Autor Thema: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« am: 2.07.2024 | 15:47 »
Nachdem hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127829.0.html fleißig über die Länge der gespielten Kampagnen diskutiert wird,
würde mich mal interessieren, was für euch eine gute Kampagne ausmacht?

Mal so Setting unabhängig gedacht ...
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl (2 & 3) Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.383
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #1 am: 2.07.2024 | 16:01 »
Freiheit zu agieren, Freiheit zu verändern, Freiheit etwas aufzubauen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #2 am: 2.07.2024 | 16:29 »
Ich würde da zuerst eine Unterteilung treffen: Kampagne mit und ohne Plot.

Bei der ohne Plot unterschreibe ich beim Ghoul.

Die mit Plot sollte diesem zwar folgen, aber dennoch genug Freiheit bieten, links und rechts des Weges zu gehen, oder sich selbst einen zu suchen. D.h. der Plot muss lose genug sein, dass er sich anpassen kann. Vor allem aber sollte er plausibel und nicht unbedingt auf "Apokalypse!" zu reduzieren sein.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #3 am: 2.07.2024 | 16:50 »
  • Sympathische Mitspieler
  • NSCs, mit denen man gut kommunizieren und Beziehungen aufbauen kann, keine reinen Kampfgegner
  • Kein linear vorgegebener Plot. Entweder die Spielercharaktere setzen sich selber Ziele oder bekommen Aufträge. Aber innerhalb dieser Ziele/Aufträge können sie frei agieren.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #4 am: 2.07.2024 | 16:51 »
Dass die Charaktere mit ihren ganz persönlichen Zielen, Hintergrundgeschichten, Stärken und Schwächen berücksichtigt werden.

Gekaufte Kampagnen sind für mich immer nur B-Ware.

Just my 2 cents, natürlich.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #5 am: 2.07.2024 | 17:00 »
Freiheit zu agieren, Freiheit zu verändern, Freiheit etwas aufzubauen.

+1

Bei Kampagnen mit Plot sehe ich das auch so ähnlich wie Raven Nash. Natürlich sollte man grundsätzlich abenteuerlustige Charaktere machen die dem Plot folgen wollen. Aber wenn es für alle am Tisch Sinn macht zu sagen "Hey, diese Typen denen wir eigentlich helfen sollen sind uns total unsympatisch, lasst uns auf deren Auftrag Pfeifen und stattdessen lieber XY machen" dann sollte der SL das auch unterstützen, selbst wenn das bedeutet das dann vielleicht erstmal für den Abend schluß ist weil die SL für die neue Ausrichtung erstmal was vorbereiten muss.

Dass die Charaktere mit ihren ganz persönlichen Zielen, Hintergrundgeschichten, Stärken und Schwächen berücksichtigt werden.

Auch +1

Ansonsten ist mir inzwischen mehr und mehr wichtig das es dem SL und den Spielern gelingt eine Atmosphäre aufzubauen. Also stimmige Beschreibungen der Orte und NPCs von SL Seite und gute Beschreibungen und gutes Rollenspiel von der Spielerseite her.
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 17:02 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: manbehind
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #6 am: 2.07.2024 | 17:02 »
...würde mich mal interessieren, was für euch eine gute Kampagne ausmacht?

Was macht für dich denn überhaupt eine Kampagne aus?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.383
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #7 am: 2.07.2024 | 17:11 »
Meine Kriterien gelten selbstverständlich auch und gerade für Kampagnen "mit Plot".
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.897
  • Username: unicum
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #8 am: 2.07.2024 | 17:22 »
Für mich mach eine gute Kampange auch ein guter Plot aus.

Eine Kampange ganz ohne Plot, also nichtmal das sich die Spieler selbst einen bauen, also ein irgendwie geartetes Gruppenziel (meinetwegen auch einige Individualziele(*))  haben, ich hab da so meine Bedenken. Und ja der plot muss nicht unbedingt vom SL kommen.

(*) solche ziele wie schätze aufhäufen, EPs Grinden, ect - sind keine gute Ziele imho

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #9 am: 2.07.2024 | 17:25 »
ich kenne nur "Plot heavy" Kampagnen bisher daher und das auch nur als SL daher kann ich nur sagen das ich versuche das Railroading möglichst nicht zu stark zu machen, viele Eigenheiten der Spieler aufzugreifen und teilweise auch einzelne Abenteuer komplett anders zu beenden um diese dann doch auf eine andere Art in das nächste fließen zu lassen (musste ich bisher aber nur einmal machen)

Wichtig für mich: die Charaktere sollten schon einen Impact in die Welt haben und werden daher nach Abschluss der Kampagne als NSCs weitergeführt (außer ich habe eine Epic Level Kampagne vor dann werden NATÜRLICH diese NSCs wieder zu SCs. Habe ich bei Decent into Avernus vor)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #10 am: 2.07.2024 | 17:41 »
Freiheit zu agieren, Freiheit zu verändern, Freiheit etwas aufzubauen.

Das und dass die SL nicht nach zwei Szenarien/Abenteuereinheiten hinschmeisst.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Username: manbehind
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #11 am: 2.07.2024 | 17:43 »
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit macht eine Kampagne für mich aus:

- Ein Ziel, das von den Charakteren über einen längeren Zeitraum verfolgt wird bzw. die Aufgabe, die sich den Helden stellt. Das Ziel/die Aufgabe müssen am Anfang nicht bekannt sein und können sich im Laufe der Kampagne ändern.
- Die Kampagne bietet Raum für Charakterentwicklungen, d. h. die Charaktere werden durch die Erlebnisse geprägt, und für Machtgewinnung.
- Die Kampagne spielt daher in größeren Zeiträumen als ein "einfache" Abenteuer.
- Die gute Kampagne wartet mit mythologischer Tiefe auf, d. h. die Charaktere können entsprechende Entdeckungen über die Welt machen.
- Die gute Kampagne wartet auch mit epischer Breite auf, d. h. Kämpfen oder Schlachten, die den Charakteren die Bühne bieten, um vor Zeugen Heldentaten zu begehen.
- Die gute Kampagne wartet mit spannenden und unerwarteten Wendungen auf. "Luke soll ein mächtiger Jedi werden, um den Imperator und Darth Vader zu besiegen. Er trainierte hart, erlebte viele Abenteuer und wurde sehr, sehr mächtig. Dann ging er hin und erschlug den Imperator und Darth Vader." -> langweilig.
- Die gute Kampagne wartet mit Konsequenzen getroffener Entscheidungen auf, d. h. die Charaktere können im Kampagnenverlauf den Konsequenzen ihrer Entscheidungen - häufig in Form des Verhaltens bestimmter Protagonisten - begegnen.
- Die gute Kampagne zwingt zu Entscheidungen unter Unsicherheit, d. h. die Helden sind gezwungen, Entscheidungen zu treffen, ohne zu diesem Zeitpunkt jedoch zu wissen, ob die Entscheidung die intendierten oder erhofften Konsequenzen haben wird.

edit:
Aufgabe
« Letzte Änderung: 2.07.2024 | 21:21 von manbehind »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.250
  • Username: Isegrim
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #12 am: 2.07.2024 | 18:09 »
Für mich mach eine gute Kampange auch ein guter Plot aus

Amen.

Als Spieler hab ich idR keine Lust, mir die Motivation für meinen SC selbst aus den Fingern saugen zu müssen. Mir ist es lieber, die SL liefert einen guten Plot, dem man gerne folgt. Durchaus mit der Freihet, wie die Ziele erreicht, die zu erreichen sind, aber ohne den Zwang, sich diese selbst zu schreiben, und dann auch noch für mehrere SC aushandeln zu müssen.

Oderman spielt halt unzusammenhängende Abenteuer, für die dann aber mehr oder minder das gleiche gilt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Username: Namo
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #13 am: 2.07.2024 | 20:16 »
Bin da auch eher auf der Plotseite was eine gelungene Kampagne angeht neben dem ohnehin offensichtlichen, dass jeder Spass daran haben sollte.

Als Spieler habe ich eine grundsätzlich zusammenhängende Geschichte der mein Charakter folgen konnte immer mehr gemocht als lose Einzelabenteuer. Eine Kampagne bildet mir auch am ehesten die klassische Heldenreise ab.

