Autor Thema: "D&D is over" D&D geht voll digital.  (Gelesen 2896 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #25 am: 29.07.2024 | 13:57 »
Das ist ja eigentlich eine Entwicklung, die schon in anderen Bereichen (z.B. Software/Videospiele), vor über 10 Jahren anfangen hat. Für mich persönlich, ist es selbst bei einer Tischrunde, ein Tablet mit 100 PDFs lieber, als 100 Bücher schleppen zu müssen. Selbst moderne Smartphones sind groß genug, um darin nachzuschlagen. Ich verstehe diese Verbissenheit nicht, alles in gedruckter Form haben zu müssen.
Dem würde ich mich anschließen. Es ist ja auch so, dass Verlage dem PDF auf dem Handy Rechnung tragen, weil sie Taschenbuch statt Letter-Format anbieten und/oder die Schriftgröße hochsetzen (was natürlich auch der älteren Zielgruppe geschuldet ist und nebenbei die Lokalisierung in andere Sprachen einfacher macht, wenn diese dann die Schriftgröße reduzieren können ohne das es gleich Augenpulver wird).

Das "Über 10 Jahre" sagt aber auch, dass der Prozess sehr langsam geht und daher niemand Angst haben muss, morgen die gedruckten Bücher der Feuerwehr übergeben zu müssen.

Schade wäre wie gesagt nur, wenn zukünftig gar keine Regeln (und Settings) zum Kauf angeboten werden würden, sondern sondern nur der Service, spielen zu können. Kauf dir für nur 4€ monatlich (oder 40€ im Jahr) die Borbarad-Kampagne inklusive Standard-Heldengruppe. Für einmalig 29€ bekommst du eine:n individuellen Held:in nach deinen Vorstellungen inkl. Portrait*; für weitere 19€ mit ausführlicher Hintergrundgeschichte*. Für zusätzliche 14€ bekommst du die STL-Datei für die passende Mini und für 59€ sogar ausgedruckt und handbemalt (nur noch wenige Slots frei). Kaufe außerdem für 12€ dein individuelles Heldenwürfelset und für 14€ deine individuellen Talentkarten. Wir empfehlen für diese Kampagne außerdem unseren praktischen Wohnzimmer-tauglichen Echtholz-Spieltisch für 2999€.

* unterstützt durch KI.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #26 am: 29.07.2024 | 14:09 »
Anders herum: Warum sollten WotC / Hasbro aufhören Bücher zu verkaufen wenn sich damit noch Geld verdienen läßt ?

Hasbro ist groß genug das die firmenexterne Leute haben die alle Kosten hinterfragen. Das Einspaarungspotential wenn man sowas wie die vollproduktion einfach weglassen kann sehe ich durchaus und die fraglichen "Leute" würden wohl argumentieren das menschen wie du sich dann wohl die digitale Version kaufen. (Ob du das auch machst interessiert diese Leute nicht, bis es soweit ist, beraten sie schon das nächste unternehmen effektiver zu werden und Leute rauszuwerfen ist sehr gut um effeziez zu steigern,... (wenn man alle rauswirft steigert das die effizienz ins unendliche, sagt schon einafachste Mathematik))

ps: Der obige passuns kann Spuren von Ironie enthalten.

Abwarten und Tee trinken.

Ist wohl das beste, wie ich oben schon schrieb denke ich auch das es noch eine weile dauert.

