Autor Thema: Red Flags bei Spielleitern  (Gelesen 4563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.563
  • Username: Eismann
Red Flags bei Spielleitern
« am: 26.07.2024 | 20:10 »
Angeregt von der Diskussion darüber, wie leicht oder schwer Spielleiter zu finden sind, mal eine andere Frage: Was sind für euch Red Flags bei Spielleitern, die ihr gerade kennen gelernt habt? Also nicht völlig Offensichtliches (Hakenkreuztatoo auf der Stirn, tritt beim Reinkommen gezielt nach eurer Katze oder nennt Spieler prinzipiell nur "Maden"), sondern eher die kleinen Indizien, die sich nicht erhärten müssen, aber vielleicht ein gewisser Hinweis sind, dass die Runde wohl nicht so rund laufen wird?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.525
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #1 am: 26.07.2024 | 20:30 »
- Erzählt ungefragt, wie dolle viel Erfahrung man doch hat. (Natürlich kann ein Gespräch da hinführen, aber wenn einem das jemand ungefragt zur Unterstreichung der eigenen Autorität aufs Brot schmiert, kann man schon mal aufhorchen)

- Erzählt Anekdoten, wie doof die Spieler doch sind/waren.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.537
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #2 am: 26.07.2024 | 20:31 »
Ich will hier lieber keinem auf die Füße treten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: Namo
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #3 am: 26.07.2024 | 20:36 »
Der Gerechtigkeit halber müsste es dann aber auch einen Zwillingsthread zu Red Flags bei Spielern geben.  >;D
spielt: mit den Gedanken

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #4 am: 26.07.2024 | 20:38 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.079
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #5 am: 26.07.2024 | 20:39 »
Antwortet auf die Frage, was für ein Charakter denn gut passen würde, mit: Mir egal.

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #6 am: 26.07.2024 | 20:45 »
In 99% der Fälle, sehe ich Dinge nicht als "Red Flag", sondern halt als Inkompatibilität. Es gibt halt soooo viele verschiedene Spielstile, selbst im gleichen System, da wird man sich nicht immer einig.

Was negativ auffiel bisher, so rein aus Erfahrung...

* Will unbedingt seinen tollen Charakter als SC mitschleppen lassen, noch mehr, wenn der dann auch besonders toll ist und viel Spotlight hat
* Will unbedingt seinen tollen Charakter dauernd als wichtigen, mächtigen, etc. NSC auftreten lassen
* Macht keine Absprachen vor dem Spiel (also keine Session 0), mehr noch, wenn es aktiv abgelehnt wird (gilt natürlich nicht bei One-Shots o.ä.)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #7 am: 26.07.2024 | 21:12 »
#1 Red Flag: Spielleiter bezeichnet sich selbst als "Meister". -- Da ist der Zug für mich eigentlich schon 99% abgefahren.

Eine weitere Red Flag ist, wenn sie nicht offen würfeln wollen.

Dann kann ich auch einfach nochmal zitieren, was ich im alten Thread schon geschrieben hatte:

Zitat
- wenn sie D&D [Anm: 3.X] spielen wollen, aber "Low Magic" -- dazu ist es nicht gemacht
- wenn sie einen ganzen Katalog Hausregeln haben -- diese _können_ freilich gut sein, aber erfahrungsgemäß sind solche meist unausgegorener Schrott.
- wenn generell von Anfang an so Kleinhalter-Vibes rüberkommen

Da zählt z.B. rein, wenn sie Tischregeln aufstellen, die einseitig Caster bevorzugen und Mundane benachteiligen, bei D&D 3E etwa niedrigen Point Buy, oder "Core Only", oder wenn sie "ohne WBL" spielen wollen; Bonuspunkte wenn sie das meinen weil "solche Goldmengen nicht realistisch sind", und so weiter.

Das mit den Hausregeln ist erstmal eine "Yellow Flag" -- man sollte sich erstmal anschauen, worum es sich handelt, gibt ja auch sinnvolle Sachen.

Oder ganz andere Baustelle, wenn sie ein Fantasy-RPG als so eine Art Mittelaltersimulation gestalten wollen. Bonuspunkte wenn sie dabei übers tatsächliche Mittelalter nur Phantomwissen haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #8 am: 26.07.2024 | 21:33 »
In 99% der Fälle, sehe ich Dinge nicht als "Red Flag", sondern halt als Inkompatibilität.

Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Die Vorstellungen gehen sehr weit auseinander - kann man z.B. auch an Feuersängers Beitrag sehen. Ich verstehe seine Vorbehalte gegen "Meister"; gleichzeitig ist das für einige Leute halt einfach die normale, gewohnte und gewünschte Bezeichnung.

#1 Red Flag: Spielleiter bezeichnet sich selbst als "Meister". -- Da ist der Zug für mich eigentlich schon 99% abgefahren.

Nun ja, ist für einige Leute halt einfach das normale und mehr oder weniger neutral verwendete Wort für "Spielleiter". Aber das weißt Du ja sicher. Und ja, natürlich hat DSA da eine etwas spezielle Tradition, von der Du Dich vermutlich auch gezielt fernhalten willst.
« Letzte Änderung: 26.07.2024 | 21:41 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Horsinand
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #9 am: 26.07.2024 | 21:38 »
Der oder die ist mir unsympathisch.

Andere Red Flags habe ich nie wahrgenommen (und bislang immer gute Spielleiter gehabt).

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #10 am: 26.07.2024 | 21:44 »
Das klingt jetzt gleich eventuell für manche seltsam, aber wenn wir mal die Red Flags als Warnzeichen und nicht als Anlass gleich abzubrechen verstehen:
Wenn er überraschend viel Aufwand in die Vorbereitung steckt, eine Woche lang mit jedem Spieler die Charaktervorgeschichte spielt und dafür sogar einen Soundtrack kompiliert. Er dann zur Sitzung zu sich zu Hause einlädt und dort immer einen prall gefüllten Kühlschrank mit Getränken, Naschkram und richtiges Essen vorbereitet hat und sogar Wünsche fürs nächste mal aufnimmt.
Klingt nach dem feuchten Traum eines jeden Spielers? Ja!
Aber in meiner Erfahrung hat er sich dann als emotional unreifer benevolent Dictator herausgestellt, der nur unter seinen Bedingungen spielen wollte, keine anderen Meinungen zugelassen und dann die Gruppe aufgelöst hat, um dann einzelne aus der Gruppe hintenrum anzusprechen und mit denen weiterzumachen.
Das Pampern war sozusagen die Bestechung dafür, seinen Willen als Gesetz zu erachten und ja keine Widerworte zu verlieren. Man diente seiner Bespaßung, ob es einem selbst Spaß gemacht hat, war egal, denn man hatte ja zu Fressen und zu Saufen!
Deswegen wäre ich, wenn es nochmal sowas gäbe, etwas vorsichtig und ließe mich nicht mehr so leicht blenden....
« Letzte Änderung: 26.07.2024 | 21:46 von ThinkingOrc »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #11 am: 26.07.2024 | 22:09 »
Das erinnert mich an einen ehemaligen Mitspieler und Gastgeber, der erst gefragt hat ob wir Lasagne mögen, dann Lasagne gekocht hat, und uns nach der Mahlzeit informiert hat, dass er von jedem 5€ bekäme.  ;D

Edit:
Zum Thema "Meister" weiter oben: ja, klar. Es mag auch sein, dass es für manche einfach nur ein Synonym für SL aus Jugendtagen ist. Aber ich hab halt schon öfter den Eindruck gewonnen, dass diese Bezeichnung mit einem Verständnis des SL-Postens einhergeht, das ich nicht mehr unterstützen kann. So à la "der Meister steht eine Stufe über dem Lieben Gott".
« Letzte Änderung: 26.07.2024 | 22:13 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 677
  • Username: FaustianRites
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #12 am: 26.07.2024 | 22:17 »
Ich will hier lieber keinem auf die Füße treten.

Das ehrt Dich!

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.204
  • Username: JohnnyPeace
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #13 am: 26.07.2024 | 22:43 »
Wenn ich den Meister nicht mindestens schon 10 Jahre kenne...
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #14 am: 27.07.2024 | 00:33 »
Mhh, Red Flags wären für mich:

Spielleiter legt fest was für Materialien verwendet werden können und hat einen Haufen Hausregeln.