Einfach nur spielen um zu Leveln, Schätze abzugreifen und Chaos in der Welt zu verbreiten fand ich als Motivation nicht so spannend.

Letzten Endes verbinde ich mit einer Kampagne gedanklich am ehsten Entwicklungen und Abenteuer die kontinuierlich die Geschichte des Landes oder der Welt beeinflussen und die Charaktere mittendrin. Durch eine Kampagne hat die Geschichte der Helden dann auch ein natürliches und hoffentlich befriedigendes Ende.

Mag auch bei TV Serien lieber einen übergeordneten Metaplot als die Monster der Woche Folge. Natürlich werden dabei oft auch Erwartungen aufgebaut die manchmal enttäuscht werden. Das kann eben auch bei ner RPG Runde passieren.
spielt: mit den Gedanken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.373
  • Username: nobody@home
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #14 am: 2.07.2024 | 20:40 »
Ich würde sagen, eine gute Kampagne braucht nicht unbedingt einen Plot (zumindest nicht gleich von Anfang an, der kann sich auch entwickeln, wenn die Spieler in der Welt und ihren Charakteren erst mal etwas "heimisch" geworden sind), aber ein grobes Konzept, auf das sich die Gruppe einigen kann, sollte im Vorfeld schon existieren. Schließlich sind "Wir sind freie Abenteurer auf der Suche nach Gold und Ruhm!", "Wir sind Verteidiger unseres Königreichs!", und "Jeder von uns hat seinen ganz persönlichen Rochus auf den ungelösten Obermotz XY!" auch im exakt selben Setting nicht das Gleiche -- auch wenn sich die Übergänge natürlich später als fließend herausstellen können, wenn man möchte. :)

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: gilborn
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #15 am: 2.07.2024 | 21:30 »
Für mich:
  • Eine plausible Handlung innerhalb der Spielweltlogik die in die Tiefe geht und auf die Motivation der Charaktere eingeht. Sie sollte auch genug Inhalt haben, damit die Handlung sich über einen langen Zeitraum entfaltet, ohne dass sie künstlich mit "Füllern" gestreckt wird (mir sind Questen der Marke: Suche Teil A, dann Teil B, dann Teil C um dann das supermächtige Artefakt D herzustellen ein Gräuel)
  • Handlungen der Spielercharaktere müssen Konsequenzen und Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
  • Gute Antagonisten mit interessanter Motivation. Gleiches gilt in abgeschwächter Form für NPCs.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #16 am: 2.07.2024 | 21:36 »
Interessante Schauplätze

Interessante Charaktere, als SC und NSC

SC sind die Guten

Raum, um Beziehungen zu NSC aufbauen zu können

Raum für Action und coole Sprüche

Ein abwechslungsreicher, nicht langatmiger Plot, bei dem man nicht ständig über Antagonisten und Motive im Dunkeln bleibt

Reichlich Ass Kicking der bösen Jungs und Mädels :) 

Die Bösen unterliegen denselben physikalischen Regeln wie alle anderen

Wenige bis keine Random Encounter

Interessanter Loot   8)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #17 am: 3.07.2024 | 13:18 »
Wow :pray:
Danke für die zahlreichen Sichtweisen und Meinungen. :d

Es gab ja jetzt verschiedene Einstellungen zu dem Thema "Plotdichte".
Wie stark muss der Plot für euch treiben? Also muss der Plot auch immer konkret die nächsten Schritte vorgeben
oder darf es auch mal so sein, dass der Plot im Hintergrund mitschwingt und die Spieler völlig ohne Railroading ihr Ding machen?
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl (2 & 3) Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #18 am: 3.07.2024 | 13:31 »
ich hatte noch keine Sandbox (und kann mir das irgendwie auch schwer vorstellen) daher kenn ich nur "fertige" Kampagnen (so gekauft und dann am roten Faden gehangen und geändert was kacke ist)

