Autor Thema: Hagen - Im Tal der Nibelungen  (Gelesen 1289 mal)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Hagen - Im Tal der Nibelungen
« am: 6.07.2024 | 08:33 »
Hagen - Im Tal der Nibelungen

Der Trailer kam gestern raus. Der Film läuft im Oktober an.

Ich finde den Trailer sehr indifferent. Es sind gute Elemente und Anteile darin.

Doch ist die Musikauswahl (Ring of Fire - what the heck!?!) nur schon mal unterdurchschnittlich.

Die Bilder schwanken zwischen stark und Fernsehdoku.

Siegfried wirkt viel zu glatt und warum der Film Hagen heisst und der Trailer so gut wie nichts von Hagen zeigt, bleibt ein Rätsel.

Bei Brünhild musste ich direkt an Hellblade: Senua’s Sacrifice denken, was zwar starke Bilder bietet, jedoch auf einmal in die keltische Mythologie schwenken lässt.

Insgesamt weiss ich also nicht, was ich davon halten soll, obwohl es natürlich cool ist, dass sie a. das Thema aufgegriffen und b. die phantastischen Elemente behalten haben.

Und ja, wenn man Hohlbeins Hagen von Tronje gelesen hat, fragt man sich, warum sie nicht einfach sein Buch verfilmt haben, aber das verneinen ja die Macher.

Es basiert auf Hohlbeins Buch.
« Letzte Änderung: 8.07.2024 | 14:35 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Hagen - Im Tal der Nibelungen
« Antwort #1 am: 6.07.2024 | 10:41 »
Siegfried wirkt viel zu glatt und warum der Film Hagen heisst und der Trailer so gut wie nichts von Hagen zeigt, bleibt ein Rätsel.

Held Siegfried - joahhhh... kann man schon "so" glatt darstellen um deutlich zu machen, dass er als  "erdrückender" Verbündeter entsorgt werden muss

wenn der alternde Recke Hagen den Filmtitel ziert, jeder Zuschauer aber "schon" weiß, dass er die Siegfried-meuchel-App hat
was bleibt dann noch  ;D 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alter Mann will junge Frau (Krimhild), joahhhh... ist jetzt ein nicht mehr ganz neuer Plottwist

Schilmaidenaction und Awarengegener (berittene Bogenschützen) kommen nicht aus "Hagen von Tronje", da gehen die Macher eigene Wege
(aber sollen sie ruhig, die Bilder haben mich nicht grundsätzlich gestört und etwas "Bugetschwäche" muss man den Machern ja auch mal durchgehen lassen)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 6.07.2024 | 12:27 »
Und auch dieser Trailer erfüllt seinen Zweck: er zeigt mir, dass ich mir den Film sparen kann.  :D

Das sollen übrigens "Hunnen" sein, Etzel ist ja der "Hunnenkönig" im Nibelungenlied. Die Awaren gehören zwar zu den "hunnischen Völkern", aber das tun die Bulgaren auch. Und die Magyaren. Und etc.
Aber wahrscheinlich ist so viel Geschichtskenntnis für den Film weder hilfreich noch nötig.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Das Grauen

• Famous Hero
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
« Antwort #3 am: 6.07.2024 | 12:51 »
Grundsätzlich finde ich den Trailer, wenn man mal alles beiseite lässt (ich weiß, das fällt schwer  ;D), für eine deutsche Produktion aber schon sehenswert. Ob ich ihn mir dann im Kino anschaue, wird sich wohl dann spontan entscheiden.

