Ich mag Zombies (wer nicht?), bin aber jetzt tatsächlich nicht großartig bewandert mit Serien und Filmen in dem Genre. Es steht aber ein kleines Reiseabenteuer an, in dem ich letzten Endes gerne ein Zombie/Nacht/Survival Szenario einfügen möchte. Die Abenteuergruppe ist noch mittelstufig, was aber bedeutet, der normale Zombie ist eigentlich kein Problem, es muss eventuell über die Masse gehen. Letzten Endes sind die Werte aber zweitrangig und lassen sich anpassen, so dass das Regelsystem auch egal ist.
Ich würde gerne eine bedrohliche Situation aufbauen, in der es zu wellenartigen Angriffen auf die Gaststätte kommt bzw. die Menschen darin sich verbarrikadieren und es darum geht irgendwie zu überleben oder den nächsten Morgen zu erleben. Details muss ich mir hierzu noch genau ausdenken. Dahinter stehen soll am Ende ein Dämon aus einer anderen Ebene der sich in einer Krypta/Friedhof in der Nähe herumtreibt und dafür verantwortlich sein wird oder vielleicht einfach nur ein spontan geöffnetes Dimensionsportal zur Ebene der Toten das sich am Morgen wieder schließt. o.ä.. Das warum ist eher zweitrangig, soll aber natürlich im zweiten Teil des Szenarios geklärt oder gelöst werden.
Welche Szenen könnten hierbei vorkommen bzw. womit könnten die Charaktere konfrontiert werden die zur Stimmung beitragen? Ich habe mir jetzt extra schon den Abenteuerband "unvermeidliche Opfer" vom Schatten des Dämonenfürsten gekauft, da hierin eigentlich genauso ein Szenario enthalten ist. Aber so wirklich ergiebig für mich ist es nicht.
Klischees dürfen gerne vorkommen, damit sich nicht einfach nur verbarrikadiert wird. Ich denke da an Szenen wie das doofe Kind, dass einfach raus rennt weil es Hund/Stofftier o.ä. holen möchte und die Mutter dem folgt und somit die Charaktere ebenfalls raus müssen um die beiden zu retten. Einen vielleicht durch die Szene wahnsinnig gewordenen Besucher oder Wirt, der einfach durch den Hinterausgang flüchtet und die Tür offen lässt, so dass die Zombies rein kommen und natürlich ein Angriff durch ein Fenster bei dem vielleicht einer der Besucher raus gezogen wird.
Was hättet ihr so für Gemeinheiten und Ideen um das zu einem unvergesslichen Event zu machen.
Gerne raus mit allen Gemeinheiten. Soll die Spieler bzw. Charaktere gerne an den Rand der Erschöpfung bringen.
Edit: zur Klarstellung, geht um ein Fantasyszenario mit Schwert und Magie.