Autor Thema: [SaAb] Old School Essentials - Cathedral of the Crimson Death (7/7)  (Gelesen 401 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Old School Essentials - Cathedral of the Crimson Death





For over a decade, the Deathless Plague has ravaged the land. Its victims suffer incurable, rotting wounds, eventually becoming undead thralls spreading the pestilence.

The Purifying Church of the Crimson Flame—which venerates the deity Bahal, the Flame of Purification—was once a beacon of hope in this death-scape. In its Cathedral, its acolytes healed the sick and put the undead to rest. However, its methods proving futile, the Church slowly turned to imprisonment, torture, and fire as a means of purging the contagion. Now the Cathedral’s gates open only for prisoners, taken by the Church’s reviled Crimson Knights.


An adventuring party may come here for one or more of these reasons:
  • Mission: The party is sent to end the Church’s cruel reign.
  • Looting: The wicked Cathedral is said to contain great treasures and lost
    artifacts.
  • Fugitives: Fleeing the undead, the party seeks refuge here.



Ruhebedürfnis: Nein

Tischbedarf: Groß

Spielzeit: ca. 4 Stunden

Belegschaft:
  • Minne
  • Haukrinn
  • BobMorane
  • Don Kamillo
  • Sindar
  • Heja
  • Twi Chan



So! Ich leite Old School Essentials, das heißt wir spielen ein klassisches OSR-System - also gefährlicher, "herausforderungsorientierter" Dungeon Crawl. Wir spielen "Cathedral of the Crimson Death", ein Abenteuer für Charaktere der Stufe 4-6 aus der 2. offiziellen "Adventure Anthology".

Vorab drei Herausforderungen:

  • Ich bin kein erfahrener OSR-Spielleiter, werde mich aber bemühen, dem Genre gerecht zu werden.
  • Offiziell empfiehlt OSE 6-8 Charaktere als Gruppengröße - ich nehme nicht an, das wir das hinbekommen, in dem Fall gibt es "Mietlinge".
  • OSE ist - zumindest, wenn man "Advanced Fantasy" hinzunimmt - modular aufgebaut, d.h. es gibt viele optionale Regeln bzw. Regelmodule. Ich muss mir das noch genauer anschauen, vermute aber, dass wir (mangels Erfahrung) ziemlich nahe an den Basisregeln bleiben, ich denke aber, ich nehme einige der optionalen Klassen hinzu, weil sie mich erfreuen.

Wir starten entsprechend des Abenteuers auf einer höheren Stufe und machen das nach offiziellen Regeln, ich muss aber noch schauen, welche Stufe genau (hängt mglw. auch von der Gruppengröße ab) und wie ich das mit den unterschiedlichen XP/Stufe der Charakterklassen regele (vermutlich gibt es eine feste XP-Zahl, und u.U. sind die Charaktere auf unterschiedlichen Stufen). Ich werde Charaktere (und mglw. Ersatzcharaktere) mitbringen, es dürfen selbst welche gebaut werden, und vermutlich wäre es auch kein großes Problem, auf dem Treffen noch etwas zu basteln - geht ja schnell. Ich denke, eine Vorabsprache zu "Charakterhintergründen" o.Ä. ist genrebedingt nicht nötig.

Ich habe nächste Woche Urlaub und etwas Zeit, mich besser einzulesen und vorzubereiten, dann gibt es vermutlich ein paar Entscheidungen und weitere Infos. Bei Fragen, fragen! :)

« Letzte Änderung: 12.08.2024 | 09:48 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Das hört sich fantastisch an, OSR wollte ich immer mal probieren - leider falscher Timeslot - schnüff - aber viel Spaß!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
OSE steht auf meiner To Play Liste.

Ich würde hier gerne mitmachen.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Let's go hunt some loot!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Nice! Mit 4 Spielern können wir denke ich auf jeden Fall starten - wenn es dabei bleibt, wie gesagt mit zusätzlichen Gefolgsleuten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Samstag Abend ist bei mir tatsächlich noch frei. Wenn ich willkommen bin, bin ich dabei. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Oh, ganz vergessen: Willkommen!

Ich habe mich im "Urlaub" etwas mit den Regeln beschäftigt, und wir werden denke ich einfach mit den beiden "Advanced Fantasy"-Tomes spielen (Classic Fantasy ist näher an D&D B/X, aber ich habe keine Angst vor den AD&D-Optionen).

