Autor Thema: Suche Horror Rollenspiel abseits des cthulhu Mythos  (Gelesen 1837 mal)

Offline aaronlp

• Experienced
  • Username: aaronlp
Hi

Wie oben erwähnt suche ich ein Horror Rollenspiel die abseits des cthulhu Mythos sind
Es sollte für einen Spieler machbar sein da meine Gruppe ein kleines bisschen geschrumpft ist da zwei Spieler weggezogen sind Comedy erwünscht deutsch oder gut verständliches Englisch und es sollte einfach sein coc Abenteuer damit zu spielen

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
Re: Suche Horror Rollenspiel abseits des cthulhu Mythos
« Antwort #1 am: 4.08.2024 | 17:32 »
Dread. Das Spiel mit dem Jengaturm.

KULT Divinity Lost

Unknown Armies
« Letzte Änderung: 4.08.2024 | 17:35 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #2 am: 4.08.2024 | 17:46 »
Night’s Black Agents

Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #3 am: 4.08.2024 | 17:50 »
Night’s Black Agents

Dafür gibt es ja sogar ein One 2 One für einen GM und einen Spieler:

https://pelgranepress.com/product/nights-black-agents-solo-ops/

oder vom gleichen Publisher Fear itself oder auch Esoterrorists
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline PayThan

• Experienced
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
« Antwort #4 am: 4.08.2024 | 18:52 »
Opus Anima.

Ist sogar aus Deutschland

🧨Achtung! Dieser freche Forumuser hat schon 2 Verwarnungen im Tanelorn Forum kassiert und schlittert gefährlich nah an die Bann-Grenze!🧨

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #5 am: 4.08.2024 | 19:02 »

Chill - erschien 2015 in dritter Auflage (hier ein Quellenbuch) von Martin Caron - gegenüber ist das Cover der ersten Regelbox von 1985

Oder vielleicht den ganzen Hunter the Reckoning Kram von World of Darkness oder halt Buffy - die hat ja auch ihre Fans

« Letzte Änderung: 4.08.2024 | 19:21 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #6 am: 4.08.2024 | 20:01 »
Aus der pbtA-Ecke gäb's natürlich noch Monster of the Week. Geht auch so ein Stück in die Richtung Buffy oder Supernatural (man spielt halt diverse "Monsterjäger"), was nun die gewünschte Art von Horror sein kann oder auch nicht.

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #7 am: 4.08.2024 | 20:06 »
Es gibt natürlich auch GURPS Horror, wenn man detailreich simulierten und gut recherchierten Horror mag ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #8 am: 4.08.2024 | 20:14 »
Beyond the Supernatural von Palladium Games.
« Letzte Änderung: 4.08.2024 | 20:35 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #9 am: 4.08.2024 | 20:31 »
Candela Obscura
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #11 am: 4.08.2024 | 22:28 »
Wenn du noch ein wenig (habe aber keine Ahnung was bei diesem Verlag "bald" heißt) wartest, kannst du bei Ulisses das "Savage Worlds - Horrorkompendium" kaufen. Da soll es auch Anleitungen geben, wie man cthulhoide Abenteuer mit den SaWo-Regeln spielen kann.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #12 am: 4.08.2024 | 23:49 »
"Van Richtens Guide to Ravenloft" behandelt so ziemlich jedes Horrorthema im Kontext von D&D und ist ein super Buch.
Man kann auch vieles davon ausschneiden und die Seriennummern abfeilen. Da steckt ne Menge drin in dem Buch.

Ansonsten: KULT ist ein super Buch.
Wenn es richtung Urban Fantasy gehen darf (ala Dresden Files/Buffy) fand ich Urban Shadows sehr brauchbar, da spielt man aber keine Menschen und es bringt absichtlich wenig Setting mit.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aaronlp

• Experienced
  • Username: aaronlp
« Antwort #13 am: 11.08.2024 | 00:12 »
Hi
Danke für die Antworten es ist halt schwierig was auszusuchen wenn der Grund für kein cthulhu ist "lovecraft war ein Rassist"

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #14 am: 11.08.2024 | 02:25 »
Es wurde genannt, aber nochmal eine Bresche für The Esoterrorists. Das System ist sehr übersichtlich, wenn man mit "pay-to-win" bei Proben leben kann, aber das Setting ist der Hammer. Subtrahiere alle Götter, addiere eine ganze Parallelwelt absurder böser Entitäten, die nach Zugang zu unserer Welt lechzen, um uns zu quälen, und eine PsyOp-Sekte, die das ermöglichen will, indem sie den Glauben an das Erklärbare und Vernünftige erodiert. Es hat die zugänglicheren Elemente von Cthulhu mit einer wesentlich eleganteren Struktur für die menschlichen Antagonisten. Und eines der besten Monsterbücher.