Naja die Digitalisierung wird sich nicht wirklich aufhalten lassen, ich finde das auch nicht per se schlecht, wenn ich daran denke auf Cons einige hundert Rollenspielbücher auf einem Laptop dabeizuhanen (der leichter ist wie das ein oder andere Buch) finde ich das schon von Vorteil.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #27 am: 29.07.2024 | 14:13 »
Auch wenn ich des Englischen gut mächtig bin, lese ich lange Abenteuer/Regelwerke lieber auf Deutsch, weil es mich weniger anstrengt. Seiten wie z.B. Deepl schaffen ganz ordentliche übersetzungen. Nur PDFs kommen bedauerlicherweise als fast nicht mehr lesbarer Müll raus.
Verlage müssen die Produktion von PDFs anders Denken. Das sind "Assets" für die es eine Pipeline braucht, wo am Anfang Text und ein Layoutsystem steht und dann am Schluss das PDF. Und dann wird man es auch halb- oder vollautomatisch übersetzen können und auf einen Schlag jede beliebige Sprache erzeugen können. Natürlich könnte man PDFs auch seitenformaterhaltend übersetzen, aber das zerstört aktuell den mühsam händisch erstellen Eindruck und man müsste da wahrscheinlich eine KI für trainieren, um das Layout eines PDFs zu erkennen und die Übersetzung dann da wieder rein zu layouten. Denkbar ist das und ich habe schon mehrfach postuliert, dass ich erwarte, dass DriveThruRPG eher früher oder später so einen automatischen Übersetzungsdienst anbietet. Für jeden Indie-Verlag des gewaltigen Longtails, von dem DTRPG lebt, wäre es ein Vorteil, neben der englischen auch noch eine lokalisierte Version ohne Mehraufwand anbieten zu können, selbst wenn die nicht nicht so toll aussieht. Genau für den Fall, dass man's eben in der eigenen Sprache doch besser und flüssiger lesen kann.

Wenn du Deepl gut findest, probiere mal ChatGPT und wirf dem PDFs vor. Du wirst überrascht sein, wie gut das geht… Eventuell ist das Ergebnis sogar besser, wenn du Bilder nimmt, weil dann schlecht produzierte PDFs, aus denen der Text nicht richtig extrahiert werden kann, die KI nicht verwirren sondern sie auf ihre Fähigkeit, Text auf Bildern zu lesen zurückgreifen muss, was bei mehrspaltigem Text besser geht.

Aber dein Fazit teile ich: All das ist überhaupt nur möglich, weil elektronische Formate einfacher weiterverarbeitbar sind als gedruckte Bücher (selbst wenn ich das mit meiner letzten Bemerkung ein bisschen kontakariere).

Nur das mit den kleiner gedruckten Taschenbüchern teile ich nicht, denn ich habe keine guten Augen mehr und möchte lieber per Pinch-Geste den Text auf dem iPad großziehen können, um auch Abends noch bei schlechtem Licht einen Absatz lesen zu können. Das iPad passt auch problemlos in einen Rucksack und dank iCloud habe ich damit Zugriff auf alle meine Rollenspielbücher.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #28 am: 29.07.2024 | 14:22 »
Um ein paar zu nennen:

  • Das alte TSR hat das erste Rollenspiel in der Geschichte dieses Planeten auf den Markt gebracht. Das ist die Grundlage für alles was im RPG danach kam. Innovativer geht es wohl kaum.
  • Mit einem Grundregelset das damals entwickelt und heute noch in vielen vielen Iterationen und alten wie modernen Varianten verwendet wird und das weitere Innovationen gespeist hat und gerade speist.
  • Die Settingwelten und viele ihrer Figuren sind legendär und haben einen riesigen Inhalt. Einige wie Dark Sun sind beispielsweise heute sogar brandaktueller denn je.

Man kann also sagen, das alte TSR wirkt noch ganz gewaltig nach.
Davon rede ich nicht. Ich rede von den Regeln. Vieles was bei den Regeln heutzutage Standard ist, stammt  nicht von TSR oder WotC, sondern von anderen Verlagen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #29 am: 29.07.2024 | 14:55 »
Davon rede ich nicht. Ich rede von den Regeln. Vieles was bei den Regeln heutzutage Standard ist, stammt  nicht von TSR oder WotC, sondern von anderen Verlagen.
Reglen für Angriffswürfe? Für Schadenswürfe? Für Hitpoints? Für Fantastische Wesen als Spielerfiguren? Und vieles vieles mehr. (Werrr hatss errrrfunden?  ;D )

Wir schweifen ab, aber was ist für Dich heutzutage standard?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #30 am: 29.07.2024 | 15:03 »
Reglen für Angriffswürfe? Für Schadenswürfe? Für Hitpoints? Für Fantastische Wesen als Spielerfiguren? Und vieles vieles mehr. (Werrr hatss errrrfunden?  ;D )

Wir schweifen ab, aber was ist für Dich heutzutage Standard?
Die folgende Liste ist verständlicherweise unvollständig:
- Metaressourcen
- Charaktererschaffung ohne Zufall
- Klassenloses Rollenspiel
- Kaufsysteme
- Fertigkeiten
- Erfolgsgrade
- usw.
Nichts von dem tauchte zum ersten Mal bei D&D auf.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #31 am: 29.07.2024 | 15:06 »
@Betreff:
Ich glaube nicht, dass es so schnell so krass kommen wird wie aufskizziert, aber der Trend geht ganz klar in diese Richtung.

