Nachdem ich grad zurückgekehrt bin von einem Trainingsseminar zu japanischer Kampfkunst und nach einigen aktuellen Gesprächen über die Geschichte Japans bin ich grad inspiriert und hätte Lust eine atmosphärische Rollenspielmission in diesem zeitlich-kulturellen Setting zu basteln. Das Konzept ist noch in der Entwicklung (ich könnte also gerne auch Input/Wünsche einbeziehen
), aber ich wollte einfach mal vorchecken, ob für sowas von mehreren Leuten Interesse bestehen würde...?
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig, kriegen wir sicherlich alles zusammen hin.
Der Plan wäre eine geheime Infiltrationsmission, die im Kontext aktueller politischer Geschehnisse in der beginnenden Tokugawa-Zeit steht (ab 1600). Sicherlich würde auch ein wenig Mystik bzw. Cinematisches enthalten sein, aber der spielerische Ansatz soll sich primär an der Historie orientieren, mit dem Versuch sich einem passenden kulturellen Feeling halbwegs anzunähern ohne jetzt wirklich Vorwissen zu verlangen oder sehr genau zu sein. Aber man sollte wohl zumindest schon 2-3 einschlägige Filme kennen, a la Last Samurai, Shogun, Ninja Assassin, Die Sieben Samurai, Yojimbo, Zatoichi, 47 Ronin o. ä., damit sich ein guter gemeinsamer Vorstellungsraum ergeben kann...
---
Spieler:Innen:
- Madis
- Dr. Beckenstein
- Madman
- heja
- ...
---
Die Charaktere würden nach aktuellem Plan zu einer gemeinsamen Familie und/oder deren direkten Freunden gehören (die "Hattori-Familie" bietet sich z. B. an) und wurden in verschiedenen Künsten trainiert, die sie für die Mission qualifizieren. Denkbare Grundcharaktertypen wären insbesondere:
- Samurai-Krieger | Bushi bzw. Kriegerin (Onna-musha)
- Shinobi-Spione (Ninja / Kunoichi)
- Shinobi-Assassinen (Ninja / Kunoichi)
- Kriegermönche (beliebt mit Tengu-Maske; gerne auch als Mann verkleidete Frau o. ä.)
...
Die jeweiligen Profile und die Fähigkeiten würden wir dabei natürlich jeweils sehr unterschiedlich und nach eurem Wunsch ausgestalten, so das sich ein gut durchmischtes und spannendes Gruppenbild ergibt, sowohl was die Charaktereigenschaften (Style, Marotten, Nachteile, Hintergrund...) als auch die Fertigkeiten/Attribute etc. angeht.
Das geht von den verschiedensten Waffenskills, über Schauspiel- bzw. Überredungs-/Unterhaltungskünste, Klettern/Akrobatik, Observations- und Schleichfertigkeiten, Maskierung, Verführung, Kenntnis von Pressurpunkten bzw. Heilkunst, bis hin zur Herstellung und Anwendung einfacher Schwarzpulversprengstoffe; die etwa im Togakure Ryu-Ninjutsu auch bekannt waren damals.
Insbesondere für Leute ohne Vorwissen könnte ich die Charaktere selbstverständlich für euch vorbauen, mit ein wenig Input zu den Wünschen oder ihr legt sehr gerne in Absprache selbst was vor (ich denke so 200 Charakterpunkte wird der Rahmen sein). So viel für den allerersten Aufschlag, wenn wir eine schöne Gruppe zusammenkriegen stimmen wir uns hier zusammen zu den Details ab!
---
Ein paar inspirierende Bildlinks dazu... ;-)