Autor Thema: "D&D is over" D&D geht voll digital.  (Gelesen 2890 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.896
  • Username: caranfang
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #50 am: 29.07.2024 | 19:34 »
Meiner Meinung nach ist das eine sehr schlechte Idee. Das Problem ist, die Raubkopien gibt es sowieso. Raubkopien gibt es von allen Medienprodukten dieser Welt. Das wird man nicht verhindern können. Sinnvoller ist es so zu sehen: "Piracy is a service problem"
Daher wäre es besser, wenn es legale PDFs gäbe, die preislich interessant genug sind, um Raubkopien klein zu halten. Was gleichzeitig Geld in die Kasse spült und Leads für WotC produziert.

Steam und Humble Bundle machen es da richtig: Wer raubkopiert noch ein Spiel, wenn er es für ein paar Kröten legal bekommen kann?
Es ist dumm und hat WotC wohl so einige Kunden gekostet. Man hat jetzt zwar fast alles, was für frühere Editionen herauskam, als PDF erhältlich gemacht, aber leider nicht die aktuelle Edition, die für viele wohl interessanter wäre. Ich bin mir sicher, dass sie mit PDFs der 5e-Bücher mehr Geld verdienen könnten als mit den Verkauf von Zugriffsrechten auf D&D Beyond.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #51 am: 29.07.2024 | 19:38 »
It doesn‘t bother me…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #52 am: 29.07.2024 | 19:44 »
Es ist dumm und hat WotC wohl so einige Kunden gekostet. Man hat jetzt zwar fast alles, was für frühere Editionen herauskam, als PDF erhältlich gemacht, aber leider nicht die aktuelle Edition, die für viele wohl interessanter wäre. Ich bin mir sicher, dass sie mit PDFs der 5e-Bücher mehr Geld verdienen könnten als mit den Verkauf von Zugriffsrechten auf D&D Beyond.

Das halte ich, gelinde gesagt, für eine *sehr* gewagte Theorie.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #53 am: 29.07.2024 | 19:46 »
Das halte ich, gelinde gesagt, für eine *sehr* gewagte Theorie.
Dann erklär doch mal, wieso.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #54 am: 29.07.2024 | 19:49 »
Ich bin bei sowas mittlerweile sehr entspannt: Ich habe mehr Rollenspiele, als ich je spielen können werde. Wenn sie voll auf digital gehen, dann muss ich weniger Geld ausgeben   8)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #55 am: 29.07.2024 | 19:56 »
Dann erklär doch mal, wieso.

Naja, die einfachste Erklärung ist, WotC macht's nich. Die sind nich doof, die wollen Geld verdienen, und zwar so viel wie möglich.

Weitere Gründe: PDF benötigen ggf. zusätzliche Software und sind selten besonders mobilfreundlich. Die meisten Nutzer*innen von digitalen Angeboten sind mit Mobilgeräten, vulgo ihren Handys unterwegs. Weiterhin ist PDF so ziemlich = Buch. Das will man, mMn, nur dann haben, bzw. das ist nur dann das erste, woran man denkt, wenn man in der klassischen Buchpublikation denkt. Das tun die Digital Natives eher nicht, die denken in Content, Releases und Updates. PDF sind desweiteren nicht (ohne weiteres) integrierbar in andere Dienste. D&D Beyond ist nur nebenrangig eine Plattform, um Bücher zu lesen, es ist eine Plattform um Charaktere zu bauen.

Und zu Guter Letzt, was ist denn eure Begründung für die Annahme des Gegenteils?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.763
  • Username: aikar
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #56 am: 29.07.2024 | 20:15 »
Tja, die Clickbaiter wieder ganz vorne dabei - wie immer.
Genau das. Professor Dungeoncraft habe ich das Abo beendet, weil mir diese ständige negative Panikmache inzwischen einfach nur mehr auf die Nerven geht. Dice auf Eis ist auch so einer. Und es gibt leider genug weitere.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #57 am: 29.07.2024 | 20:27 »
Und zu Guter Letzt, was ist denn eure Begründung für die Annahme des Gegenteils?
Danke für Deine Erklärung.