Mir ist es mittlerweile ein gutes Stück weit egal. Was wir zocken ist nur indirekt betroffen. Ich fände es für das Hobby, das für mich in erster Linie analog ist, schade.

Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen.
« Letzte Änderung: 29.07.2024 | 15:10 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #32 am: 29.07.2024 | 15:12 »
Davon rede ich nicht. Ich rede von den Regeln. Vieles was bei den Regeln heutzutage Standard ist, stammt  nicht von TSR oder WotC, sondern von anderen Verlagen.

Wenn du von Regeln redest und zwar nur von Regeln dann schreib das doch dazu, woher sollen wir das wissen?

Und mitlerweile ist auch nicht mehr ganz klar welcher Verlag von welchem abschreibt. Das ist ja auch das  große plus der Open Gaming Licency. (und der sache das man Regeln nur schwerlich rechtlich schützen kann,... keine patente auf "roll20" ;) )
Auch Exemplarisch: Würfelmäsig ist das Gerne (D&D Style RPG) eben ausgereizt, da beist die Maus keinen Faden ab, es wäre zwar möglich einen neuen (nichtplatonischen) Würfel zu "erfinden" aber dessen mehrwert dürfte marginal sein. Bleit das Ausweichen auf andere Methoden (aber die sind nicht "D&D Stype RPG").

Für mich ist D&D auch mit den Welten stark verknüpft, Drachenlanze, Forgotten Relams, Dark Sun, sogar Spelljammer, alles coole Settings die ich auch mit anderen Regeln als D&D bespielt habe (weil mir die Machtkurve des D&D einfach zu abstruß war/ist)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #33 am: 29.07.2024 | 15:23 »
Wenn du von Regeln redest und zwar nur von Regeln dann schreib das doch dazu, woher sollen wir das wissen?
Ich sprach von Innovationen, und Innovationen im Rollenspiel betreffen doch eigentlich immer nur die Regeln.
Und mitlerweile ist auch nicht mehr ganz klar welcher Verlag von welchem abschreibt. Das ist ja auch das  große plus der Open Gaming Licency. (und der sache das man Regeln nur schwerlich rechtlich schützen kann,... keine patente auf "roll20" ;) )
Auch Exemplarisch: Würfelmäsig ist das Gerne (D&D Style RPG) eben ausgereizt, da beist die Maus keinen Faden ab, es wäre zwar möglich einen neuen (nichtplatonischen) Würfel zu "erfinden" aber dessen mehrwert dürfte marginal sein. Bleit das Ausweichen auf andere Methoden (aber die sind nicht "D&D Stype RPG").
Nein. Man kann sehr gut feststellen, wer was erfunden hat, aber dafür muss man die OGL-Blase verlassen. Dort lassen sich alle möglichen Innovationen finden, die zum größten Teil nicht oder erst sehr viel später von D&D übernommen wurden.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #34 am: 29.07.2024 | 15:46 »
Also ich fände einen W60 (Körper mit 60 gleich großen Flächen) dessen Zahlenwerte aber nur von 1-20 gehen mit annhähernder Gauß'scher Normalverteilung und der größten Häufigkeit bei 10 und 11 schon mal Interessant.
Alternativ einen der an den jeweiligen Enden nochmal einen Hockeystick hat.
Also z.B.:

1: 5x
20: 5x
2-3, 18-19: 1x
4-5, 16-17: je 2x
6-7, 14-15: je 3x
8-9, 12-13: je 4x
10, 11: je 5x

Aber physisch ist der natürlich etwas doof zu benutzen (dauert ewig bis zum Stillstand).

