Universelle Würfelmethode:
- ok WELCHER würfel.
Der, den du zur Hand hast!
- einfach W20 und dann vergleichen?
- Was gibt bonus was mali? gibt's sowas überhaubt
- wie stellst du dir eine Probe vor?
Alles, was in der welt passiert und für dich als SL relevant erscheint, hat Folgen für die Würfelprobe. Wenn du Boni verteilen willst, dann ist es so. Ich bin schon vor langem davon abgekommen, einfach weil ich Rechnerei, und sei sie noch so einfach, vermeiden möchte. Wenn ich Vorteile darstellen möchte, lasse ich einfach mit Vorteil (also 2W, höherer zählt) würfeln.
Waffen:
- stehen eigentlich auch nur aufm Blatt haben ingame KEINE Auswirkung?
Nein. Dunkelwurm ist FKR, und das heißt, die Spielregeln folgen der SPielwelt, so wie sie der SL sieht. Wenn eine Waffe in der Spielwelt-Logik einen Vorteil hat, dann schlägt er sich auch auf die Folgen nieder. Beispiel: Mit einem Schwert kannst du schlecht im typischen Dungeon-Gang kämpfen, also bekommt der Spieler einen Nachteil: weil er nicht richtig ausholen kann, macht er weniger Schaden, oder seine Trefferchancen sinken. Free Kriegsspiel spielen wir tatsächlich so wie damals 1887, als General Verdy du Vernois es zum ersten mal publiziert hat: Der SL hat das alleinige Sagen. Er bestimmt aufgrund seiner Erfahrung und Vorstellung der Welt die Regeln, überwiegend ad hoc.
...aber ich sehe jetzt, warum FKR im deutschsprachigen Fandom einfach nicht zünden kann. Sehr schade. Aber wurscht, das Spiel ist (wie fast alle meiner Spiele) frei zum Download.