Autor Thema: Suche Horror Rollenspiel abseits des cthulhu Mythos  (Gelesen 1838 mal)

Online JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
Re: Suche Horror Rollenspiel abseits des cthulhu Mythos
« Antwort #25 am: 11.08.2024 | 17:39 »
...
Ansonsten würde ich auch Esoterrorists empfehlen, falls ihr Lust darauf habt, kompetente Agenten gegen das Grauen zu spielen, ...
Frage aus Bequemlichkeit: das gibts nicht auf Deutsch, oder? Hab grade kurz gegoogelt und nix gefunden. Spricht mich auf jeden Fall an.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #26 am: 11.08.2024 | 17:46 »
Frage aus Bequemlichkeit: das gibts nicht auf Deutsch, oder? Hab grade kurz gegoogelt und nix gefunden. Spricht mich auf jeden Fall an.

Leider nicht, ich fürchte auch sehr, dass da nicht der Markt für da ist ... Trail auf Cthulhu gibt es inzwischen wohl in deutscher Übersetzung, das ist das gleiche Spielsystem, aber halt wiederum auf Cthulhu-Mythos angepasst, was ja gerade nicht gefragt ist.

Ich glaube, bei Horror auf Deutsch ist das Angebot eh ziemlich dürftig. Kult gibt's halt, und Sachen mit Cthulhu-Bezug, und das war's dann so ziemlich ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #27 am: 11.08.2024 | 18:13 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #28 am: 12.08.2024 | 09:28 »
Leider nein. Über "SRD von KI übersetzen lassen" kommst du wohl nicht hinaus. Wenn Englisch auf der SL-/Erklärseite kein Problem ist: Der Regelkern ist leicht zu vermitteln, und es braucht keine komplizierte Arithmetik.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline aaronlp

• Experienced
  • Username: aaronlp
« Antwort #29 am: 15.08.2024 | 21:02 »
Hi
Ich wollte bloß anmerken das das von einem Spieler kam das er kei cthulhu wegen genannten bedenken spielen will nicht von mir
LG Aaron

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
« Antwort #30 am: 15.08.2024 | 21:08 »
Ich werfe mal noch die alte Welt der Dunkelheit ins Rennen. Mit dem grw auf deutsch (parallel mit Vampire the Requiem erschienen) kann man sowohl Akte x Style spielen als auch Monsterbuster etc. Wenn man will kann man sich noch das ebenfalls auf deutsch erhältliche Antagonisten Buch dazuholen.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #31 am: 18.08.2024 | 12:22 »
Was mir gerade noch durch den Kopf gegangen ist: Wenn tatsächlich Rassismus (eventuell in Kombination mit anderen Ismen) das Problem ist, dann empfiehlt sich Call of Cthulhu unter Umständen einfach deshalb weniger, weil es "standardmäßig" nach wie vor in den historischen 1920ern angesiedelt ist -- also einer Epoche, in der solche Vorurteile gleich noch mal um einiges salonfähiger waren als heutzutage und man im Spiel ggf. riskiert, daß das auch durchscheint.

Man kann sich beispielsweise vermutlich wunderschön über die Auslegung der Tatsache streiten, daß sämtliche zwölf "Sample Investigators" im Investigator Handbook für die 7. Edition weiße Männer sind...

Offline Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
« Antwort #32 am: 19.08.2024 | 08:53 »
Îch freue mich sehr auf das Rollenspiel zu The Magnus Archives, das bald erscheint. TMA bleibt für mich der beste Story-Podcast, den ich gehört habe, besonders im Bereich Horror. Und die eigene Mythologie, die dahinter steckt, ist eine erfrischende Alternative zum Cthulhu-Mythos.

Das dazugehörige Rollenspiel wird auf dem Cypher System basieren, allerdings wohl mit ein paar Updates. Aber auch so kann ich den Podcast als Inspiration nur empfehlen.

Auch gut, aber nicht so gut, ist Old Gods of Appalachia.

Edit: Jetzt noch einmal gründlicher den Eingangspost gelesen. Nichts davon gibt es auf Deutsch. Ich lasse beides trotzdem mal als allgemeine Empfehlung hier stehen.
« Letzte Änderung: 19.08.2024 | 08:54 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #33 am: 22.08.2024 | 23:28 »
[Ich bleibe bei den Sachen, die grundsätzlich noch gut erhältlich/in print sind.]

"Auf Deutsch" ist ein ziemliches K.O.-Kriterium für als alles, was es an Horror-Rollenspielen jenseits der Cthulhu-Rollenspiele so gibt.

Es gibt Kult (Truant Verlag) und die Spiele der World of Darkness (Ulisses Spiele).
Bei Letzteren gibt es Vampire:die Maskerade und Jäger:die Vergeltung (in der V5-Edition) und als Old-School-Jubiläumsausgaben: Vampire:die Maskerade, Vampire:aus der Alten Welt, Werwolf:die Apokalypse (und eigentlich eher Urban Fantasy: Magus:die Erleuchtung).

Und Vaesen (Uhrwerk), ein schauriges Rollenspiel im Mythischen Norden.
In der Indie-Ecke gibts noch Dread (System Matters), das Spiel mit dem Jenga-Turm und ggf. könnte auch das Dritte-Person-Erzählspiel Geh nicht in den Winterwald (System Matters) mitgezählt werden.

Das Alien-Rollenspiel könnte auch noch erwähnt werden.

Ob davon - außer Dread - irgendein Spiel im 1:1-Modus funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

Auf Englisch gibt es jede Menge.
Zu Geistergeschichten im Sinne von M.R. James kenne ich drei Regelwerke:
Das schon erwähnte Casting the Runes [Gumshoe Regeln], Malestrom:Gothic und Frisson.

Für die World of Darkness und deren Ableger Chronicles of Darkness gibt viele weitere Spiele, die nicht auf Deutsch erschienen sind.

... wenn Englisch ne Option ist ... dann wäre ne genauere Festlegung ganz hilfreich.
Allein in Richtung "Ghostbusters" gibts einiges (auch ein nicht mehr erhältliches Original).

Was natürlich auch ne Möglichkeit ist:
Schauen, welche Spiele 1:1-Spiel unterstützen.

Stories from the Grave ... ist ein eher einfaches, pbtA-nahes Rollenspiel, das auch gut mit nur einer Spielfigur funktioniert. Voraussetzung ist, dass man mit Sachen wie "Tales from the Crypt" und ähnlichem Comic Book Horror was anfangen kann. Und: Die Abenteuer haben fertige SC. Das sind i.d.R. 1-3 Charaktere. Das Spiel geht nicht davon aus, dass SC öfter gespielt werden. Aber das kann man ja - mit eigenen Abenteuern - ändern.

Night's Black Agents: Solo Ops wäre dann auch noch ne gute Option. Das Spiel nutzt die One-2-One Gumshoe-Regeln.
Und unter den Gumshoe-Spielen finden sich ja etliche Horror-Spiele (Fear Itself, Esoterrorists, Night's Black Agents, Casting the Runes ... und bald The Terror From Beneath) auf die man mit mehr Leuten dann umsatten könnte oder, die man in One-2-One konvertieren könnte.
« Letzte Änderung: 22.08.2024 | 23:31 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan