Steht bei euch als Eintrag in der Tabelle: "5 Orks, 3 Goblins"?
Kurzum: Wie erfüllt ihr eure Zufallsbegegnungen mit Leben?
Würde mich mal interessieren...
das ist bei mir wesentlich komplizierter
- für die "Größe" des Dungeons/Clubs/Labors/Burg gebe ich die Anzahl an "Wachen" nach Bauchgefühl vor
"hier leben 80 Goblins drin, davon sind bei der Settingsozialstruktur für Goblins 1/3 Stammeskrieger + eine Anführerin"
- diese Goblins haben ja ihren eigenen Plan. Also würfele ich darauf, ob
die gerade für einen Raubzug nicht da sind
sich für ein Fest vorbereiten
nach dem Fest besoffenen herumliegen
gerade eine Seuche umgeht und die schniefend im Fieber liegen
einen neuen Tunnel in der Peripherie graben
einen Schwall durchgelaufenes Regenwasser per Eimerkette herausschöpfen
- natürlich können die Spieler mit Infiltration so lange unter dem Radar bleiben, bis sie eine Ablenkung organisiert haben
leite den Bach in Lüftungsloch a und die Schöpfen im A Quadraten jetzt ihre Bude leer
- durch Aktionen gegen Streifen außerhalb des Dungeons haben sie X Goblins schon erledigt und Y Goblins sind jetzt an der Oberfläche auf der Suche,
während die Spieler schon...
da würde eine Zufallstabelle mit 5
Orks GoblinKriegern und 3 simplen Goblins ja jede Vorarbeit der Spieler negieren
aufbauend auf diese Aktionen (oder Nichtaktionen) lege ich die Größe einer Dungeon-Streife bzw. Wachlokalmannschaft fest.
e sind ja eh niemals so viele "Kämpfer" unterhalbbar, um ein Dungeon uneinnehmbar zu machen.
Komplett unlogische Ressourcenverschwendungssuperduber Abwehr lehne ich ab.
gewürfelt wird also, wo die langstreifen bzw. wo das "nicht mehr besetzte" Wachlokal als "konzentrierte Schwäche" als Risiko auf sich genommen wurde.
einfach so aus dem Luftleerenraum herbeigewürfelte Dungeonbewohner finde ich schwach.
So kann man mal in der Kanalisation einen Schwarm Teufelsratten auftreten lassen (aber selbst da schätze ich die Reviergrößen ab, damit "auffällig" viele Ratten auf einen Rattenschamahnen hinweisen "könnten")
wenn man als SL zu viel "blanken Zufall" einbaut, dann führt das in einer Gegenreaktion bei den Spielern auch "zu blankem (passivem) Konsum"
weil ja keine Systematik hinter steckt
aber jede Runde soll die Aspekte eines vielfältigen Hobbys ausspielen, mit denen sie am meisten Spaß haben.