Umfrage

WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?

Warhammer 1st (GW, Hogshead, Schwarzes Einhorn)
Warhammer 2nd (Green Ronin, Black Industries, Feder & Schwert)
Warhammer 3rd (Fantasy Flight Games, Heidelberger Spieleverlag)
Warhammer 4th (Cubicle 7, Ulisses)
Andere Ableger (Zweihänder)

Autor Thema: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?  (Gelesen 1120 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Morf2

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Morf2
[WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« am: 3.08.2024 | 15:48 »
Ahoi zusammen,

welche der zahlreichen Editionen zockt ihr tatsächlich aktiv?

Bin gespannt ob es da draußen auch noch ein paar 1st Edition Runden gibt!

P.S. Bitte wählt nur die Option die ihr tatsächlich am meisten/bevorzugt spielt (keine Mehrfachauswahl)

:headbang:
« Letzte Änderung: 3.08.2024 | 15:55 von schneeland »

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.461
  • Username: schneeland
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #1 am: 3.08.2024 | 15:58 »
Aktuell gar keine, aber nach aktuellem Stand hat die 4. Edition (eher nicht die große Innere Feind-Kampagne, sondern im Zweifelsfall Rough Nights oder ein paar von den Ubersreik Adventures) zumindest eine faire Chance, u.a. wegen der, dem Hörensagen nach, ziemlich guten Foundry-Module.
Und ich bin mal gespannt, was denn jetzt genau aus dem Old World-Rollenspiel wird.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Username: Elden
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #2 am: 3.08.2024 | 16:16 »
Ich werde Ende August das hier leiten: https://www.perilous.eu/ (habe deswegen die letzte Option gewählt).

Das liegt daran, das ich einfach nicht mehr die Zeit und Kapazität habe um für verschiedene Settings immer andere Regeln zu lernen. Ich leite seit über einem Jahr https://genesys40k.com/ .

PS: Von den offiziellen Systemen habe ich am meisten die 3., danach die 2. und am wenigsten die 4. gespielt. Bei der 4. sind weder Spielleiter noch Spieler richtig durch den Kampf durchgestiegen und haben dann System und Setting gewechselt (Symbaroum) weil es uns einfach zu blöd war.
PPS: Ich spiele auch noch andere Systeme, aber leiten nur noch eines.
Dies ist eine Signatur.

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Username: Lovecraft
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #3 am: 3.08.2024 | 16:33 »
Immer die 2nd. Imho (!) mit Abstand die beste Version. Die 4. ist mir zu kleinschrittig.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #4 am: 3.08.2024 | 17:38 »
Im Moment ist es (wie so oft) die 1st. Edition mit kleineren Abwandlungen, da uns einige Aspekte der 4. Edition gut gefallen. Umsetzung vom SL als „Hausregel“.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: Horsinand
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #5 am: 3.08.2024 | 17:59 »
Spiele die 4. Edition. Habe damals mit der 1. Edition gespielt, die eingängiger war (2. und 3. kenne ich nicht, wobei die dritte wie ein Brettspiel aussah ;-).

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #6 am: 3.08.2024 | 18:33 »
Habe mal die 2. Edition angeklickt, denn es war die letzte, die ich gespielt habe.

Ich finde die 4. Insgesamt "Geht so" - begeistert nicht so wie erhofft.

Die 1. Edition habe ich aber als Spieler und SL sehr genossen - auch mit dem eher gewöhnungsbedürftig Magiesystem. Ich fand es stellenweise sogar besser als die 2. Edition  ( z.B. Regeln zum waffenlosen Kampf).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #7 am: 3.08.2024 | 22:00 »
1. Edition schlicht verpasst; die hat mich damals mit ihrer bewegten Publikationsgeschichte einfach nicht erreicht.
2. Edition damals lange gespielt, als sie aktuell war und danach auch immer mal wieder.
3. Edition bis auf zwei Testrunden ignoriert. Immerhin ca. fünf Minuten besessen...aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag Thread.