Muss am Ende gar nicht schlimm sein, aber meist hat sicj dies entweder als innewohnende Unzufriedenheit mit dem Spiel oder noch häufiger fehlende Systemkenntnisse erwiesen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.865
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #15 am: 27.07.2024 | 07:54 »
Spielleiter legt fest was für Materialien verwendet werden können und hat einen Haufen Hausregeln.
Bei zweiten geh ich mit, aber das Erste halte ich in bestimmten Kontexten für normal und wünschenswert.

Wenn ich bei D&D ne Kampagne anfangen möchte, habe ich ja meist eine thematische Idee und gebe dann vor, welche Bücher oder Aspekte zum Spiel nicht genutzt werden können.

Wennsich in meiner Welt die Elfen in den letzten 200 Jahren seit dem Großen Kataklysmus in ihren magisch versiegelten Wäldern isoliert haben, dann sind Elfen und Halbelfen als SC halt raus.

@topic

Ich würde nie wieder bei jemandem D&D 3 oder 4 spielen, der WBL für unnütz hält.

Sprüche wie "Wir legen mehr Wert auf Rollenspiel als auf Regeln und Würfel" und dann ein crunchiges System anbieten oder ein System, bei dem die Regeln und Würfel harten Einfluss auf die Narration haben. Auch Fate funktioniert nicht als Freeform.

Wenn Absprachen zur Charakterwahl als unwichtig angesehen werden.
"Spiel was du willst" auf die Frage "Was für Charaktere habt ihr denn schon?" ist keine beruhigende Antwort.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #16 am: 27.07.2024 | 09:24 »
Mhh, Red Flags wären für mich:

Spielleiter legt fest was für Materialien verwendet werden können
Also wenn wir TOR spielen und du legst das PHB auf den Tisch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #17 am: 27.07.2024 | 09:31 »
Um dann lang und breit zu erläutern, warum D&D4 das perfekte System für Mittelerde sei. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.708
  • Username: nobody@home
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #18 am: 27.07.2024 | 10:42 »
Um dann lang und breit zu erläutern, warum D&D4 das perfekte System für Mittelerde sei. ;D

"Perfekt" würde ich dafür keine Fassung von D&D nennen, nicht mal die, die ursprünglich praktisch direkt davon "inspiriert" worden sind. Aber wenn man bereit wäre, sich in der Auswahl von Klassen, Völkern und so weiter geeignet einzuschränken, dann ginge da auch mit D&D4 zumindest noch was. ;)

Persönlich fällt mir nicht allzuviel an "red flags" ein, was mich direkt dazu bringen würde, schon vor der ersten Probespielsitzung wieder zu gehen. Wenn die SL mir einfach persönlich wirklich unsympathisch wäre -- okay, klar, dann wird das nix, kommt aber auch so oft gar nicht vor (persönliche Schwächen zeigen sich bei neuen Bekannten eher mal erst im Lauf der Zeit). Wenn mich das System/Setting/die Kampagnenidee nicht abholt...das läßt sich im Vorfeld abklären, da muß ich also ggf. gar nicht erst auftauchen und das ist auch kein Alarmsignal im klassischen Sinn. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach noch zu naiv und nicht genügend SL-traumatisiert. :think:

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #19 am: 27.07.2024 | 10:56 »
Ich würde nie wieder bei jemandem D&D 3 oder 4 spielen, der WBL für unnütz hält.
Wobei D&D 4 ja Regeln hat um ohne WBL zu spielen (zum Beispiel für Settings wie Dark Sun). Funktionieren recht gut.

Zitat
Sprüche wie "Wir legen mehr Wert auf Rollenspiel als auf Regeln und Würfel" und dann ein crunchiges System anbieten oder ein System, bei dem die Regeln und Würfel harten Einfluss auf die Narration haben. Auch Fate funktioniert nicht als Freeform.
Da geh ich definitiv mit, gerade Fate (oder auch PbtA) funktionieren mit Handwedelei nicht richtig. Ebenso ist für mich „Rule of Cool“ ein Red Flag. Meistens wird die nicht wirklich verstanden (es heisst „wenn die Gruppe etwas cool findet“ und nicht „wenn die SL etwas cool findet“

Zitat
Wenn Absprachen zur Charakterwahl als unwichtig angesehen werden.
"Spiel was du willst" auf die Frage "Was für Charaktere habt ihr denn schon?" ist keine beruhigende Antwort.
Das auch. Nichts ist motivierender, als einem anderen Spieler sein Spotlight zu klauen (oder der Spieler zu sein, dem das passiert)
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #20 am: 27.07.2024 | 11:10 »
Ich will hier lieber keinem auf die Füße treten.

