Autor Thema: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten  (Gelesen 7591 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
« Antwort #250 am: 27.09.2024 | 13:52 »
Nuja. LOTR ist ja meines Erachtens eher an die Völkerwanderungszeit oder FrüMi vllt so bis 800 angelehnt.
Kommt drauf an, welche Zuordnung du nimmst. FrMA wird von ca. 650 - 1066 angesetzt.  ;)
Und damit ist Hastings auch ein perfekter Kandidat für das Vorbild, denn es markiert tatsächlich ein neues Zeitalter. Hier stirbt mit Harald Hardrada der letzte Wikingerkönig an der Stanford Bridge, und mit William kommt das kontinentale Königstum in England an die Macht. Bedenke hierbei auch, dass Tolkien seine Saga ja als Mythos für England konzipiert hatte.

Für die Hunnen haben mir die Orks eindeutig zu wenig Reiterei, im Übrigen. Das waren schon die Wagenfahrer lange davor.

Tut aber nicht viel zur Sache.  :btt:
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.480
  • Username: Aedin Madasohn
Re: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
« Antwort #251 am: 27.09.2024 | 14:31 »
...der Maßstab...

oder halt ein herodotisches Zahlenverständnis  ~;D

aufbauend auf den kleinteiligen Truppen-Abrechnungen der Truppenstellenden-Gefolgsleute, welche als Einzelzettel "mal" überlebt haben darf man davon ausgehen, dass die Hofkanzlei eine sehr genau Vorstellung davon hatte, wie groß die Armee bei X oder Y war
wieviele eingebüsste Pferde zu ersetzen waren
wieviele zehntausend Pfeile gekauft wurden
wieviele Zentner Korn Nachschickware aus Dover der Feldzug verschlungen hat
wieviele gefangene Franzosen für wie viel Lösegeld gehandelt wurden

"überliefert" ist aber nur das, was es nachher in die Annalen von Klosterwinifried geschaft hat.
welche Quelle hat aber der gute Winifried? direkte Unterrichtung aus der Hofkanzlei oder vielmehr aus der Taverne durch "Augenzeugen":
"joah, 40.000 waren wir! gegen 200.000 Heiden! Ist noch Wein da? der ist so lecker...gluckgluck...also, und die Leibwache vom dem Kalifen, die hatten sie eingegraben rund ums Zelt, damit die Burschen nicht wegrennen, wisset ihr, Hochwürden. Ist noch mehr Wein da?...gluckgluck... dann erzählich ich noch was vom des Kalifen Harems, da würdet ihr staunen, so als Geistlicher, höhö...Wein???"

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.430
  • Username: Ainor
Re: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
« Antwort #252 am: 27.09.2024 | 14:50 »
Also ich würde sagen Schlachtgrössen und Bevölkerungsdichten sind nur recht lose korelliert. Die Römer (und einige ihrer Konkorenten) hatten halt die Logistik so dass Schlachten mit 50-100000 Soldaten pro Seite zustandekamen, währen wir im gesammten Mittelalter eher bei 10000 sind. Dazwischen gab es aber keinen entsprechenden Bevölkerungsverlust. Politik und Organisation sind wichtiger als reine Bevölkerungszahlen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
« Antwort #253 am: 27.09.2024 | 15:07 »
Also ich würde sagen Schlachtgrössen und Bevölkerungsdichten sind nur recht lose korelliert. Die Römer (und einige ihrer Konkorenten) hatten halt die Logistik so dass Schlachten mit 50-100000 Soldaten pro Seite zustandekamen, währen wir im gesammten Mittelalter eher bei 10000 sind. Dazwischen gab es aber keinen entsprechenden Bevölkerungsverlust. Politik und Organisation sind wichtiger als reine Bevölkerungszahlen.

Die Römer hatten auch buchstäblich halb Europa plus Nordafrika und den Nahen Osten als Bevölkerungsbasis. Nimmt man alle mittelalterlichen Reiche in demselben Gebiet zusammen, hätten die sicher auch ähnliche Truppenstärken aufbieten können, wenn sie nur gewollt hätten (und es geschafft hätten, sich zusammenzuraufen).
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.430
  • Username: Ainor
Re: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
« Antwort #254 am: 27.09.2024 | 15:12 »
Nimmt man alle mittelalterlichen Reiche in demselben Gebiet zusammen, hätten die sicher auch ähnliche Truppenstärken aufbieten können, wenn sie nur gewollt hätten (und es geschafft hätten, sich zusammenzuraufen).

Eben. Es kommt auf die politische Organisation an.

Aber auch die Belagerung Jerusalems im 1. Kreuzzug (was ja am ehesten als Zusammenraufen mehrerer Reiche gesehen werden kann) war ein Kaffekränzchen im Vergleich zur römischen Belagerung 1000 Jahre zuvor.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.066
  • Username: Managarmr
Re: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
« Antwort #255 am: 28.09.2024 | 23:47 »
"überliefert" ist aber nur das, was es nachher in die Annalen von Klosterwinifried geschaft hat.
welche Quelle hat aber der gute Winifried? direkte Unterrichtung aus der Hofkanzlei oder vielmehr aus der Taverne durch "Augenzeugen":
Das braucht es nicht mal. Es gibt in der Geschichte mehr als genug Beispiele wo Schreiber gnadenlos unter- oder übertreiben, um dem Auftraggeber zu schmeicheln (schliesslich bezahlt der ja) und/oder den Gegner zu schmähen. U.a auch zeitlich um Hastings herum (habe da gerade eine Zusammenfassung von einem bekannten Historiker gelesen, der sich u.a. dazu ausliess).   

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Anybody home?" - von entvölkerten Fantasywelten
« Antwort #256 am: 29.09.2024 | 10:54 »
Eine römische Legion der hohen Kaiserzeit hatte eine Sollstärke von 4800 (da natürlich eine Zenturie 80 Mann stark war, logisch, wie könnte es anders sein),
vergisst du da die erste Kohorte, die Legions reiter und dazu kamen de facto noch mal so AFAIK IIRC 5000 Auxiliarsoldaten so grob über den Daumen ca 10.000
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”