Dies nun meine überarbeitete Idee der Initiativliste.
Zuerst möchte ich den möglichen Vorteil illustrieren.
Initiative bei DnD bislangSL: "Dann würfeln wir mal Initiative!":
Barans Spieler: "Eine 12. Macht zusammen eine 16.
SL notiert.
Rexdorcs Spieler: "Eine 14. Minus 1 macht 13."
Zamiras Spielerin: "Ich habe auch eine 13!"
SL: "Wer hat die höhere Geschicklichkeit?"
Zamira und Rexdorc vergleichen. Zamira: "Ich!"
SL notiert.
Lales und Roryns Spielerin: "Lale hat eine 9 und Roryn eine 17!"
SL notiert und murmelt: "Die Zombies schaffen nur ein 5 minus 2 gleich 3 und der Vampir kommt mit seinem Bonus von +3 auf eine 18."
Kurzes Schreiben.
SL: "Dann haben wir die Reihenfolge Vampir 18 - Roryn 17 - Baran 16 - Zamira 13+ - Rexdorc 13- - Lale 9 - Zombies 3"
Initiative mit der InitiativlisteSL: "Dann würfeln wir mal Initative."
Jemand würfelt 3W6. "Eine 15!"
SL sieht auf die Liste: "Dann ist die Reihenfolge Rexdorc - Lale - Vampir - Baran - Roryn - Zamira - Zombies. Leg los, Rexdorc!"
-> Ich denke, die Initiativliste ist eine gute Zeitersparnis, hilft so der Immersion, und sie behält im Grunde auch die taktische Komponente bei.
Wie läuft es ab?Die fünf Leute haben vor einigen Spielsitzungen ihre Initiativwerte in absteigende Reihenfolge gebracht. Auch Stufenaufstiege haben hier nichts essentiell verändert: Die Grundreihenfolge ist Baran, Lale, Zamira, Roryn, Rexdorc. Baran hat den höchsten Initiativbonus von +4; Rexdorc den niedrigsten mit -1 - mehr Werte muss die SL sich nicht merken.
Für Monster/NSCs gilt: Haben sie einen höheren Initiativwert als Baran (+5 oder mehr), gelten sie als FLINK, haben sie einen niedrigeren Initiativwert als Rexdorc (-2 oder weniger) gelten sie als LAHM. Wer dazwischen liegt, gilt als SCHNITT.
FLINK und LAHM handeln immer als erstes bzw letztes, SCHNITT immer in der Mitte. In diesem Beispiel sind die Zombies LAHM (lahmer als Rexdorc), und der Vampir ist SCHNITT, weil weniger schnell als Baran.
Die möglichen 3W6 Ergebnisse sehen so aus:
3W6 | % | FLINK | Baran | Lale | SCHNITT | Zamira | Roryn | Rexdorc | LAHM |
| | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
3 | 0.46 | LAHM | Rexdorc | Roryn | Zamira | SCHNITT | Lale | Baran | FLINK |
4 | 1.39 | FLINK | Roryn | Lale | SCHNITT | Zamira | Rexdorc | Baran | LAHM |
5 | 2.78 | FLINK | Zamira | Lale | SCHNITT | Rexdorc | Baran | Roryn | LAHM |
6 | 4.63 | FLINK | Roryn | Rexdorc | SCHNITT | Baran | Zamira | Lale | LAHM |
7 | 6.94 | FLINK | Zamira | Lale | SCHNITT | Baran | Rexdorc | Roryn | LAHM |
8 | 9.72 | FLINK | Baran | Zamira | SCHNITT | Lale | Roryn | Rexdorc | LAHM |
9 | 11.57 | FLINK | Lale | Baran | SCHNITT | Zamira | Rexdorc | Roryn | LAHM |
10 | 12.50 | FLINK | Baran | Lale | SCHNITT | Rexdorc | Roryn | Zamira | LAHM |
11 | 12.50 | FLINK | Baran | Lale | SCHNITT | Zamira | Roryn | Rexdorc | LAHM |
12 | 11.57 | FLINK | Lale | Baran | SCHNITT | Roryn | Zamira | Rexdorc | LAHM |
13 | 9.72 | FLINK | Baran | Roryn | SCHNITT | Zamira | Lale | Rexdorc | LAHM |
14 | 6.94 | FLINK | Zamira | Rexdorc | SCHNITT | Lale | Baran | Roryn | LAHM |
15 | 4.63 | FLINK | Rexdorc | Lale | SCHNITT | Baran | Roryn | Zamira | LAHM |
16 | 2.78 | FLINK | Roryn | Zamira | SCHNITT | Rexdorc | Baran | Lale | LAHM |
17 | 1.39 | FLINK | Roryn | Rexdorc | SCHNITT | Lale | Zamira | Baran | LAHM |
18 | 0.46 | LAHM | Rexdorc | Roryn | Zamira | SCHNITT | Lale | Baran | FLINK |
Ich habe darauf geachtet, dass jede Figur statistisch am häufigsten bei der Reihenfolge da rauskommt, wo sie von ihrem Initiativbonus her sein müsste: Baran wird in der Hälfte der Fälle zuerst rankommen, Rexdorc in der Hälfte der Fälle zum Schluss. Aber es kann auch mal ganz anders sein: Bei einer gewürfelten 3 und einer gewürfelten 18 - also in 0,92% der Fälle - wird die Reihenfolge mal komplett umgedreht.
Aber was, wenn mal nur 4 Leute da sind?Dann wird die fehlende Person einfach ignoriert. Im Beispiel oben fehlt vielleicht Rexdorcs Spieler, dann ist die Reihenfolge Lale - Vampir - Baran - Roryn - Zamira - Zombies.