Der Name macht halt mehr her, als Siegfried  >;D
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #4 am: 6.07.2024 | 14:47 »
Der Titel ist wohl eine Ortsangabe. Der Film heißt so, weil Siegfried im Tal der Nibelungen den Drachen erschlägt. Und das Tal der Nibelungen liegt bei Hagen aTW (am Teutoburger Wald).  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #5 am: 6.07.2024 | 15:01 »
Grundsätzlich finde ich den Trailer, wenn man mal alles beiseite lässt (ich weiß, das fällt schwer  ;D), für eine deutsche Produktion aber schon sehenswert.
Dem würde ich mich anschließen.
Wobei Fafnir in meiner Vorstellung nicht fliegen konnte, aber das Geweih ist ganz cool.
« Letzte Änderung: 6.07.2024 | 15:24 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #6 am: 6.07.2024 | 15:40 »
Aber wahrscheinlich ist so viel Geschichtskenntnis für den Film weder hilfreich noch nötig.  ~;D

spätestens wenn das Buget es nicht hergibt, Lassostunts (auch noch) darzustellen. ;)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #7 am: 8.07.2024 | 13:38 »
Und ja, wenn man Hohlbeins Hagen von Tronje gelesen hat, fragt man sich, warum sie nicht einfach sein Buch verfilmt haben, aber das verneinen ja die Macher.

Wo hast du das her? Auf der Credits-Seite wird z.B. bei "Literarische Vorlage" Wolfgang Hohlbein angegeben. Ich habe nirgendwo ein Interview gefunden, wo sich die Macher von diesem Buch distanzieren.

Ansonsten fand ich (trotz der offensichtlichen GoT-Anleihen) den Trailer ganz interessant (im Sinne von "Der 13te Krieger", "Robin Hood (2018)" oder "A Knights Tale", offensichtlich historisch inkorrekt aber spaßig) und die Choral-Version von "Ring of Fire" rockt hart, da wird direkt der Sountrack gekauft. :)
« Letzte Änderung: 8.07.2024 | 14:07 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #8 am: 8.07.2024 | 14:34 »
Wo hast du das her? Auf der Credits-Seite wird z.B. bei "Literarische Vorlage" Wolfgang Hohlbein angegeben. Ich habe nirgendwo ein Interview gefunden, wo sich die Macher von diesem Buch distanzieren.

Ansonsten fand ich (trotz der offensichtlichen GoT-Anleihen) den Trailer ganz interessant (im Sinne von "Der 13te Krieger", "Robin Hood (2018)" oder "A Knights Tale", offensichtlich historisch inkorrekt aber spaßig) und die Choral-Version von "Ring of Fire" rockt hart, da wird direkt der Sountrack gekauft. :)

Ja, ich hab's inzwischen auch gehört. In einer ersten Quellen, die ich mal dazu las, stand es sei eigenständiges Werk.

Ich habe also hier eine 1a Falschmeldung produziert und bitte um Entschuldigung. Ich streiche es im Ausgangspost.

Das Lied gefällt mir immer noch nicht und die Präsentation ist für mich ebenfalls weiterhin durchwachsen. Aber nach dem Mist, den ich mir geleistet habe, bin ich keine valide Referenz mehr (wenn ich's je war). ;) Also falls ihr es bisher noch nicht getan habt, ignoriert einfach mein Gemecker. :P

Und vielleicht sehe und bewerte ich den Film anders, nachdem ich im Kino war. :D
« Letzte Änderung: 8.07.2024 | 14:41 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #9 am: 8.07.2024 | 16:03 »
und die Choral-Version von "Ring of Fire" rockt hart, da wird direkt der Sountrack gekauft. :)

Sehe ich auch so, die Mucke hat mich auch angesprochen.

Generell finde ich es ganz interessant, dass es mal nach nachvollziehbarer langer Pause mal wieder einen Versuch gibt, das Nibelungenlied (pop-)künstlerisch zu verarbeiten. Die Qualität wird abzuwarten bleiben. Grundsätzlich erwarte ich einen mehr oder weniger guten Fantasyfilm, der auf so Zeug wie Historie und Treue zum "Originalwerk" nicht so viel wert legt - was für mich absolut ok ist. Am liebsten hätte ich ein Nibelungenlied mit Battlemechs, aber das wird ein Traum bleiben....
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #10 am: 8.07.2024 | 19:00 »
Der Trailer wäre noch besser ohne diese fürchterliche Version von Ring of Fire :D

Ich würde mir den Film auch angucken, mal gucken, wann der gestreamt wird.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)