Ansonsten fällt mir noch ein:
Demon Hunters: A Comedy of Terrors RPG (weil du Comedy sagtest)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #15 am: 11.08.2024 | 09:20 »
Supernatural wäre noch eine Option. Basiert auf dem Cortex-System und bietet durch die Serie eine Reihe von Ideen für Abenteuer, die du aufgreifen könntest.

Weiterhin wäre noch Liminal Horror zu nennen, dessen Einflüsse nach Selbstbeschreibung neben CoC bei Silent Hill, Resident Evil oder auch dem bereits genannten Monster of the Week liegen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #16 am: 11.08.2024 | 11:09 »
Hi
Danke für die Antworten es ist halt schwierig was auszusuchen wenn der Grund für kein cthulhu ist "lovecraft war ein Rassist"

Was nebenbei, auch, wenn sich über Geschmack natürlich schlecht streiten läßt, ein etwas merkwürdiger Grund ist. Ja, Lovecraft war ein Rassist...und wohl auch ein Klassist und anderweitig ein Mensch mit Problemen. Der Mensch Howard P. Lovecraft ist aber auch schon seit über achtzig Jahren tot -- wenn ich den Cthulhu-Mythos also heute im Rollenspiel verwende, dann profitiert er weder noch irgendwie davon, noch kann er Protest einlegen, wenn ich eventuell gar zu "anstößige" Elemente, auf deren Präsenz er Wert gelegt haben mag oder auch nicht, an meinem Tisch dezent aus diesem entferne. (Wobei ich persönlich ohnehin mehr an Dinge aus dem Chaosium-Repertoire denke, die gar nicht erst auf seinem Mist gewachsen sind, sondern von Kollegen und Nachahmern stammen; unabhängig davon, was Lovecraft privat gedacht haben mag, sind seine Geschichten in dieser Hinsicht mMn weitgehend unbedenklich.)

Nichtsdestotrotz stimmt andererseits natürlich, daß längst nicht aller Horror unbedingt cthulhuesker Natur sein muß. :)

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
« Antwort #17 am: 11.08.2024 | 11:38 »
Ich würde gerne nur kurz dazu einwerfen, dass es auch möglich sein sollte, werk und Autor zu trennen bzw. Problematisches auszusparen an verwendeten Inhalten in Abenteuern. Abgesehen davon wenn man sich etwas intensiver mit lovecraft beschäftigen möchte, was man natürlich nicht muss, empfehle ich die beiden Biographien von Camp (festa Verlag) sowie die zweiteilige umfassendste von joshi (golkonda Verlag). Es ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, zu sagen, lovecraft war Rassist. Das ist etwas einfach gedacht.

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #18 am: 11.08.2024 | 11:47 »
Ich würde gerne nur kurz dazu einwerfen, dass es auch möglich sein sollte, werk und Autor zu trennen bzw. Problematisches auszusparen an verwendeten Inhalten in Abenteuern.

Sehe ich ähnlich. Lovecraft ist seit knapp 90 Jahren tot. Wenn kritische Autoren finanziell von meinen Käufen profitieren würden, wäre das ggfs. was anderes.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #19 am: 11.08.2024 | 13:05 »

Chill - erschien 2015 in dritter Auflage (hier ein Quellenbuch) von Martin Caron - gegenüber ist das Cover der ersten Regelbox von 1985

Wenn's tatsächlich um irgendwie geartete moralische Bedenken geht, würde ich von der dritten Chill-Edition abraten (die Autor:innen sind wohl extrem fragwürdige Gestalten, https://forum.rpg.net/index.php?threads/cryptworld-vs-chill-3rd-edition.871218/page-2#post-23547946).