Mehrwert gegenüber W20: weniger Swinginess, weniger Entwertung der Stärken des Chars.
Mehrwert gegenüber Poolsystemen: Mehr Interessante Ergebnisse ("kritischer Fehlschlag/Erfolg), nur 1 Würfel nötig, nur eine Zahl die man abliest, anstatt zu rechnen/zählen von Erfolgen.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.428
  • Username: Ainor
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #35 am: 29.07.2024 | 15:59 »
Die folgende Liste ist verständlicherweise unvollständig:
- Metaressourcen
- Charaktererschaffung ohne Zufall
- Klassenloses Rollenspiel
- Kaufsysteme
- Fertigkeiten
- Erfolgsgrade
- usw.
Nichts von dem tauchte zum ersten Mal bei D&D auf.

Vieles davon taucht bei D&D und seinen direkten Nachbarn überhaupt nicht auf. Ob sie dann "Standard" sind wage ich mal zu bezweifeln. Insofern sagt das dann ja nur "nicht alle Regeln von nicht-D&D Systemen sind direkt von D&D übernommen" was glaube ich die wenigsten hier behaupten würden.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #36 am: 29.07.2024 | 16:06 »
Die folgende Liste ist verständlicherweise unvollständig:
- Metaressourcen
- Charaktererschaffung ohne Zufall
- Klassenloses Rollenspiel
- Kaufsysteme
- Fertigkeiten
- Erfolgsgrade
- usw.
Nichts von dem tauchte zum ersten Mal bei D&D auf.
"Standard" sind diese Dinge nicht. Das ändert sich je nach Spiel oder Systemfamilie vollständig. Standard ist z.B. sowas wie Hitpoints, welchen Namen sie auch tragen mögen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #37 am: 29.07.2024 | 16:09 »
Es sind aber Innovationen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #38 am: 29.07.2024 | 16:17 »
Es ist zu erwarten, dass WotC das tut was für WotC/Hasbro mehr Geld schafft. Ein Spieler der monatlich Gebühren zahlt um D&D zu spielen, ist wesentlich attraktiver als einer der sich einmal ein paar Bücher kauft und danach WotC nie wieder braucht. So wird sich D&D entsprechend verändern. Es war ja schon sehr bezeichnend das es von D&D 5 keine offiziellen GRW-PDFs auf den entsprechenden Platformen wie Drivethru, usw. gab. Mag sein, dass es in Zukunft noch weitere Printruns geben wird, aber ich würde eher mit irgendwelchen Luxusausgaben rechnen, die entsprechend kosten. Das Hobby wird sich noch weiter spalten und irgendwann wird es heißen: "Hä, du spielst das mit Büchern an einem Tisch? Da gibt es doch kein dynamisches Gelände!?" Ob das gut oder schlecht ist für die kleinen Designer und die kleinen Verlage wird sich zeigen. Eine Menge Traffic auf YT usw. wird über D&D generiert. Wenn das auf deren VTT Lösung umschwingt, könnte das was wir heute als unser Hobby verstehen, noch nischiger werden.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #39 am: 29.07.2024 | 16:41 »
... Es war ja schon sehr bezeichnend das es von D&D 5 keine offiziellen GRW-PDFs auf den entsprechenden Platformen wie Drivethru, usw. gab. ...
Das hatte aber ein ganz anderen Grund. Zu 3e gab es ganz kurz PDFs, dann hat man diese wegen Raubkopien nicht mehr angeboten. Mit 4e war es dann ähnlich. Und bei 5e hat man von anfang an gesagt, dass es von der aktuellen edition keine PDFs geben wird. Und mit dem Kauf von D&D Beyond hat sich die spätere Veröffentlichung von 5e-PDFs erledigt.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #40 am: 29.07.2024 | 17:35 »
Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zur Entwicklung der Digitalisierung von Rollenspielen und Rollenspielinhalten. Auf der einen Seite ist da das, was hier vor allem kritisiert wird, die (tatsächliche oder imaginierte) Abschaffung des offline Spielens, ohne (abbonierte!) Digitale Tools und mit schön die Kasse klingeln lassenden Microtransactions. Ich glaube, da braucht es nicht viel Diskussion, das finden außer den Investoren im Prinzip und gerade hier vermutlich fast alle doof, außer sie kennen es nicht besser.