Ich glaube, es hat mit der Idee zu tun möglichst alles via WotC-Dienste ablaufen zu lassen. Wenn man D&D spielt, dann soll WotC Kontrolle über alles haben. Hat man die Kunden erst einmal an der Angel kann man die Kuh erst richtig melken. Mehrfach. Mit monatlichen Gebühren, Microtransactions, Lootboxes, Events, das ganze "Community" Programm. Vielleicht sogar mit Zahlungen pro Spielsession, weil da dann irgendein Extrakram zubuchbar ist und ohne will man vielleicht nicht. Und natürlich stimmt man zu, dass sie alles was man online macht verwerten dürfen, usw. Was WotC nicht mehr will ist das wie es bisher gelaufen ist.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.454
  • Username: Gunthar
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #58 am: 29.07.2024 | 22:54 »
Ist doch klar. Bei vielen Computerspielen funktioniert diese Melkerei tadellos und das obwohl die Spieler darüber motzen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.152
  • Username: Sphinx
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #59 am: 29.07.2024 | 23:27 »
Sagen wir so ein PDF ist einfach wenn man eh ein Layout fürs gedruckte Buch erstellen muss, wären einfach Kunden die man damit mitnimmt. Und es gibt Länder (Mittel-, Südamerika) da gibt es die Bücher gar nicht, da bleibt den Leuten also eh nur der Weg über ne Raumordkopie wenn sie es Spielen wollen. Zumindest wenn sie eine Version möchten die nicht auf ner Seite (dndBeyond) festgenagelt ist. Wobei auch da Spannend ist ob die in den Ländern überhaupt einen Account anlegen können.

Und ihre No PDF Sache hatte sie ja auch schon als Beyond noch nicht mal existiert hat. Also kann nur das merkwürdige Denken dahinter stecken damit Illegale Kopien eindämmen zu wollen. Vielleicht wie bei PC Spielen wo man einen Kopierschutz einbaut damit man den Aktionären Zeigt das man alles zum Schutz unternommen hat. Selbst wenn der am ersten Tag ausgehebelt wird.
Gut aber die denken ja eh das jede Illegale Kopie ein entgangener Kauf ist, was auch Quark ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #60 am: 29.07.2024 | 23:55 »
Gedruckte Bücher können einem zwar im Keller wegschimmeln, aber sind ansonsten ohne weitere Hilfsmittel (außer vielleicht einer Lesebrille) lesbar. Das ist unbestritten ein Vorteil. Dafür nehmen sie viel Platz weg und wiegen auch noch viel. Und sind vergänglich...

So rein aus der persönlichen Erfahrung heraus stelle ich fest, dass jedweder Digitalkram spürbar vergänglicher ist als Bücher. Klar, wenn ich es auf das rein physische Buch begrenze, ist das Thema Backup beim Digitalzeug dankbarer, aber die Regel ist aktuell eher, dass Formate recht flott (im Vergleich zum Buch) veralten und vor allem, dass irgendein "service" abgeschaltet wird oder Inhalte rausgenommen werden.

Freilich, ein PDF werde ich wohl immer irgendwie umformatieren und weiter betreiben können. Aber wenn ich ein einmal angeschafftes und halbwegs sicher aufbewahrtes Buch mit einem Subskriptionsmodell vergleiche, dann weiß ich, auf was ich in 10, 15, 25 Jahren noch verlässlich Zugriff haben werde.

Ich würde da WotC noch nicht einmal bösen Willen unterstellen. Es ist nur so, dass ein automatisches Regelanwenden, damit ich auf Knopfdruck Charaktere bekomme und diese auf Knopfdruck kämpfen können, erst mal nur Vorteile für das Wachstum des Spiels haben.

Da bin ich mir nicht so sicher. Also klar, man zieht damit erst mal mehr Leute an, aber das verkennt mMn den harten Kern der Zielgruppe, der genau wissen will, was da passiert und auch gerne Einfluss darauf nimmt.
Ohne die richtigen "Spinner" als kreativen Kern und Multiplikatoren wird es aber mittel- und langfristig nicht gehen, weil man dann kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber "richtigen" Videospielen hat und auf dem Sektor mangels Erfahrung und/oder aufgrund der selbstverschuldeten Eigenheiten durch die VTT-Implementierung eines ursprünglich am Tisch gespielten Formats im Nachteil ist.


Danach wird WotC die Bücher als unrentabel an eine andere Firma abgeben, für die das sehr wohl noch rentabel sein kann. Vergleiche Games Workshop und Cubicle 7.

Njaah, Vorsicht. Cubicle 7 macht mit den Rollenspielen Produkte im selben Universum, die aber regeltechnisch mit den GW-Dingern nichts zu tun haben.

Das kann aber nicht funktionieren, wenn ich ein D&D-VTT betreibe und das "normale" Rollenspiel an einen Lizenznehmer vergebe. Denn das VTT basiert ja auf den "normalen" D&D-Regeln. Man müsste sich also an irgendeinem Punkt ehrlich machen und sagen: ab hier habt ihr als Spieler keinen großen Einblick mehr in das, was im VTT hinter den Kulissen passiert und es hat auch nichts mehr mit den analogen D&D-Regeln zu tun.

Ich verstehe diese Verbissenheit nicht, alles in gedruckter Form haben zu müssen.

Gerade mit Blick auf den (AAA-)Videospielsektor sage ich:
Eigentlich ist leichte und schnelle digitale Verfügbarkeit kein Problem. Faktisch führt es aber dazu, dass Produkte oft genug nicht ausgereift sind, nie fertig und ich bei dem "Service"-Kram nicht die Entscheidungsgewalt darüber habe, welche Version ich wie benutze.

Solange durch das digitale und/oder "Service"-Format der Anbieter nicht schlampig und übergriffig wird, ist alles ok. Das ist aber aus meiner Warte die Ausnahme.

Im Grundsatz ist es doch gut, dass man sich an dieser Zielgruppe orientiert, sonst wächst das Hobby ja nicht.

Eine der Perspektiven auf die möglicherweise anstehende Entwicklung von D&D ist die, dass WotC aktuell die Gelegenheit sieht, aus der Masse an Casuals und "Hobby-Touristen" genug a) Whales und b) Karteileichen für ein Subskriptionsmodell mit Mikrotransaktionen zu ziehen, um damit ein Vielfaches des aktuellen Umsatzes zu generieren.

Dadurch wird D&D aber absehbar ein völlig anderes Produkt mit anderer Ausrichtung und lässt letztlich die ursprüngliche Zielgruppe zurück.

Mir soll das recht sein, wenn sich dadurch die Übermacht von offiziellem D&D im "richtigen" Rollenspiel verringert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.428
  • Username: Ainor
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #61 am: 30.07.2024 | 00:07 »
Da bin ich mir nicht so sicher. Also klar, man zieht damit erst mal mehr Leute an, aber das verkennt mMn den harten Kern der Zielgruppe, der genau wissen will, was da passiert und auch gerne Einfluss darauf nimmt.
Ohne die richtigen "Spinner" als kreativen Kern und Multiplikatoren wird es aber mittel- und langfristig nicht gehen, weil man dann kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber "richtigen" Videospielen hat und auf dem Sektor mangels Erfahrung und/oder aufgrund der selbstverschuldeten Eigenheiten durch die VTT-Implementierung eines ursprünglich am Tisch gespielten Formats im Nachteil ist.

Jo das ist der wesentliche Punkt. Wenn ich alles automatisiere habe ich kein besseres D&D sondern ein Computerspiel.

Das ganze Thema wurde übrigens kürzlich schon im D&D 5E Smalltalk diskutiert. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #62 am: 30.07.2024 | 13:19 »
Wenn auch längst nicht so attraktiv wie tausende von D&D-"Breitensportlern", die die Bücher wohl gar nicht kaufen, weil ihnen digital eh besser gefällt und die dann noch vergessen, bei längeren Spielpausen ihr Abo abzubestellen...  ;)

Ich bin einer davon. D&D5 ist das System für meine Einsteiger-Runden und obwohl ich schon seit April nicht mehr zu einer gekommen bin, zahle ich trotzdem brav jeden Monat meine $2.99 fürs Abo, weil ich ziemlich überzeugt bin nächste Monat doch wieder Zeit dafür zu haben die nächste Runde zu organisieren. Interessenten gibt es ja mehr als genug.

Ich verstehe nur nicht, warum sie die Mikrotransaktionen abgeschafft haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #63 am: 30.07.2024 | 13:59 »
Ich bin einer davon. D&D5 ist das System für meine Einsteiger-Runden und obwohl ich schon seit April nicht mehr zu einer gekommen bin, zahle ich trotzdem brav jeden Monat meine $2.99 fürs Abo, weil ich ziemlich überzeugt bin nächste Monat doch wieder Zeit dafür zu haben die nächste Runde zu organisieren. Interessenten gibt es ja mehr als genug.

So als interessierter, aber seit 3.5 nicht mehr D&D spielender, was bekommt man denn an digitalen Möglichkeiten für das Abo?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #64 am: 30.07.2024 | 15:11 »
Es macht auch insofern Sinn, als dass Printprodukte ein gewisses Gewicht haben. Ich bin selbst am Überlegen in Zukunft lieber meinen Laptop mit zu Tischrunden zu nehmen

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #65 am: 30.07.2024 | 15:18 »
Es macht auch insofern Sinn, als dass Printprodukte ein gewisses Gewicht haben. Ich bin selbst am Überlegen in Zukunft lieber meinen Laptop mit zu Tischrunden zu nehmen

das mache ich schon seit langem so. Und seit einigen Wochen sogar noch lieber seitdem ich einen extra laptop (nur) dafür habe (klein leicht aber doch recht passable akkulaufzeit) jedenfalls ist der leichter wie - Setting und Regelbuch des ein oder anderen Rollenspieles. Das suchen geht (gegebenenfalls) auch schneller als bei einem Papierbuch.

Also - für mich - liegen die Vorteile auf der Hand

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #66 am: 30.07.2024 | 15:19 »
Es macht auch insofern Sinn, als dass Printprodukte ein gewisses Gewicht haben. Ich bin selbst am Überlegen in Zukunft lieber meinen Laptop mit zu Tischrunden zu nehmen

Ich weiß nicht. Meinst du, dass sich PDF durchsetzen werden? Oder gar dieses Internet? Laptops sind auch so schwer. Es wäre cool, ein Gerät zu haben, das im Grunde nur aus Display besteht.

Wait? Wir haben haben gar nicht mehr 2009?  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #67 am: 30.07.2024 | 15:57 »
So als interessierter, aber seit 3.5 nicht mehr D&D spielender, was bekommt man denn an digitalen Möglichkeiten für das Abo?

Wenn man die Gratisversion hat, kann man nur 6 Charaktere online speichern. Weil wir inzwischen mehr haben und ich sie mir dort zusammengeklickt und gesharet habe, zahle ich den halben Kaffee im Monat. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Features, aber die nutze ich nicht, bzw. habe sie vergessen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #68 am: 30.07.2024 | 16:20 »
So als interessierter, aber seit 3.5 nicht mehr D&D spielender, was bekommt man denn an digitalen Möglichkeiten für das Abo?

Als SL habe ich den Master Tier Account (5 $ im Monat). Zusätzlich zu unbegrenzten Charakteren gibt es hier noch die Möglichkeit in bis zu 5 Kampagnen alle eigenen Bücher mit den Gruppen zu teilen (so das deine Mitspieler alles nutzen können ohne es selbst kaufen zu müssen). Für die Mitspieler reicht dann auch der kostenlose Account.

Wir spielen meist über Roll20 und nutzen die kostenlose Beyond20 App mit der man Charaktere und Monster mit Roll20 verbindet. (In den letzten Wochen ist das sehr holprig geworden weil Beyond massiv an ihrem System dreht und die App von ihrem Designer kostenlos als Hobby betrieben wird). Dazu noch Zoom für die Videokommunikation (weil Roll20 uns da gar nicht gefiel).

Ich kann gar nicht genau sagen für welche Features man bezahlt aber ich nutze häufig den Encounter-Planer, die Monsterkompendien und die Möglichkeiten zum Homebrew. Gerade letzteres ist zwar in der Erstellung alles andere als Intuitiv (da müssen die noch viel dran arbeiten) aber wenn man sich die Mühe gemacht hat ein Monster zu basteln, dann kann man das sehr gut und einfach im Spiel nutzen. Du willst einen Angriff machen ? Klick drauf und sofort werden Angriff und Schaden gewürfelt. Du willst Zeigen wie das Viech aussieht ? Klick aufs Bild und bei Roll20 ploppt das Bild auf. Das ist schon ziemlich cool.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #69 am: 30.07.2024 | 16:34 »
Wir spielen am Tisch und ich klicke mir Encounter mit ungefähr passender Stärke vorm Leiten zusammen. Geht sehr flott.

Im Eifer des Gefechts verlege ich dann aber erst wieder die gerade gebrauchten Monster-Stats am Laptop in irgendeinem Tab. Eh dasselbe, was mir beim Blättern in Monster Manuals und bei losen Printouts passiert. (Und ja, die Monster-Karten habe ich mir auch zugelegt, und die verschwinden auch immer irgendwo am Tisch unter Snacks, Untertassen oder Bleistiftbergen.)

Am ehesten würde mir wohl ein großes Whiteboard mit Magneten helfen
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #70 am: 30.07.2024 | 18:21 »
Am ehesten würde mir wohl ein großes Whiteboard mit Magneten helfen

 ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.341
  • Username: Alexandro
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #71 am: 30.07.2024 | 18:55 »
"Standard" sind diese Dinge nicht. Das ändert sich je nach Spiel oder Systemfamilie vollständig. Standard ist z.B. sowas wie Hitpoints, welchen Namen sie auch tragen mögen.

Wie wäre es mit sowas wie "Skillsysteme"? Diese wurden von Gary R. Switzer (kein Mitglied von TSR) entwickelt.

Reglen für Angriffswürfe? Für Schadenswürfe? Für Hitpoints? Für Fantastische Wesen als Spielerfiguren? Und vieles vieles mehr. (Werrr hatss errrrfunden?  ;D )

Größtenteils (bis auf Regeln für Einzelfiguren) schon vorher bei diversen Wargames Standard. Allein das Konzept der "Rüstungsklasse" (und damit die Abwicklung von Angriffen) stammt aus dem Naval Wargames-Umfeld, und gab es schon in den 40ern.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #72 am: 30.07.2024 | 18:57 »
Ich weiß nicht. Meinst du, dass sich PDF durchsetzen werden? Oder gar dieses Internet? Laptops sind auch so schwer. Es wäre cool, ein Gerät zu haben, das im Grunde nur aus Display besteht.

Wait? Wir haben haben gar nicht mehr 2009?  ;D

Ich komme besser mit Laptops als mit Pads klar - insbesondere wegen der Tastatur

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.454
  • Username: Gunthar
Re: "D&D is over" D&D geht voll digital.
« Antwort #73 am: 31.07.2024 | 10:55 »
Meine Bücher brauch ich eigentlich nur noch, wenn ich einen Charakter generiere. Als SL hole ich mir alles aus Google. Aber die Form, die mir am meisten zusagen würde (durchsuchbare PDFs), gibt es so gar nicht. Ich muss auf Google, Wikidot usw. zurückgreifen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...