(Wäre übrigens bei Magiergilden ähnlich. Da wird Gildenvorsteher auch nicht unbedingt der mächtigste)
Historisch ist es ja durchaus oft und vielerorts gängige Praxis gewesen, absichtlich nicht den stärksten, sondern den schwächstmöglichen Kandidaten in irgendein hohes Amt zu wählen, weil der dann den Wählenden am wenigsten anschaffen kann. Beispielsweise Kardinäle oder Kurfürsten, aber auch zB in Ritterorden und wasweissich.
Ich persönlich mag es in meinem Homebrew lieber meritokratisch - d.h. im Regelfall korrelieren Level und Rang/Status ganz gut.
--
Allgemein zum eigentlichen Threadthema: es gibt wie gesagt zwei Lesarten, entweder die Spielregeln gelten weitgehend auch für NSC (A), oder sie tun es nicht (B). Wenn man sich für Lesart B entscheidet, hat sich dieser Thread hier eigentlich schon erledigt, da man dann ja schlicht keine Aussage treffen kann, erst recht nicht auf Basis des 5E-Systems im Besonderen. Dann kann man jede beliebige Setzung treffen und niemand kann sie untermauern oder widerlegen. Quasi Russells Teekanne.
Allerdings gibt es unter den vorgefertigten NSC auch den Priest:
https://www.dndbeyond.com/monsters/16985-priestDieser entspricht im Grundsatz einem 5.stufigen Kleriker. Und in der Beschreibung steht "
They are the spiritual leaders of temples and shrines".
Das würde ich nun so interpretieren, dass es in jedem Tempel einen Priester gibt, und der Priester hat die oben angegeben Zauberkräfte. Schwupp wisst ihr bescheid.
BTW, weil weiter oben sogar in Frage gestellt wurde, dass Heilzauber überhaupt auf NSCs wirken (tun sie, was ich ja bereits belegt habe), vielleicht nochmal zum Thema Long Rest: diese Frage, also ob NSC auch Long Rests halten und komplett heilen, kam bei uns durchaus mal im Spiel auf. Fakt ist, in der entsprechenden Regel ist nur von "character" die Rede. Wörtlich ausgelegt schließt das also NSCs ein. Etwas weiter gedacht stellt sich dann die Frage, was mit Tieren und anderen Kreaturen ist, aber erstmal schaut es für mich schon so aus, dass alle Humanoiden "characters" sind und somit von Short und Long Rests profitieren können.
Es sei denn, man legt dar, dass "character" nur als Kurzform für _player character_ gedacht ist, und ein NPC genausowenig ein
character ist wie Leberkäse mit Leber oder Käse zu tun hat. Was zu beweisen wäre.