Wenn es keinen Zeitkritischen Punkt gibt dann kann da auch mal locker was anderes gemacht werden. In meiner Freeport Kampagne war ziemlich früh klar, dass ein Spieler gerne Geheimnisse seiner Abstammung (Sylphe aka basically n Wind Genasi) herausfinden möchte also bekam er schon früh von mir visionen seines Gottes das irgendwas auf einer anderen Insel nach Hilfe ruft. Bis das dann gemacht wurde dauerte es und dann zwischen zwei "Plotabenteuern" der Kampagne, hatte ich dann drei weitere Kurzabenteuer rausgesucht die ich jederzeit da reinwerfen konnte.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Username: Sphinx
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #19 am: 3.07.2024 | 13:47 »
Ich Leite hauptsächlich gekaufte Kampagnen. Für mich ist wichtig das sie ordentlich aufbereitet ist, sodass ich als Spielleiter nicht noch ewig in die Vorbereitung und Anpassung stecken muss.

Natürlich soll sie ansprechend sein und bieten, worauf die Gruppe Lust hat. Aber ich kaufe sie damit ich wenig Arbeit hab und einfach Leiten kann nach 1 - 2 mal Lesen leiten kann. Das ist das Baseline die es bieten muss.

Ansonsten macht für mich aus, das sie Ausgewogen ist, was alle gängigen Elemente angeht. Ich möchte Kampf, Social Encounter, Exploration,....
Der Rest wie gut oder schlecht es wird, sofern die Basis stimmt hängt von den SCs ab.
« Letzte Änderung: 3.07.2024 | 14:27 von Sphinx »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.897
  • Username: unicum
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #20 am: 3.07.2024 | 14:16 »
Wie stark muss der Plot für euch treiben? Also muss der Plot auch immer konkret die nächsten Schritte vorgeben
....

Nicht jedes "Abenteuer", nicht jede "Szene" oder wie auch immer muss sich um den Plot drehen.

... oder darf es auch mal so sein, dass der Plot im Hintergrund mitschwingt und die Spieler völlig ohne Railroading ihr Ding machen?

Woher kommt dieser postulierte zusammenhang zwischen Plot und Railroading? Ich kenn den aus meinen Kampangen (ob geleitet oder gespielt) nicht mal für 5 ct'
Ist das vieleicht bei gekauftem so? Da fehlt mir etwas die Erfahrung.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.379
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #21 am: 3.07.2024 | 14:21 »
was für euch eine gute Kampagne ausmacht?

mal meine 50 cent

- aus einer Regionalspielhilfe habe ich die Begrenzungspflöcke einer Kampagne genommen. Das könnte man als Plot deklarieren, tue ich persönlich aber nicht,
  denn das, was der Verlag dahinter als Plotentwicklung designt hat, habe ich mir nicht gekauft und dementsprechend auch nicht abgebildet

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- in Szession Null klären, was wollen die anderen am Tisch überhaupt ausspielen, anspielen, ausprobieren, berücksichtigen

- Ressourcenniveau festlegen  ;) erst 12 Sitzungen einen Char frisch aus dem Ei der Leda geschlüft hochspielen und dann erst...
  oder gleich mit einem Recken in media_res springen?

- welcher Teil der Regelengine wird weggelassen bzw. modifiziert
   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- KEIN moralinsauerer Besserspieler-SL-Zeigefinger. Entscheidungen haben Konsequenzen innerweltlich, bleiben aber auch innerweltlich  ;) halt Rollenspiel.
  (und Rollen, die ich nicht am Tisch haben will, benenne ich in der Szession Null. Jungfrauenopfernde Schwarzmagier sind als Gegner drin, nicht aber als Chars.)

- geteilte Erzählrechte (Erschaffungen im Setting) können Wunder wirken, auch um einen als SL zu entlasten
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- auch mal umschalten können zwischen "hart gewürfelt" und "erzählerisch aufgelöst".
  Sobald die tragfähige Strategie gegen freie Untote Level Null steht, brauche ich doch nicht den Abend damit verschwenden, die mal wieder wegegwürfelt zu haben  ;)
  also moschen sie die "wörtlich" weg und es geht "gleich" dazu über, wie sie diesen "Gunstbeweis, euch diese Herde vom Hals geschaffen zu haben" gegenüber den
  bedrückten Dorfbewohnern zu (be)nutzen
  das bringt Geschwindigkeit in die bewussten Handlungen und am Ende lebt das Spiel hiervon.

