Erstens hat er dann schonmal Advantage auf den Save, zweitens hört er dann günstigstenfalls auf, den _Caster_ zu bekämpfen. Die restlichen 75-80% der Party haben ihn ja wohl nicht auch gecharmt.
Advantage ändert ja nichts am Effekt. Und ja, "friendly" bedeutet auch in den USA dass er nicht versucht den Caster umzubringen. Seine Haltung wird ja durch den Charm quasi überschrieben. Und gecharmt hat ihn seit 1E immer nur der Caster. Aber wir haben das nie so gespielt dass das Ziel dann weiter den Rest der Gruppe angreift. Wäre auch komisch in Anbetracht von "charmed by you until the spell ends or until you or your companions do anything harmful to it". Aber das ist eher ein Thema für den Schwammige Regeln Thread.
Dass einem umsichtig zaubernden (!) Wizard beim normalen, vom DMG empfohlenen Tagespensum die Zauberslots ausgehen, habe ich jenseits von Stufe 6 ncht mehr erlebt. Ist freilich was anderes wenn der Zauberer unbedingt Nova gehen will, aber das ist dann wie gesagt seine Entscheidung.
Die beste Lösung dafür hatten wir mal in einer Stadtkampagne: "geh du ruhig früh schlafen, wir gehen in die Taverne".
Ich erzähl's ja immer wieder gern, in einem 3.5 Core Only Game ist mein Wizard mal eines Tages auf Level 9 aufgestanden und auf Level 11 ins Bett gegangen, und das komplett ohne Consumable-Einsatz. Da haben wir aber auch gerackert bis auch der allerletzte Zauber durchgetickt war und alle vollkommen trocken waren.
3E auf dem Höhepunkt der Macht. Ist halt eine andere Geschichte. In 5E bei 6 Encountern hat man auf Stufe:
5: 1xGrad 3 oder 1xGrad 2 plus 1xGrad 1
10: 1xGrad 5 plus 1xGrad 2 oder 1xGrad 4 plus 1xGrad 3 (und Grad 1 ist dann vor allem Shield)
20: wie 10, plus einen hochstufigen Zauber pro encounter
Und bei 3 starken Encounter hat man entsprechend ein und statt dem oder. Das ist nicht viel wenn man bedenkt dass Zauber nur ein paar Runden halten und nur eine. Bruchteil der Gegnerischen TP als Schaden machen.
Ist es nicht eher genau anders herum? Ein Zauberer, der seine Zauber verbraten hat, ist nutzlos, während Nichtzauberer immer noch Kämpfen können, wenn sie ihre Ressourcen verbraucht haben.
Naja, nutzlos sind sie dann nicht denn es gibt ja noch Items und Cantrips. Aber sie sind bestimmt nicht mehr den Kriegern überlegen.
Und die Zaubernden haben sich nicht mal eben zurückgezogen, um am nächsten Tag frisch und voller Slots die Herausforderung noch einmal anzugehen?
Das nimmt halt irgendwie an dass man in einer Computerspielwelt ist wo sich die Gegner nur bewegen wenn sie im Bild sind. Es mag Phasen geben wo man unbegrenzt rasten kann. Z.B. Wildniss auf Stufe 5 -10 mit der Tiny hut. Aber zumindest bei mir ist das sicher nicht der Standard.
In einer vielrastenden Gruppe würde ich als Krieger vermutlich einen Paladin spielen. Smite haut deutlich mehr weg als die Angriffszauber.