Ja, heißt es nicht.
Es bedeutet, dass man Menschen durch Maschinen ersetzen kann und dann an der Stelle keinen Menschen mehr benötigt. Das kann man theoretisch in beliebiger Zusammensetzung machen: Eine SL-Maschine und menschliche Spieler, ein menschlicher SL für spielende Maschinen, eine SL-Maschine und ein oder mehrere SL-Spieler plus ein oder mehrere spielende Menschen, etc.
Exakt. Und egal in welcher Konstellation das passiert, bedeutet es einen Verlust von Menschlichkeit.
Was sich auch so ein wenig meinem Verständnis entzieht: Wenn die Zielgruppe Leute sind, die keine SL finden... dann wundert mich das. Die sind dann technisch versiert genug, um KI am Spieltisch zu benutzen, aber nicht versiert genug, um im Internet nach passenden menschlichen Spielleitern zu suchen?
So wie das hier klingt sind SL wohl eine aussterbende Art, weil sich das niemand bei klarem Verstand ans Bein binden würde. Nur... ist das denn so?
Ich wette, allein hier im Forum finde ich mit einem Fingerschnippen genug Mitspieler und eine SL für eine Minikampagne. Gut, man darf dann nicht darauf bestehen, dass
genau das Rollenspiel gespielt wird, das ich möchte. Aber das halte ich sogar für etwas Gutes. Dann muss man sich auch mal mit Inhalten auseinandersetzen, die nicht nur den eigenen Bedürfnissen entsprechen.
Und ich habe in meinen über 20 Jahren Rollenspiel jetzt auch nicht so wahnsinnig viele Runden erlebt, die mir überhaupt keinen Spaß gemacht hätten. Selbst in Settings, für die ich nicht unbedingt gebrannt habe.
Als Handreicher für kreative Versatzstücke für die eigene Kreativität am Spieltisch, das kann ich schon noch nachvollziehen. Aber über Konflikte und Regelfragen am Spieltisch befinden?!? Horrorvorstellung. Das sollen nun wirklich die Mitspieler unter sich ausmachen. Die können das. Die sind schon groß.