Gibt es irgendwelche Wünsche bzgl. der Charaktererstellung? Will irgendwer selbst im Vorfeld etwas bauen? Soll ich einen Stapel Charaktere mitbringen? Ansonsten müssen wir denke ich nichts groß vorbereiten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ich habe die Regeln nicht.

Welche Optionen gibt es denn?

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Ich habe die Regeln nicht.

Welche Optionen gibt es denn?

Hab zwar den Thread nur zufällig gelesen, hier ist das OSE SRD (aber nur Classic, nicht Advanced)

https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Main_Page
Just SLAY!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Danke

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich würd am ehesten Fighter oder Dwarf oder etwas in dieser Richtung nehmen. Ich freue mich aber auch über eine Liste zufallsgenerierter Charaktere zum aussuchen. Selber bauen würde ich nur ungern.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Für so einen One-Shot nehme ich gerne einen vorgenerierten Char.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Hab zwar den Thread nur zufällig gelesen, hier ist das OSE SRD (aber nur Classic, nicht Advanced)

https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Main_Page

Danke für die Hilfestellung!

@Bob Morane: Wie ist es bei dir, willst du selbst einen Charakter bauen? In dem Fall müsste ich dir noch das Player´s Tome zur Verfügung stellen, da ich wie gesagt die "Advanced"-Optionen mit reinnehmen würde. Wenn man sich nur Regeln anschauen will, ist das SRD denke ich völlig ausreichend.

Ein Hinweis noch: Das Szenario enthält (ich denke wenig überraschenderweise) etwas "Body-Horror" - ich werde das Thema nach Plan aber nicht vertiefen und (wenn ich hoffentlich dran denke) für den "Notfall" auch eine X-Card oder soetwas mitbringen.
Suro janai, Katsuro da!

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Kein Thema, viel Spaß euch!
Just SLAY!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ich glaube ich hätte Lust auf einen Elfen oder Kleriker.

Ich kann selber bauen.

Brauche ich dazu nur das verlinkte SRD?

Attribute brutal 3W&6 von oben runter?

Ich enke was die Stufe angeht müsstest du dir nem XP Wert überlegen den wir haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Wenn du selbst baust, muss ich noch ein paar Entscheidungen treffen und vermutlich sollte ich dir das Advanced Tome zukommen lassen. Ich melde mich heute Abend nochmal :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Wie Du magst, wenn es für dich stressfreier ist die SC vorzubereiten habe ich damit auch kein Problem.
Das war eher ein Angebot zur Arbeitsentlastung meinerseits.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Wie Du magst, wenn es für dich stressfreier ist die SC vorzubereiten habe ich damit auch kein Problem.
Das war eher ein Angebot zur Arbeitsentlastung meinerseits.

In dem Fall bringe ich wirklich einfach für alle Charaktere mit, ein paar mehr auszuwürfeln macht den sprichtwörtlichen Bock nicht fett.
Suro janai, Katsuro da!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane

Offline heja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
Wäre gern dabei. Habe viel DCC und gelegentlich auch etwa OSR-Zeugs gespielt - nicht genau OSE Advanced, aber das tut sich ja nicht viel. Würde gern einen vorgefertigten Char nehmen, aber schnell am Tisch auswürfeln ist auch ok.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica und fast alles andere]

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Hervorragend, willkommen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Twi-Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Twi-Chan
Ich habe noch nie OSR gespielt, würde es aber mal versuchen wollen, gerne als Elf, Bogenschütze oder Magier, je nachdem was es da so gibt.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich habe noch nie OSR gespielt, würde es aber mal versuchen wollen, gerne als Elf, Bogenschütze oder Magier, je nachdem was es da so gibt.

Auch hier willkommen! Ich mache damit die Runde mal vorläufig zu, dass System sagt mit zwar, dass sieben Leute völlig im Rahmen sind, aber ich bin gespannt  ~;D
Suro janai, Katsuro da!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Eines würde mich interessieren: War es das grundsätzlich richtige Vorgehen, erstmal alles von außen zu begutachten und zu versuchen, einen Seiteneingang zu finden?
Bewunderer von Athavar Friedenslied