- die Freiheitsgrade des Tischspiels (was gilt, legt man selbst fest, keine Software/kommerz-Anbieter) nutzen. PCs haben halt die bessere Grafik, aber sie lassen nur das zu,
  was die Software hergibt. Oder zwingen zum Grinden, Ingamekäufe...
  Daher: "Regeln" sich selber aushandeln  ;)
  klappt aber nur bei:

- Spiele nicht mit Arschgeigen


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.897
  • Username: unicum
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #22 am: 3.07.2024 | 14:26 »
Ich hab die Frage so verstanden das es um die Kampange geht und nicht um die anderen Rahmenbedingungen.

Ich kann eine supertolle Kampange haben, aber wenn die anderen Bedigungen nicht stimmen wird es eben nichts.
von diesen "anderen Bedingungen" wurden hier ja auch einige schon aufgezählt, einige davon haben aber eher etwas mit dem Rahmen zu tun.

Beispielhaft und Plakativ geschrieben: Kampange kann gut sein wie sie will, mit unpassendem SL, unpassenden Spielern kann es ein guter Plot eben auch nicht reissen.

Ja es gibt bei Kampangen so einige Fallstricke die man vermeiden muss, das kann auch an Plots liegen. Exemplarisch und sehr passend gibt es ja die "Plotarmor". Also "Der wichtige NSC darf nicht sterben weil er im nächsten Teil noch gebraucht wird. In meinen Kampangen gibt es sowas nicht, da steht dann eher sowas wie "sollte der NSC noch leben,..." oder "Sollte er verstorben sein, erhalten sie einen Brief vom Testamentsvopllstrecker,..."
« Letzte Änderung: 3.07.2024 | 14:28 von unicum »

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: gilborn
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #23 am: 3.07.2024 | 15:40 »
Wow :pray:
Danke für die zahlreichen Sichtweisen und Meinungen. :d

Es gab ja jetzt verschiedene Einstellungen zu dem Thema "Plotdichte".
Wie stark muss der Plot für euch treiben? Also muss der Plot auch immer konkret die nächsten Schritte vorgeben
oder darf es auch mal so sein, dass der Plot im Hintergrund mitschwingt und die Spieler völlig ohne Railroading ihr Ding machen?

In einer guten Kampagne sollte der Plot zügig voranschreiten (treiben wäre für mich das falsche Wort). Ich würde auch nicht sagen er sollte den nächsten Schritt vorgeben, jedoch sollte immer klar sein was gerade die Aufgabe ist und was die Handlungsmöglichkeiten sind. Was der tatsächliche nächste Schritt ist, entscheiden die Spieler.

Dann braucht ist es kein Railroading und es gibt trotzdem keinen Leerlauf. Dann treiben die Spieler die Kampagne voran und da die Handlung mit ihrer Motivation verknüpft ist (bzw. in Session 0 ihre Motivation so gestaltet wurde, dass sie zur Kampagne passt), machen sie damit dann auch ihr Ding.

 

Von Ghoul wurde genannt, dass die Spieler etwas aufbauen können sollen ("Freiheit etwas aufzubauen"). Wenn das mit "ihr Ding machen" gemeint ist, das ist bei uns immer dann möglich, wenn Ingame die Zeit dafür da ist. Oft ist das zwischen den einzelnen Abenteuern die die Kampagne bilden. Von meinen Spielern machen das in der Regel 2 von 5 Spielern.

Allerdings muss ich gestehen, dass das Aufbauen von etwas nie den großen Payoff hatte, von daher ist es für mich nicht zwingend nötig für eine gute Kampagne.

 

Noch eine Anmerkung zu gekauften Kampagnen:

Gekaufte Kampagnen sollten so aufbereitet sein, dass schnell und klar ersichtlich ist, was abgeht. Dies ist insbesondere nötig damit man die Kampagne leicht auf eigene Bedürfnisse anpassen kann und improvisieren kann.

Infos sollten am besten da stehen, wo man sich braucht, in knapper, übersichtlicher Form.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was macht für euch eine gute Kampagne aus?
« Antwort #24 am: 3.07.2024 | 15:52 »
Dass die Welt sich belebt anfühlt.