Aber ich würde davon ganz grundsätzlich einen Weg zur Digitalisierung des Hobbies trennen. Ich finde Bücher auch schön, aber wen begeistert man denn damit noch? Wollen wir alle nach 2000 geborenen mehr oder weniger vollständig ausschließen, weil das die bösen doofen Digital Natives sind? Im Grundsatz ist es doch gut, dass man sich an dieser Zielgruppe orientiert, sonst wächst das Hobby ja nicht.

Das ist das, was mir an der Diskussion über dieses Thema immer fehlt, der Blick auf das, was auch gut ist an Digitalisierung. Ich stelle gerade meine eine physische (die anderen sind alle online) D&D 5 Gruppe zu Pathfinder 2 um, und die Tatsache, dass aufgrund der ganze Remaster-Geschichte bei PF2 gerade die digitalen Tools nicht aktuell sind, wird als großes Problem wahrgenommen und bei uns sind die jüngsten gerade noch so in den 90ern geboren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei den noch jüngeren ein noch größeres Problem darstellt. Da kann man sich natürlich herstellen und über die (Buch-)lesefaule Jugend lamentieren, aber dann wirkt man vor allem alt.

Also, weniger Teufel an die Wand malen, mehr Gedanken darüber machen, wie man Digitalisierung besser als Hasbro/WotC machen kann!
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #41 am: 29.07.2024 | 17:48 »
+1
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #42 am: 29.07.2024 | 18:20 »
Es ist zu erwarten, dass WotC das tut was für WotC/Hasbro mehr Geld schafft. Ein Spieler der monatlich Gebühren zahlt um D&D zu spielen, ist wesentlich attraktiver als einer der sich einmal ein paar Bücher kauft und danach WotC nie wieder braucht.

Ein Spieler, der einmal ein paar D&D-Bücher kauft ist, wesentlich attraktiver als einer der stattdessen Pathfinder-Bücher kauft.

Abgesehen davon haben wir im Moment sicher nicht die letzte Retrowelle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #43 am: 29.07.2024 | 18:36 »
Ein Spieler, der einmal ein paar D&D-Bücher kauft ist, wesentlich attraktiver als einer der stattdessen Pathfinder-Bücher kauft.

Abgesehen davon haben wir im Moment sicher nicht die letzte Retrowelle.

Wobei das ja im Zweifelsfall auch noch mal ein Punkt ist: an Leuten, die im Rollenspiel oder zu ihrer Unterhaltung allgemein etwas anderes suchen als das spezielle Produkt "D&D", gehen WizBros Kapriolen in dieser Hinsicht ohnehin weitgehend vorbei. Und ob diese eine Marke auf Dauer die Millionen- oder gar Milliardenprofite abwerfen kann, auf die die Shareholder spekulieren, solange es daneben noch reichlich (wenn auch vielleicht nicht so dick mit Aktien unterlegte) Alternativen von anderen Anbietern gibt...? :think:

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #44 am: 29.07.2024 | 19:03 »
Ein Spieler, der einmal ein paar D&D-Bücher kauft ist, wesentlich attraktiver als einer der stattdessen Pathfinder-Bücher kauft.
Aber nur wenn WotC und Hasbro hinter verschlossenen Türen auch so denken.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #45 am: 29.07.2024 | 19:07 »
Aber nur wenn WotC und Hasbro hinter verschlossenen Türen auch so denken.

Wenn sie es nicht tun, wird halt wieder ein paar Jahre lang von den Mainstream-Anhängern unseres Hobbys D&D unter anderem Namen gespielt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #46 am: 29.07.2024 | 19:14 »
Schön zu sehen, dass die Aussage, das HASBRO "all digital" gehen soll auf einmal zu "D&D wird nach dem Grundregelwerk keine physischen Bücher mehr kriegen" wird.

Und selbst wenn... Solange sie sich an ihr Versprechen halten und die 2024er Regeln als SRD per OGL/CC "frei" geben ist es komplett egal, ob WotC noch weitere Bücher rausbringt oder nicht.
Leute können dann alles was "fehlt" einfach selbst machen.