Top Ansatz.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #21 am: 27.07.2024 | 11:18 »
"Spiel was du willst" auf die Frage "Was für Charaktere habt ihr denn schon?" ist keine beruhigende Antwort.
Doch, ist es. Zumindest in einer (Spieler-)Gruppe, die aus erwachsenen Menschen besteht, die sich das untereinander ausmachen können. Ich mische mich da als SL nicht groß ein - und bei maximal 4 Spielern fehlt sowieso meistens irgendeine Kompetenz. Muss die Gruppe eben damit zurecht kommen. Gehört auch zum Spiel.

Als Forever-GM hab ich aber kaum Erfahrung mit anderen SLs. Ich weiß nur, was mich bei Actual-Play GMs nervt: Regelunkenntnis, keinen geraden Satz formulieren können und Beschreibungen im Ton des Bio-Lehrers von "Wunderbare Jahre".
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.005
  • Username: unicum
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #22 am: 27.07.2024 | 11:37 »
Zuerst mal Eckpunkte:

Ich verstehe die Frage so das
- ich die Person die den SL gibt nicht oder nur sehr flüchtig kenne
- ich durch irgendwas getriggert wurde da überhaupt anfragen zu wollen mitzuspielen

Ich bin durchaus bereit mich auf etwas einzulassen, auch etwa wenn die SL sagt "Ich bin anfänger ich mach wohl fehler" damit hab ich keine Probleme, viele der Sachen die hier schon angesagt wurden wäre ich durchaus bereit einem Anfänger zu verzeihen. (u.anderem auch Railroading usw) ob ich aber selbiges einem "alten Hasen" verzeihen würde,... eher nicht.

Zugestanden man soll Menschen nicht nach dem ersten Eindruck einschätzen aber ja es gibt schon red Flags, das hackenkreuz wurde ja schon gesagt, ich würde auch ein Afd anstecker am Kragen dazu nehmen (#). Und ja, es wären sicherlich auch alle Äusserlichkeiten die meine Nase beleidigen. (# es mag da noch andere Dinge geben aus der eher politischen Ecke die ich einfach nicht akzeptieren kann aber das will ich nicht weiter ausdiskutieren hier)

Ansonsten denke ich bin ich was das betrifft sogar recht pflegeleicht. Jeder hat mal ne Chance verdient.

Aber ja das wesentliche ist dann, nach der Session 0 der eigentlich erste spielabend. Ich kann mir da dann durchaus sagen "Ist nichts für mich ich bin draussen" - ich habe zum Glück einen so großen Fundus an SL und Spielern das ich mir es nicht antun muss wo mitzuspielen wozu ich keine Lust habe.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.865
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #23 am: 27.07.2024 | 11:48 »
Doch, ist es. Zumindest in einer (Spieler-)Gruppe, die aus erwachsenen Menschen besteht, die sich das untereinander ausmachen können. Ich mische mich da als SL nicht groß ein - und bei maximal 4 Spielern fehlt sowieso meistens irgendeine Kompetenz. Muss die Gruppe eben damit zurecht kommen. Gehört auch zum Spiel.
Dann rede ich aber mit der Gruppe, nicht mit dem SL.

Und nein, ich will nicht damit zurechtkommen, wenn ich mit einem Bestandsspieler auf einmal in der gleichen Nische sitze, wenn da noch ein halbes Dutzend Nischen leer sind. Das wüsste ich gern im Vorfeld und ein SL, dem das egal ist, dem sind nach meinen Erfahrungen auch ne Reihe anderer Dinge egal, die mir im Rollenspiel wichtig sind.

Und darum ist das für mich ne recht offensichtliche Red Flag. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Red Flags bei Spielleitern
« Antwort #24 am: 27.07.2024 | 11:53 »
Top Ansatz.

Nachher wird er noch zensiert. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters