Ich würde noch Rolemaster (oder Against the Darkmaster, als modernere gestreamlinete Variante) als Kandidaten nominieren.
Daher Suche ich ein Fantasy-System (oder Universalsystem)
- Stufenlos
- gerne W100 als Hauptwürfel
- Trefferzonen
- Settinglos (oder leicht in einem anderen Setting Spielbar. Geplantes Setting ist die Welt Lorakis [Splittermond])
- Mit Bodenplan bei Kämpfen spielbar
- Umfangreiche Ausrüstungsliste, auch abseits von Waffen und Rüstungen
- Möglichst keine separaten Talente, Edges o.ä. (Wie bei Savage Worlds oder Against the Darkmaster), sondern eher Fertigkeisbasiert
- möglichst kein "Totes" System, gerne mit mehr Publikationen als nur dem GRW
- Möglichst mit gedruckten Büchern (Kein PDF-only)
- Gerne mit Magie (Magier und Priester)
Grundsätzlich generische EDO-Fantasy - check
Stufenlos - da passt es leider nicht ins Raster, RM ist stufenbasiert
W100 System - mit nach oben und unten offenen Würfen - check
Trefferzonen - bedingt - über kritische Treffertabellen spezifische Körperteile betroffen, mit entsprechenden Auswirkungen; aber keine einzelnen Zonentreffepunkte wie bei BRP-Systemen wie RQ - halbes Check
Settinglos - check (Es gibt das klassische Shadow World und die Welt Trion von 13Mann, aber die sind gesondert und nicht mit den Grundregeln verwoben)
Mit Bodenplänen spielbar - Check - Das Kampfsystem ist so feingranular wie man es möchte, Bewegungsweiten, Ausdauerpunkte, Zauberradien - skaliert alles super auf Battlemaps; wir haben allerdings die Kämpfe immer Theatre Of Mind gespielt (und auch einen guten Teil der Regeln - wie Ausdauer - weggelassen)
Umfangreiche Ausrüstungsliste - Check - Seitenweise Equipment, Heilkräuter, Waffen, Materialboni und Verzauberungen dafür und ein eigenes Buch mit magischen Gegenständen (Creatures & Treasures)
Skillbasiert - Check - Es gibt im Grunde keine speziellen Klassentalente, jede Klasse hat nur andere Kosten zum Steigern bestimmter Skills; die magiekundigen Klassen haben dazu noch bestimmte Sammlungen von Zaubern (Spruchlisten) die explizit auf die Klasse zugeschnitten sind. Zauberlisten werden auch als Skills gesteigert. Jeder kann im Grunde alles lernen (mit kleinen Einschränkungen) aber der Preis kann exorbitant hoch sein. Es gibt Zusatzregeln für Vorteile und Nachteile bei der Charaktererschaffung, ist aber nicht verpflichtend.
kein totes System - Check / Halbcheck - Die letzte deutsche Auflage (Übersetzung der englischen Auflage Rolemaster Fantasy Roleplay RMFRP) ist sanft entschlafen, es wurden aber ein ganzer Schwung Bücher übersetzt und von 13Mann sehr liebevoll produziert.
Die Bücher sind teilweise als print noch erhältlich und ansonsten wenigstens die Regelwerke (Charakterhandbuch, Kampfhandbuch, Zauberbuch) als PDF verfügbar.
Auf englisch gibt es eine wahre Fülle an Material in drei aktuell noch erhältlichen Versionen:
- Rolemaster Classic, die Wiederauflage der ehemaligen 2. Edition (RM2), die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut und mit vielen Companions genannten Zusatzbüchern aus einem großen Pool von Material schöpfen kann
- Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP), die letzte Edition, ebenfalls mit einem reichen Fundus an Quellenbüchern
- Rolemaster Unified (RMU) ist die aktuelle Edition und soll nochmal gestreamlined worden sein, da beginnt gerade der Ausstoß der Grundregelwerke Rolemaster Core Law (enthält die ehemaligen Charakter Law, Arms Law, Gamemasters Law) & Rolemaster Spell Law. Gerade ist frisch Treasure Law erschienen.
gedruckte Bücher - Halbcheck - s.o. RM Classic und RMFRP sind nicht mehr in print, aber i.d.R. gut erhältlich. Auf Drivethru sind die meisten Publikationen von Rolemaster über alle Editionen hinweg als PDF erhältlich, teilweise als Print on Demand. Das neue RMU gibt es in print afaik bislang auch nur über Drivethru POD.
Magie - aber holla! Viele Zauberklassen, darunter Teilmagiekundige (Paladine, Kämpfermagier, Barden etc), drei Magiebereiche: (göttliche) Leitmagie, Mentalismus, (elementare) Essenzmagie, hunderte von Zaubern, jeder Charakter kann (zu einem Klassenabhängigen Preis) Magie erlernen
Against The Darkmaster ist eine Art komprimierte Version von Rolemaster, die speziell dafür ausgelegt ist Heldenepen wie Herr der Ringe zu inszenieren und der Spielleitung dafür entsprechende Werkzeuge an die Hand gibt. Im englischen ist alles in einem DICKEN Buch (Charakterregeln, SL-Teil, Monster). In der seit kurzem erhältlichen deutschen Übersetzung ist der Wälzer in Spieler- und Spielleitungsbuch geteilt, was im Handling praktischer ist. Beide Varianten sind derzeit in print verfügbar.