Ansonsten würde ich auch Esoterrorists empfehlen, falls ihr Lust darauf habt, kompetente Agenten gegen das Grauen zu spielen, oder Fear Itself, das im Prinzip dasselbe Setting nutzt, nur leicht anders interpretiert und mit Ottonormalperson als Held:in. In jedem Fall in Kombination mit dem großartigen Book of Unremitting Horrors, ein gemeinsames Bestiarium für beide Systeme, das im Anhang auch noch einen Haufen ausgearbeiteter Abenteuer und Abenteuerskizzen enthält (abgesehen davon, dass wirklich jedes Monster darin schon ein Abenteuer für sich ist). Schöne Mythologie, die nicht so ausgelutscht ist wie der Cthulhu-Mythos, und eine eigene Atmosphäre, die leicht an Hellraiser erinnert.

Eventuell wäre auch "The Yellow King" (ebenfalls Gumshoe-System) einen Blick wert, das GRW ist aber recht teuer, und die Grundidee ist schon eher speziell: Chambers "Yellow King" Mythos wird hier komplett aus dem Cthulhu-Brei herausgelöst, in den er im Rollenspiel üblicherweise mit reingematscht wird, und zur Grundlage von gleich vier miteinander verbundenen Settings: Belle Époque Paris, in dem man Kunststudent:innen spielt, die den unheimlichen Folgen der Verbreitung des Yellow-King-Theaterstücks nachgehen; The Wars, ein bizarrer Alternate-History-Weltkrieg in den 50ern; Aftermath, ein Setting nach dem Sturz einer hundertjährigen paranormalen Diktatur durch den King in Yellow in den USA; und This is Normal Now, unsere Welt mit bizarren Inkursionen aus den Parallelrealitäten. So richtig Horror ist davon wohl nur "This is Normal Now", das andere schwankt zwischen Horror und surrealer Phantastik. Ich finde es sehr empfehlenswert als gute Lektüre, als System habe ich es erst einmal im One-Shot getestet und fand es funktional, aber ich denke, so richtig glänzen kann es nur in einer längeren Kampagne, die sich über die verschiedenen Realitäten erstreckt.

Kein System, aber tolle Horror-Universalabenteuer in den USA der 1930er: No Security https://www.drivethrurpg.com/en/product/122756/no-security-horror-scenarios-in-the-great-depression. Haben zwar durchaus Cthulhu-Feeling,aber sind in keiner Weise mit der Cthulhu-Mythologie verbunden, sondern eigenständiger Cosmic Horror.

Falls ihr doch in Richtung kritische Auseinandersetzung mit Lovecraft und dem Cthulhu-Mythos gehen wollt, bietet sich übrigens auch Marvels & Prodogies an (https://www.drivethrurpg.com/en/publisher/26616/marvels-and-prodigies?keyword=marvels%20and%20prodigies). Das basiert zwar auf dem Cthulhu-Mythos, setzt sich aber mit der Spannung von Xenophobie und Xenophilie bei Lovecraft auseinander und kommt dabei auch zu einer ganz anderen Interpretation des Settings und der Charaktere darin (die im Prinzip Wissenssuchende sind) als jedes andere Lovecraftianische Rollenspiel, das mir je untergekommen ist. Das System liest sich sehr interessant und funktional für Horror, und inhaltlich steckt da eine sehr tiefgreifende Auseinandersetzung mit Lovecraft's Rassismus drin, ohne dass jemals der Zeigefinger erhoben wird. Der ganze Text ist in Sachen Rassismuskritik und Inklusion ein ganz großes "Do, don't talk" und klopft sich kein einziges Mal dafür auf die Schulter.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Kappadozius

• Survivor
  • **
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #20 am: 11.08.2024 | 14:56 »
Mein Vorschlag wäre das Rollenspiel Paranoia, welches ein düsteres Science-Fiction-Setting mit schwarzem Humor bietet. :pray:🖳:think:

Quelle: → [ https://www.drivethrurpg.com/en/product/453042/the-paranoia-core-book ]
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #21 am: 11.08.2024 | 15:00 »
Die 3. Edition von Chill wird nicht mehr von den genannten vertrieben, sondern von Martin Caron.

Zum Schnuppern hier der Quickstarter: https://www.drivethrurpg.com/de/product/160229/chill-quickstart-good-fences-make-good-neighbors

Ich habe alle Chill-Edition und die dritte ist eine sehr schöne Sache. Leider kam da nie so viel zu raus wie zur 1. und zur 2. Edition, fasst aber dei Vorgescichte der vorangegangene Edition schön zusammen und schreibt sie fort.

Zum Unterschied zu Cthulhu: Spielt per Setzung im Hier und Jetzt (Chill 1. Edition hatte auch ein, zwei historische Sachen), die SC können über "Gaben" verfügen (Psi-Fähigkeiten) und man ist Mitglied einer weltweiten Organisation im Kampf gegen das Böse - als "Emissär" wird man entsandt und dann gibt es dem Poltergeist was auf den Polterstab! Aber durchaus ernsthaft - keine Ghostbusters.

Ach so: Das gibt es ja auch - das Ghostbuster RPG!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #22 am: 11.08.2024 | 15:09 »
Die 3. Edition von Chill wird nicht mehr von den genannten vertrieben, sondern von Martin Caron.

Der vertreibt ja jetzt anscheinend einfach "All things Chill" ... na ja, trotzdem, wenn man sich mit Lovecraft-basierten Settings wegen des Rassismus nicht wohlfühlt, dann spielt bei Chill 3 ja vielleicht auch das Autorenduo rein.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Armorik

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Patchouli
« Antwort #23 am: 11.08.2024 | 17:12 »
Savage Worlds wäre auch noch da, das dazugehörige Horror Compendium gibt es zwar nur auf Englisch, aber es ist leicht verständlich.
Edit: Die deutsche Übersetzung soll wohl noch zum Jahresende erscheinen (Quelle:  :t: , soll im Ulisses-Discord verlautbart worden sein).
« Letzte Änderung: 11.08.2024 | 17:33 von Armorik »

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
« Antwort #24 am: 11.08.2024 | 17:17 »
(Wobei ich persönlich ohnehin mehr an Dinge aus dem Chaosium-Repertoire denke, die gar nicht erst auf seinem Mist gewachsen sind, sondern von Kollegen und Nachahmern stammen; unabhängig davon, was Lovecraft privat gedacht haben mag, sind seine Geschichten in dieser Hinsicht mMn weitgehend unbedenklich.)

Dass Lovecrafts Geschichten weitgehend unbedenklich sind, dachte ich auch lange. Nachdem ich mich in den letzten Monaten verstärkt mit Lovecrafts Werk beschäftigt und auch Beiträge zum Lovecraft Lore Newsletter geschrieben habe, sehe ich mittlerweile immer deutlicher, dass sein Rassismus auch auf seine Geschichten durchschlägt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich kann also durchaus verstehen, dass man sich dem Thema Cthulhu-Mythos im Rollenspiel vorsichtig nähern möchte. Allerdings wundert es mich dann, dass im Einleitungspost ein andere Rollenspielsystem gesucht wird, um damit Cthulhu-Abenteuer zu bespielen. Mir wäre bislang nicht aufgefallen, dass das CoC-System rassistische Inhalte reproduziert (die Darstellung geistiger Krankheiten finde ich darin hingegen schwierig, aber das ist ein anderes Thema). Insofern sehe ich kein Problem darin, dieses System zu verwenden. Bei der Auswahl der Abenteuer wäre ich hingegen vorsichtiger, wenn du sichergehen möchtest, dass du keine rassistischen Klischees reproduzierst. Gerade die Angst vor Fremden findet sich als Thema auch in manchen Abenteuern.

Wenn es dennoch ein anderes System sein soll, kann ich Mythos World empfehlen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es gut, damit CoC-Abenteuer zu spielen und das Buch enthält auch ein (kurzes) Unterkapitel zum Thema Rassismus bei Lovecraft und dem Umgang damit im Rollenspiel.

Oder geht es doch um Rollenspielysteme um damit Horror abseits des Kosmischen Horrors von Lovecraft zu bespielen? Im Ausgangspost steht dazu nichts, einige Antworten deuten aber in die Richtung. Vielleicht kannst du das noch präzisieren, aaronlp?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen