Autor Thema: Empfehlt mir: Sci-Fi Strategiespiel mit guten Kampf- und Bauanteilen  (Gelesen 859 mal)

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Offline Holycleric5

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Vor ein paar Tagen holten mich wieder Erinnerungen an Twilight Imperium 4 ein.

Die damalige Runde hat sich zerstreut und mein damaliges Exemplar habe ich zum Verkauf gegeben, es ist vor ca. 2 Jahren nicht in meine aktuelle Wohnung umgezogen.

Mich hatte dort besonders der Aspekt "Raumschiffe produzieren, Planeten einnehmen und mit anderen Spielern kämpfen" fasziniert.

Doch eine gerade gelesene Review hatte mich nochmal über die Neuanschaffung von TI4 reflektieren lassen:

Zitat
Bestimmend dafür ist sicher auch das Metaspiel der Gruppe, trotzdem ist der Fokus des Spiels klar: keine Erkundung, wenig Krieg, mehr Politik und taktischer Opportunismus.
Zitat
Spätestens jetzt zeigt Twilight Imperium seinen Tabletalk-Charakter, bei dem sich die Silberzunge und das Schaffen von Arrangements mit dem Nachbarn fast auf Augenhöhe mit der brutalen Flotte aus Schlachtschiffen befindet.
Zitat
Wer nicht gerne feilscht und verhandelt, der bringt sich in Twilight Imperium definitiv um einen Teil des Spielspaßes.
Zitat
Twilight Imperium ist vielmehr ein Diplomatiespiel (...)

Vermutlich können andere Spiele den Aspekt "Raumschiffe produzieren und mit ihnen kämpfen" (sodass es sich auch für das Erreichen von Spielzielen lohnt) besser.

Welche Spiele empfehlt ihr dafür?

Bin auf Vorschläge gespannt.
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Online klatschi

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Das Kontrastprogamm schlechthin ist sicher Eclipse - hat auch alle Aspekte, etwas mehr Explorationsanteile, Schiffe können individuell gestaltet werden. Dafür ist Tech weniger steuerbar und das ganze Spiel mehr Eurogame denn Ameritrash.

Offline Doc-Byte

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Hm, unter dem Stichwort "Strategiespiele" fallen mir spontan Gaia Project und Race for the Galaxy ein. Wenn's hingegen einfach nur straight forward "Raumduelle" ohne großes Drumherum sein sollen, gäbe es da Star Realms, allerdings tut sich da weiterhin nichts (erkennbares) in Sachen einer neuen deutschen Auflage.
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Offline Metamorphose

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Space Empires 4X (Wargame, gut Solo spielbar, Eclipse auf bürokratischen Steroiden) oder Talon (die Dogfights von Space Empires 4X, lässt sich sogar kombinieren).

Ansonsten Eclipse, ich persönlich fand Impulse auch sehr gut. Geht aber nix über Space Empires 4X :) ...Wenn man Wargames mag :)
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Offline Holycleric5

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Schonmal danke für die bisherigen Antworten, die Spiele habe ich mir einmal angesehen.

Bisher sieht Space Empires 4X für mich am interessantesten aus. Habe es bei Fantasywelt.de mal auf die Wunschliste gesetzt.
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Offline Metamorphose

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Schonmal danke für die bisherigen Antworten, die Spiele habe ich mir einmal angesehen.

Bisher sieht Space Empires 4X für mich am interessantesten aus. Habe es bei Fantasywelt.de mal auf die Wunschliste gesetzt.

Einfach bei dem Spiel hast du Blätter, bei denen du die Werte usw einschreibst. Darauf muss man stehn, eine Affinität auf Excel schadet nicht  :P Eclipse ist in vielen belangen ähnlich, halt nicht so individualisierbar.
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Offline Holycleric5

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(...)Darauf muss man stehn, eine Affinität auf Excel schadet nicht  :P (...)

Das ist kein Problem für mich, mit Excel habe ich keine Schwierigkeiten ;)
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Online ghoul

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Ich schließe mich der Empfehlung zu Eclipse unbedingt an!
Es ist vor allem schneller als Twilight Imperium, d.h. in wenigen Stunden spielbar.
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Ich schließe mich der Empfehlung zu Eclipse unbedingt an!
Es ist vor allem schneller als Twilight Imperium, d.h. in wenigen Stunden spielbar.

Das stimmt, die Geschwindigkeit ist ein super Argument :-)

Offline Holycleric5

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Meint ihr dieses Eclipse?

Ich hatte es mir gestern bei Bekannten mal angesehen und v.a. die verschiedenen (Kampf-)Technologien sahen cool aus.
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Offline Runenstahl

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Mir persönlich hat Eclipse nicht gut gefallen. Gefühlt sagt man sich jede Runde "nur noch diese eine Technologie, dann bin ich bereit für die finale Schlacht !". Ein paar Runden später endet dann das Spiel ohne das man die "finale Schlacht" je ausprobiert hätte. Und das war gefühlt bei jedem Spiel so.

Grundsätzlich sollte einem klar sein das ALLE großen Imperiums-Spiele hauptsächlich von der Diplomatie leben. Wer am Tisch Leute findet mit denen er sich abspricht hat bei jedem Spiel deutlich höhere Gewinnchancen als Personen die allein gegen die Welt bestehen wollen (und ja, das gilt auch für Spiele bei denen es am Ende nur einen Sieger geben kann). Da würde ich Twilight Imperium jetzt keinen Strick draus drehen wollen.
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   Gareth (aus der Serie "Galavant")

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Meint ihr dieses Eclipse?

Ich hatte es mir gestern bei Bekannten mal angesehen und v.a. die verschiedenen (Kampf-)Technologien sahen cool aus.
Jupp, dass ist die zweite Edition. Es gab mal eine erste, die ist im Konzept ähnlich, aber die zweite straffte das Spiel, fügte diversen Verbesserungen hinzu und wertete das Spielmaterial massiv auf.
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Online ghoul

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Runenstahls Kritik kann ich nicht teilen. Ich habe wirklich oft Eclipse (1e) gespielt und es gibt viele Wege zu gewinnen.
Fette Endschlachten gibt es sehr sehr häufig. Diplomatie - und Verrat - sind bei Eclipse zweischneidige Schwerter.
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Online klatschi

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Lief bei uns auch nicht so, aber das hat sicher viel mit der Gruppe zu tun. Bei uns waren immer unglaublich viele kleine Scharmützel.
Der Unterschied bei Eclipse ist ja auch, dass der Kampf nur in einer Phase stattfindet, und man einen teil seiner Truppe wegziehen kann, wenn der Gegner einfällt - dadurch ist viel Bewegung und Manövrieren bei uns angesagt gewesen.

Offline sma

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So noch nicht geschehen, muss man wenigstens einmal auch den Urvater Stellar Conquest gespielt haben.

Bei mir ist das auch schon ~30 Jahre her, daher kann ich meine positiven Erinnerungen an das Spiel auf keinen Fall noch mal auf die Probe stellen, aber wer als Rollenspieler OD&D und Chainmail studiert, muss als SF-Strategiespieler auch dieses Spiel, das für nahezu alle anderen Brett und Computerspiele (z.B. Reach for the Stars) als Vorbild erklärt wurde, in seiner persönlichen Spielhistorie haben.

Und wenn uralte hyperkomplexe taktische Raumkampfspiele mit strategischem Überbau dein Ding sind, bietet sich Starfire mit Imperial Starfire als Ergänzung an. Ich sage nur 200 Seiten Regeln, wirklich eng beschrieben und ohne störende Illustrationen. Absätze, die als 1.2.3.4 nummeriert sind, damit man wirklich jeden Aspekt leicht referenzieren kann und Raumschiffe die, durch Zeichenketten wie `SSSSSSSSSSSSSSSSAAAAAAHFHIWHIEPWTDEHIMEPOOOCDIII (6)` beschrieben sind. Das ist eine Auflistung aller Schiffssysteme (S=Shields, A=Armor, H=Hangar?, F=Forcebeam, I=Engine?, W=??, P=Primarybeam?, D=?, T=Tractorbeam, E= ich erinnere den Kram nicht mehr, ich habe doch nur so einen String eben ergoogelt) die dann je nach Waffensystem mit diversen Sonderregeln abgetragen werden, wodurch die Schiffe immer weniger Funktionen haben und ein wichtiger Aspekt beim "Bau" der Schiffe die geschickte Anordnung der Systeme ist. Beim obigen Schlachtschiff muss man erst mal massive Schilde (für die weiter hinten im Schiff Generatoren sein müssten) und Rüstung durch, hat dann noch Hangars als Buffer bevor die erste Waffe kommt.

Offline Namo

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Bin auch Team Eclipse. Die Tischpräsenz ist dazu auch toll. Gerade der Erkundungs- und Verbesserungsteil macht riesig Spass. Allerdings hat es auch nen gewissen Zufallsanteil. Gerade wo man startet kann schonmal etwas ausmachen.

Bei unserer letzten Partie war ein Spieler blöd gesetzt und war quasi nur von Alienschiffen umgeben denen er nicht so schnell Herr wurde, hat am Ende aber doch vorne mitgespielt. Ein anderer Spieler war ziemlich abgelegen und hat sich ein "Forschungsimperium" fern ab von uns anderem gebaut und war nicht mehr zu bekommen. Der hatte letztlich auch gewonnen, was ganz cool war. War derjenige mit der geringsten militärischen macht. Der dritte Spieler und ich haben uns dann noch eine ziemlich coole Endschlacht gehalten. Hat aber auch nichts mehr genutzt. Tolles Spiel. Hat aber doch auch seine Zeit benötigt.

Offline Chobe

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Eclipse ist großartig. :D Wenn man allerdings wirklich in die vollen gehen möchte, ist Space Empires 4X ungeschlagen - allerdings natürlich auch regeltechnisch. Das Kampfsystem ist schon mehr als nur ein Schritt weiter im Vergleich zu TI oder Eclipse.

Offline suppenhuhn68

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Für das, was Du @Holycleric5 suchst, ist Space Empires 4X genau das richtige Spiel. Dagegen zieht Eclipse klar den Kürzeren.
Gruß
suppenhuhn68

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Also beides anschaffen!
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Offline Dreamdealer

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Ich werfe noch ein paar andere Spiele in den Raum:

- Voidfall: eher Eurogame als 4x aber sicherlich einen Blick wert - Technologien erforschen / Raumschiffe bauen / Gebiete erkunden kann man da auch, ist aber eher auf der komplexeren Seite
 
- Arcs: der aktuelle Hotshit auf BGG - allerdings eher Städte bauen - Schiffe bauen - auf die Mütze hauen (keine Technologien & Erkunden) - bisher habe ich aber nur das Grundspiel gespielt, was die Kampagne zu bieten hat weiß ich noch nicht
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Offline JS

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« Letzte Änderung: 23.07.2024 | 12:50 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online klatschi

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Hegemonic https://boardgamegeek.com/boardgame/92666/hegemonic

Oh ja. Hegemonic. Ich liebe es!
Hegemonic ist aber schon sehr abstrakt. Das, was man bei TI in einem Spiel spielt, bildet Hegemonic in einem Zug ab. Hegemonic fühlt sich an wie eines der Videos, bei dem Leute ein Jahr lang ein Bild von sich machen und das dann in 15 Sekunden spielen.
Bei Hegemonic hat man drei verschiedene Arten des Einflusses (Militärisch, Ökonomisch und politisch) und jeder Einfluss ist theoretisch gleich stark, spielt sich aber ein bisschen anders. Man sollte immer alles ein wenig haben, nix komplett weglassen aber auch etwas spezialisieren. Was mir beim Spiel so gut gefällt ist die non-linearität. Bei TI und Konsorten wird man langsam wachsen und sich ausbreiten und viele Scharmützel finden in den Grenzregionen statt. Bei Hegemonic sind viel mehr Angriffe auch auf der anderen Seite der Galaxie möglich, die man nur durchführt, um in dieser Runde dort ein wenig zu punkten und im nächsten Zug wird man wieder rausgedroschen - alles fein.

Es ist ein spezielles Spiel für eine spezielle Crowd. Ich habe so vier Freunde, die es auch cool finden, mit denen macht es immer mal wieder Spaß. Dem Rest ist es zu abstrakt und zu mathematisch.
Definitiv ein Spiel, das man öfter hintereinander austesten sollte. Aber wirklich super.
https://www.youtube.com/watch?v=SU3eOlfi03A


Offline Namo

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Habe mir gerade mal Space 4x vom Link her angesehen. Als "Neubrettspieler" muss ich da erstmal schlucken wenn ich die ganzen Pappmarken sehe - das Auge spielt schon irgendwie mit und ohne Miniaturen fehlt da was  >;D Sagt natürlich nichts über die Qualitäten des Spiels aus.

Offline Skeeve

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Habe mir gerade mal Space 4x vom Link her angesehen. Als "Neubrettspieler" muss ich da erstmal schlucken wenn ich die ganzen Pappmarken sehe - das Auge spielt schon irgendwie mit

Theoretisch liebe ich es (solche Spiele mit vielen Pappmarkern wollte ich früher immer haben (z.b. "TITAN"))... genau wegen den Pappmarkern. ;) Aber ich habe mich da noch nicht ran getraut. Ich glaube mir sind die Regeln mittlerweile zu viel...

Hegemonic ist aber schon sehr abstrakt.

Ich kenne Hegemonic nun gar nicht, aber anhand der Bilder kann ich schon mal sagen: das ist nicht abstrakt! Wenn hier etwas abstrakt ist, dann "HomeWorlds" (https://boardgamearena.com/gamepanel?game=homeworlds)
Wenn die Planeten und Raumschiffe nur durch farbige Pyramiden auf dem nackten Spieltisch (keine Battlemap oder sonstiger Spielplan) dargestellt werden, erst dann ist es abstrakt! ;)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Chobe

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Habe mir gerade mal Space 4x vom Link her angesehen. Als "Neubrettspieler" muss ich da erstmal schlucken wenn ich die ganzen Pappmarken sehe - das Auge spielt schon irgendwie mit und ohne Miniaturen fehlt da was  >;D Sagt natürlich nichts über die Qualitäten des Spiels aus.
Counter sind das Nonplusultra, zumindest für die Übersicht und Handhabung. :) 10+ Miniaturen in einem Feld sind ein Albtraum, ein 10er Stapel Counter kein Problem.
Außerdem kann man sich (leider) viel zu häufig darauf verlassen, dass der Fokus auf Counter statt Miniaturen mit richtig guten und durchdachten Regeln einhergeht.

Außerdem, mal ganz thematisch gedacht: Auf einem Display oder einer Karte, auf der strategische und taktische Entscheidungen für ganze Raumflotten getroffen werden sollen, welche Darstellung ist da wohl wahrscheinlicher, detaillierte 3D-Schiffsmodelle oder abstraktere Symbole? :D