicht, denn es sind zwei Module drin, die auch so spannend sind:

1. Raumschiffe
Erschaffung eines Raumschiffes, Reisen im Raum und Raumkampf.
Alles Klug gelöst, kann man wenn auch nur zur Inspiration sehr gut reinschauen.

2. Planeten & Systeme
Möglichkeit ganze Sektoren, Subsektoren und Planetensysteme zu erschaffen.
Alles zum auswürfeln, samt Attributen von Planenten wie Temperatur, Atmosphäre, Wasservorkommen, Biodiversität, Bevölkerung und Justizgrad.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #38 am: 3.07.2024 | 18:37 »
Alternativ kannst du in einem System spielen was dir gefällt und Deckplänen/Raumschifftypen von anderen Systemen übernehmen. Starfinder hat zum Beispiel ein paar schicke. Natürlich müsste man die dann leicht anpassen, aber bei einem System mit eher weniger Regeln sind die Schiffe so einfach aufgebaut, das geht schon.

Gibt bei Drivethru auch systemlose Schiffs- & Deckpläne fürs kleine Geld. Wenn einem Regeln und Setting eines Systems gefallen sehe ich kein Problem, ein paar Bodenpläne von woanders zu integrieren.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #39 am: 3.07.2024 | 18:40 »
Naja... nur eine "Person" ist bei Star Reeves so ne Sache  :P ;D Wurde ja immerhin mit KI-Unterstützung erstellt. Ob das nun "besser" ist, als ein großer Verlag vermag ich nicht zu beurteilen.

Auch wenn ich das als versuchte Provokation interpretiere, muss ich zumindest für alle anderen, die das sonst unkommentiert lesen würden, klar stellen, dass KI-Technik momentan ausschließlich bei einem (größeren) Teil der Illustrationen zum Einsatz kommt. - Und ja, es existiert eine Sammlung an Zufallstabellen, die per ChatGPT generiert wurden, aber die ist bisher nicht im Buch enthalten und wir ggf. nur nach einer händischen Überarbeitung / Anpassung ans Setting seinen Weg ins Buch finden.

Was hingegen stimmt, ist, dass es kein echtes 1-Mann DIY Projekt ist, weil das Regelwerk keine Eigenentwicklung sondern lediglich eine Anpassung eines existierenden System ist, welches von einem Verlag entwickelt wurde. Wobei Pro Indie jetzt auch wieder keine ausufernde Redaktion hat und afaik im Kern auch nur aus zwei Personen besteht.

Davon abgesehen wäre Star Reeves heute nicht das, was es ist, hätte es über die Jahre nicht immer wieder konstruktives Feedback sowohl aus diesem Forum hier als auch dem B! Forum gegeben, das möchte ich noch einmal dankend hervorheben!

Edit: Bodenpläne durch Deckpläne ersetzt. Geht nicht um den Kampf sondern um die Darstellung von Schiffen, Häusern etc., darauf steh ich halt ;)

Also, wenn du Deckpläne haben willst, spricht das sehr für Star Trek, da gibt es neben den offiziellen Plänen auch Tonnen an Fan Material. :D

« Letzte Änderung: 3.07.2024 | 18:49 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #40 am: 3.07.2024 | 21:51 »
-Space Pirates anschauen und sowieso kaufen, da es eine Person gemacht hat und kein grosser Verlag.