Oder sich auf eine der zahlreichen 5e Varianten (LevelUp/A5E, Tales of the Valiant, DC20, ...) zurückziehen... oder was ganz anderes spielen...

Aber schon klar... Hasbro entdeckt, dass man mit digitalem Kram Geld machen kann und D&D "geht unter"

Die Abschlussworte:
"If you like official D&D that's great, don't let me stop you. But understand that it is going in a very digital direction at least that's what I think"
machen ja schon sehr deutlich wie sehr faktenbasiert seine Aussage ist...

Ich bin was D&D (oder Rollenspielregelwerke/Abenteuer/...) angeht etwas zwiegespalten.
Einerseits sehen die modernen Bücher einfach gut aus (absolut kein Vergleich zu den damaligen Produkten) und die Haltbarkeit war früher auch schon durchwachsen (ich erinnere mich da an MERS (oder MERP) das nach ein paarmal Blättern schon zur Loseblattsammlung wurde), andererseits spiele ich heute viel online und selbst zu "physischen" Runden nehme ich lieber ein Laptop und/oder Tablet mit den Regelwerken als PDFs mit als 5-10kg an Büchern (die man im Spiel meistens doch nicht braucht) mitzuschleppen nur auf die Gefahr hin, dass man doch mal was nachschauen muss.

"Mein" D&D ist inzwischen LevelUp/A5E.
Das könnte ich auch noch jahrelang weiterspielen selbst wenn morgen WotC abbrennt und alle Backups von D&D Beyond vernichtet werden.

Bin mal gespannt wie D&D2024 wird, ob ich davon was übernehme, aber komplett wechseln werde ich wohl erst wenn mit WotC dasselbe Angebot macht wie ENPublishing: Beim Kauf des gedruckten Buchs gibt es sofort einen Download-Link für die PDFs danach noch einen "kauf es für 0$" Gutschein auf DTRPG und wenn es Updates für das PDF gibt kann ich diese sobald ich will runterladen (oder auch meine alte Version weiterbenutzen falls mir die besser gefällt).
Keine monatlichen Kosten um meine elektronischen Regelwerke mit anderen Leuten zu teilen (Upload der PDFs auf Google Drive und Freigabe ohne Speicher- und Druckrechte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #47 am: 29.07.2024 | 19:14 »
Das hatte aber ein ganz anderen Grund. Zu 3e gab es ganz kurz PDFs, dann hat man diese wegen Raubkopien nicht mehr angeboten. Mit 4e war es dann ähnlich. Und bei 5e hat man von anfang an gesagt, dass es von der aktuellen edition keine PDFs geben wird. Und mit dem Kauf von D&D Beyond hat sich die spätere Veröffentlichung von 5e-PDFs erledigt.
Meiner Meinung nach ist das eine sehr schlechte Idee. Das Problem ist, die Raubkopien gibt es sowieso. Raubkopien gibt es von allen Medienprodukten dieser Welt. Das wird man nicht verhindern können. Sinnvoller ist es so zu sehen: "Piracy is a service problem"
Daher wäre es besser, wenn es legale PDFs gäbe, die preislich interessant genug sind, um Raubkopien klein zu halten. Was gleichzeitig Geld in die Kasse spült und Leads für WotC produziert.

Steam und Humble Bundle machen es da richtig: Wer raubkopiert noch ein Spiel, wenn er es für ein paar Kröten legal bekommen kann?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #48 am: 29.07.2024 | 19:16 »
Ein Spieler, der einmal ein paar D&D-Bücher kauft ist, wesentlich attraktiver als einer der stattdessen Pathfinder-Bücher kauft.

Wenn auch längst nicht so attraktiv wie tausende von D&D-"Breitensportlern", die die Bücher wohl gar nicht kaufen, weil ihnen digital eh besser gefällt und die dann noch vergessen, bei längeren Spielpausen ihr Abo abzubestellen...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #49 am: 29.07.2024 | 19:18 »
Steam und Humble Bundle machen es da richtig: Wer raubkopiert noch ein Spiel, wenn er es für ein paar Kröten legal bekommen kann?

Kenne da sehr viele, die immer das neueste und das sofort haben wollen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken