Wieso sollte man durch Erfolge stärker werden? Oder, was das betrifft, durch Niederlagen? Klar kriegt man da Motivation und lernt vielleicht was dazu, aber das eher im Bereich "Weisheit". Wenn man es so sieht, sollte man die Progression gänzlich anders aufziehen, also Nutzung von Fertigkeiten, Lernen, etc.etc. Wäre mir ehrlich gesagt aber zuviel kleinteiliger Aufwand, von daher einfach relativ flach
Einen Tod muss man sterben - wenn man simulieren will, muss man sich zumindest ein Stück weit Gedanken machen, wie die Umsetzung aussehen soll. Oder man drückt sich durch eine flache XP-Vergabe im Extremfall sogar vor der Überlegung, was man da in Sachen Steigerung überhaupt genau macht. Da wäre mein Bauchgefühl ja: wenn man darauf gar keine Antwort hat, lässt man das mit dem Steigern vielleicht besser ganz bleiben.
Ein Stärkerwerden durch Erfolge, sprich die Belohnung des Erreichens von (Teil-)Zielen, hat mit Simulation erst mal genau gar nichts zu tun (die Verbindung ist aber nicht übermäßig schwer zu ziehen, wenn man das unbedingt will).
Das richtet sich zuallererst an die Spieler und sobald das Spiel irgendwas von mir als Spieler will, ist es doch naheliegend, das so zu handhaben. Die Mehrheit hier im Thread will das Spielen von Rollen nicht mit XP o.Ä. belohnen, weil die Bewertung so diffus ist - wer bestimmt da gut oder schlecht (außer wie angeklungen die ganze Runde gemeinsam am Unterhaltungswert -
das funktioniert) und in welche Richtung sollen die Spieler denn überhaupt "erzogen" bzw. motiviert werden?
Bei konkreten Spielzielen ist das deutlich anders. Wo die Spieler etwa Shadowrunnerdinge tun sollen, dürfen sie auch gerne mit XP dazu angehalten werden, das nach einer Weile nicht mehr anzugehen als hätten sie noch nie etwas davon gehört.
Würde Fortschritt an XP oder Milestones gebunden sein, wäre die letzte Sitzung wahrscheinlich nicht so überraschend "friedlich" ausgegangen.
Das geht, wenn man nur die Ziele formuliert und nicht den Weg. Dann muss man nur noch darüber hinwegsehen, dass manch ein erreichtes Ergebnis irgendwann wieder zunichte gemacht wird - davon nimmt man natürlich nicht die einst vergebene Steigerung zurück.