Proudly made without KI :D Es ist aber schon länger ausverkauft. PDF gibt es aber natürlich weiter zum freien Download und die Webseite bietet auch alle Texte und einige Zufallsgeneratoren.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #41 am: 3.07.2024 | 21:52 »
Proudly made without KI :D Es ist aber schon länger ausverkauft. PDF gibt es aber natürlich weiter zum freien Download und die Webseite bietet auch alle Texte und einige Zufallsgeneratoren.
Schade :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #42 am: 3.07.2024 | 22:14 »
Ist ja auch schon etwas älter, hab 2008 damit angefangen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Eiserne Maske
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #43 am: 3.07.2024 | 22:28 »
@Metamorphose

Bist Du eigentlich aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz?  Oder kommen französische Spiele generell für Dich in Frage?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #44 am: 3.07.2024 | 23:00 »
@Metamorphose

Bist Du eigentlich aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz?  Oder kommen französische Spiele generell für Dich in Frage?
Leider Nein und ich bin eine Niete in der französischen Sprache
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #45 am: 3.07.2024 | 23:45 »
Kommt auch darauf an was man unter einem Deckplan versteht. Ist ein top down Übersichtsplan gemeit, wo man die Größe aller Räume sehen kann? Oder reicht eine Risszeichnung aus oder ein schematischer Schnitt durch das ganze Schiff? Für Star Trek gibt es sehr viele schematische Schnitte. Aber auch Risszeichnungen und top down Pläne. Die muss man aber ergoogeln.

Bei Star Wars kenne ich nicht so viele echte top down Pläne. Es gibt einen detaillierten Plan von einer Nebulon B Fregatte und jede Menge Risszeichnungen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #46 am: 4.07.2024 | 00:30 »
Am Dienstag Abend hatte ich diesen Thread zuerst mit einem anderen Thread verwechselt: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128380.0.html

Ich möchte mit dem Raumschiff rumfliegen (inkl einfachem Raumkampf bei dem alle was beitragen),

Also zum Teilaspekt Raumkämpfe findet sich dort vielleicht was passendes. In wie weit die dort genannten Systeme die restlichen gesuchten Aspekte abdecken: keine Ahnung.
Was die Deckpläne betrifft: wie hier schon geschrieben wurde, nimmt man da einfach die die man hat bzw. irgendwoher bekommen kann. Sind die nicht alle relativ unabhängig vom System?
Eine spontane Suche nach "Starship deckplan" hat u.a. hier hin geführt

P.S: noch'n paar Links:
http://traveller.chromeblack.com/beispiel-seite/deckplans/
https://seegras.discordia.ch/Roleplay/Traveller/Shipyard/
https://arkenforge.com/deckplan/
http://www.ace-dog.com/Traveller/DeckPlans/DECKPLAN.HTM
https://www.frostbytebooks.com/blog/free-starship-resources
« Letzte Änderung: 4.07.2024 | 00:53 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Username: Nodens Sohn
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #47 am: 4.07.2024 | 07:15 »
-Starforged, Star Trek Adventures, Fading Suns und Scum&Villany anschauen, klingt interessant. Falls sie keine Deckpläne haben von Schiffen, ist das direkt ein Ausschlusskriterium.
-M-Space habe ich mir die PDF geholt und schau dann rein.

Edit: Bodenpläne durch Deckpläne ersetzt. Geht nicht um den Kampf sondern um die Darstellung von Schiffen, Häusern etc., darauf steh ich halt ;)

Es ist leider richtig, dass bei Star Trek keine Bodenpläne/Deckpläne im Regelwek drin sind. Aber das Netz ist voll von Fan-Material. Dann gibt es ja noch unsäglich viele Enzyklopädien zu Star Trek. Ich denke, da wirst du schon fündig werden.

Zu Begin war ich ebenso über die fehlende Bilderflut enttäuscht. Doch bei der Masse an existierendem Bildmaterial, wären die Bücher wohl um einiges Dicker geworden. Nicht, dass es keine Bilder in den Regelwerken gäbe, aber leider gibt es im Regelwerk keine Bodenpläne. Es gibt aber Risszeichnungen und „Blaupausen“.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 555
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #48 am: 4.07.2024 | 08:19 »
Wer Deckpläne liebt, braucht Starship Geomorphs !

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.866
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein gutes Scifi-Rollenspiel
« Antwort #49 am: 4.07.2024 | 10:26 »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen