Ja, denn die wurden schließlich in allen nachfolgenden Quellenbüchern umgesetzt, obwohl sie damals nur als Regelalternativen eingeführt wurden.
Naja, die Änderungen an der 2014er 5E sind ja nur die Attributboni und ein paar überarbeitete Monster.
Black Flag hat statt der Attributboni das Standardarray verändert. Das ist mal eine sinnvolle Änderung.
Es gibt aber genug Spieler, die genau so etwas wollen.
Böse ausgedrückt: es gibt auch Leute die Kokain wollen, das macht den Handel damit aber nicht sympathischer. Oder anders: es ist zwar verständlich WoTC nicht zu mögen, aber dann genau das eine System spielen zu wollen das es ohne WoTC nicht gäbe ist halt nicht so super konsequent.
Verstehe. Aber Paizo hatte sich mit Pathfinder 1E doch zuerst auch recht nah an 3.5 angelehnt, bevor sie eigene Pfade eingeschlagen haben...
Jo, PF1 Core war zum grossen teil Copypaste aus dem SRD. Der wesentliche Unterschied ist dass WoTC damals mit 4E in eine ganz andere Richtung gegangen ist und viele die beliebte 3E weiterspielen wollten, und dass 3.5 damals so viele Prestigeklassen etc angesammelt hatte dass es unübersichtlich wurde. Mit den stärkeren Grundklassen wurden die irrelevant. Wir haben das damals als sinnvolle Verbesserung, quasi als D&D3.75 empfunden. Den ganzen anderen Kram den Paizo nach dem Advanced Players Guide rausgebracht hat haben wir aber dann weitgehend ignoriert.
Ich schmökere endlich mal grad ein bisschen quer durch A5E. Die Klassen sehen soweit interessant aus. Nur mit der lausigen 5E-Progression ("Proficiency Bonus +2 bis +6 über 20 Level), da kommen wir nicht ins Geschäft.
Tja, 5E kompatibel verlangt nunmal dass man im Wertebereich der Bounded Accuracy bleibt. Beides wird nicht gehen.