Die 4. Edition habe ich aktuell auf dem (Solo-)Tisch und zuvor viel "normal" geleitet und gespielt.
Es war ein bisschen Auf und Ab, bis ich mit der 4. Edition endgültig warm geworden bin, aber das dürfte jetzt der Endstand sein :)
Grundsätzlich wäre mir auch eine 2. Edition mit ein paar aus der 4. rübergezogenen Konzepten recht, aber die Arbeit mache ich mir nur bei akutem Bedarf - sprich, falls mal eine Runde partout nicht die 4. Edition spielen will.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.765
  • Username: klatschi
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #8 am: 3.08.2024 | 22:33 »
Ich finde die 3. Edi ja cool, einmal angespielt und leider nicht mehr gezockt.
Aktuell hab ich viel von der 4e daheim :)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #9 am: 3.08.2024 | 22:38 »
Im Moment gar nichts, aber die 4te fass ich (nach ein paar Proberunden) nicht mehr an. Mir kommt nur noch die 2. mit den etablierten Hausregeln auf den Tisch.
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #10 am: 3.08.2024 | 22:39 »
Aktiv derzeit tatsächlich gar keine. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Zeit lang die 2. Edition geleitet , und war zeitweise auch mal als Spieler in einer WHFRP 2nd-Runde aktiv.
Mit der Runde habe ich dann ein paar selbstgeschriebene Abenteuer aber auch offizielle Abenteuer geleitet und zuletzt die inoffizielle Kampagne " Nach dem Sturm", die wir ca. bis zur Hälfte gespielt haben ehe die Runde leider zerfiel. Ich hatte aber viel Spaß mit der Runde und habe das Regelsystem der 2nd Edition als sehr gut in Erinnerung (behalten). Die andere Runde, in der ich als Spieler aktiv war, hat die Innere Feind-Kampagne gespielt. Nachdem wir dann mit " Tod auf dem Reik" angefangen hatten bin ich aus der Runde ausgestiegen, weil es zwischen dem SL und mir als Spieler nicht so wirklich gepasst hat. Der Runde trauere ich nicht wirklich hinterher, zumal wir da teilweise nur 2 Spieler waren und ich nur einem befreundeten RPG-Kollegen zuliebe länger geblieben bin, als ich eigentlich wollte.

Die 1st Edition habe ich irgendwann mal im Rahmen eines One Shots kennenlernen dürfen (da kannte ich die 2nd Edition aber schon) und bin danach aber ziemlich überzeugt bei der 2nd Edition geblieben.
Um die 3rd Edition habe ich einen großen, großen Bogen gemacht. Diesen halbgaren, untauglichen Versuch, RPG & Brettspiel zu kombinieren, dürfen gerne andere spielen.

Bei der 4th Edition bin ich nach wie vor ein bisschen am Hadern. Mit großer Vorfreude habe ich damals die Ankündigung & Entwicklung der 4th Edition verfolgt. Insbesondere wegen der Überarbeitung der Inneren Feind-Kampagne. Und nach den ersten positiven Berichten wollte ich eigentlich auch schon zuschlagen. Dann habe ich aber mir mal einen Teil der Regeln der vierten Edition durchgelesen, und war plötzlich nicht mehr so begeistert. Da waren definitiv auch ein paar Dinge dabei, die ich komisch (geregelt) fand oder aber nicht verstanden habe/ nachvollziehen konnte. Kann heute aber nicht mehr sagen, was mir damals konkret missfallen hat an den Regeln der 4th Edition. Jedenfalls habe ich daraufhin beschlossen, erstmal weiter bei der 2nd Edition zu bleiben, zumal ich eh' keine aktive Spielrunde für WarHammer habe bzw. gehabt hätte. Allerdings lurke ich nach wie vor um die 4th Edition herum, und vielleicht gönne ich mir ja mal irgendwann das Einsteiger Set und teste das Chaos mal... :ctlu:

Edit: Zweihänder hatte ich auch mal, weil es als sehr gute Alternative zu WHFRP(2nd) angespriesen wurde und angeblich einige Sachen besser machen würde (wobei ich mich ja immer noch frage, was man an WHFRP 2nd besser machen will ?!). Also das Teil mal für lau auf irgendeinem Marktplatz erstanden...da hatte ich aber keine Ahnung, dass das ein 600-Seiten-Wälzer ist. :o Ich glaube, ich bin damals nach der Hälfte der Lektüre ausgestiegen und habe das Teil wieder verkauft, ohne es jemals gespielt zu haben.
« Letzte Änderung: 3.08.2024 | 22:46 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #11 am: 4.08.2024 | 02:09 »
WFRS 2, ganz klar. Eines meiner Allzeit-Lieblingssysteme.
Die 3. Edition ist mir auch sympathisch und komplett im Regal, allerdings als Vorläufer von Genesys noch etwas umständlich und deutlich brettspieliger.
Die Editionen 1 und 4 waren für mich große Enttäuschungen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.233
  • Username: Nodens Sohn
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #12 am: 4.08.2024 | 07:35 »
Ich spiele die 4. Edition.

Ich kenne jetzt nur die 1. und die 4. Edition, bin aber sehr überrascht, dass manche genau diese Editonen ablehnen. Was ist denn der Unterschied? Weshalb lehnt ihr die 4. (und auch die 1.) Edition ab?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #13 am: 4.08.2024 | 23:46 »
Weshalb lehnt ihr die 4. (und auch die 1.) Edition ab?

Die 1. Edition wirkt an vielen Stellen im Vergleich zur 2. recht unfertig, so z.B. bei den Kampf- und Waffenregeln, beim Hintergrund oder der Magie, aber auch rein handwerklich beim Thema Sortierung und Layout.

Die 4. Edition ist dagegen nicht nur ziemlich komplex, sondern auch an vielen Stellen umständlich und sperrig. Das ist schon ein Stück Arbeit, bis man die anwendungssicher drauf hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #14 am: 5.08.2024 | 00:10 »
Und für mich funktioniert die 2te Edition mit der Handvoll Hausregeln einfach, warum sollte ich was ändern, wenn ich zufrieden bin? Außerdem habe ich die 4te Edition probiert und sie ist mir einfach zu kleinteilig, sperrig und verstreut.
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #15 am: 5.08.2024 | 06:25 »
Ich habe sehr viel WFRP1 gespielt. Die funktionierte relativ gut, bis auf ein paar offensichtliche Schwächen.

WFRP2 war die Annäherung an D&D, allerdings unter der Warhammer Haube. Das hat IMHO perfekt funktioniert und es ist die Edition, die heute noch spiele, wenn ich zu WFRP greife.

Die 3er war völlig ungeeignet für Warhammer ... so gut das System später auch für Star Wars und Genesys funktioniert hat, so unpassend war es für WFRP.

Mit der 4. kann ich nicht allzuviel anfangen. Hab's ein paar Sessions lang ausprobiert, aber die zweite Edition halten wir für weitaus besser und werden auch dabei bleiben.

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Username: Lovecraft
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #16 am: 12.08.2024 | 08:35 »
Die 4 Edition macht vieles einfach unnötig kompliziert. Wer jetzt wann welche Boni bekommt, wer jetzt für wie viel EP welche Zauber gekauft hat … wer jetzt für welchen Punkt im Profil schon EP ausgegeben hat … da darf einfach nichts von der „Dokumentation“ abhanden kommen, sonst steht dir eine sehr lange Rechenzeit bevor …

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat dann die Möglichkeit sehr früh im Spiel schon temporäre Werte von 100+ zu haben. Es ist am Ende einfach eine kompliziertere und kleinschrittigere Verschlimmbesserung der 2nd Edition, die in meinen Augen (!) in fast jedem Punkt der 4th was Spielbarkeit angeht überlegen ist.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #17 am: 12.08.2024 | 09:33 »
Wenn, dann 2nd.

Gerne würde ich nochmal meine angefangene Adaption für den Dämonenfürsten ausprobieren. Aber die Zeit ist Chaos.  :-\
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rabenstein

  • Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenstein
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #18 am: 26.08.2024 | 11:15 »
Ich hab 1. und 2. Edition gespielt und habe jetzt schon länger eine Runde mit der 4. Edition.
Allerdings spiele ich in einer einer eigenen Welt und nehme WFRS als Basis mit zum Teil recht umfangreichen Hausregeln.

Kann man jetzt drüber streiten, ob die 2. oder 4. Edition besser ist. Es sind beide gute Regelwerke um ein eher bodenständigeres, historischeres Setting zu spielen, im Gegensatz zu D&D z.B.
An der 4. gefällt mir das aufgeräumte Klassen/Karrieren-System und manche Regeln, die einen Kampf auf den ersten Blick ein wenig komplexer machen, für mich aber einen interessanten Grad an "Realismus" reinbringen – z.B. dass man bei einem Angriff gegen die Nahkampf- oder Ausweichen-Fahigkeit des Gegners würfelt. Auch dass Zauberer für mächtige Zauber mehr als eine Runde zum Wirken brauchen, macht es für mich stimmiger. Dinge wie Vorteilspunkte oder anderes habe ich dafür komplett gestrichen – diese Regeln machen es nur unnötig umständlich ohne wirklichen Mehrwert.

Aber ich kann verstehen, wenn jemand lieber bei der 2. bleibt, ich stand für die neue Runde auch vor der Entscheidung.

Schade, dass es die Warhammer-Regeln nicht unter OGL gibt, dann könnte man eigene Umbauten auch teilen.  ;)
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #19 am: 26.08.2024 | 11:43 »
Ich habe sehr viel WFRP1 gespielt. Die funktionierte relativ gut, bis auf ein paar offensichtliche Schwächen.

Ich habe das WFRP1-Buch. Da ist kompakt alles drin, was ich zum Spielen brauche.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #20 am: 26.08.2024 | 13:45 »
Schade, dass es die Warhammer-Regeln nicht unter OGL gibt, dann könnte man eigene Umbauten auch teilen.  ;)

Du könntest Zweihänder dafür nehmen, was ja recht nah an der 2 Ed. von WFRP ist.

https://grimandperilous.com/licensing/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #21 am: 26.08.2024 | 16:48 »
Für mich ist die zweite Edition das beste Paket aus Fluff und Crunch. Mit der vierten Edition werde ich überhaupt nicht warm, sie ist mir zu kleinteilig (insbesondere bei Leveling) und die Veränderungen beim Karrierensystem gefallen mir überhaupt nicht.

Offline Rabenstein

  • Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenstein
Re: [WFRPG] Welche Edition zockt ihr aktiv?
« Antwort #22 am: 4.09.2024 | 17:54 »
Du könntest Zweihänder dafür nehmen, was ja recht nah an der 2 Ed. von WFRP ist.

https://grimandperilous.com/licensing/

Zweihänder hab ich mir auch mal angeschaut, aber ich bin nicht wirklich warm geworden damit. Das Regelwerk wirkt auch so vollgeräumt und unübersichtlich. Aber cool, dass sie auch so eine offene Lizenz anbieten – das sollte es mehr geben.
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)