re NWN1/2:
Und da muss ich sagen: Die Zauberknispel haben in dem Spiel absolut und definitiv ab Level 5 oder so die Oberhand.
Ja gut, das lag aber auch stark daran, dass im Standardmodus das Rasten und somit komplette Auffrischen der Zauber volle 6 Sekunden (!) gedauert hat. Da gab es entsprechend überhaupt keinen Grund, nicht ständig seine stärksten Zauber wie aus dem Maschinengewehr rauszubratzen.
Das wurde dann lediglich auf einigen (eher RP-lastigen) Servern mit entsprechenden Mods eingedämmt, indem Beschränkungen eingeführt wurden wie "rasten nur alle soundsoviel Ingame-Stunden" und "du brauchst ein Lagerfeuer, Nahrung und einen Schlafplatz um zu rasten" etc. Aber im Singleplayer war das alles nicht vorgesehen. Da drückt man "r" und ist nach 6 Sekunden wieder voll.
Und außerdem gibt es in NWN (1 und 2) jeweils Zauber, die es im P&P nicht gibt und die da auch wirklich uber wären, aber eben für ein Singleplayer-CRPG quasi notwendig um für Vollcaster mit d4 HD überhaupt spielbar zu sein. Ich denke da zB an sowas wie Ghostly Visage (DR5 als Grad 2 Zauber) oder Hammer of the Gods (großer AoE mit Daze) oder die Isaac's Missile Storms. Man vergleiche, wie selten Daze-Effekte im P&P sind, erst recht solche die länger als 1 Runde dauern.
Andererseits ist der Nahkampf in diesen Spielen halt deutlich optionsärmer; Dinge die im P&P jeder kann muss man sich erst mit Feat kaufen, Optionen wie Ready oder Combat Reflexes Builds gibt es nicht, im Wesentlichen klickt man halt auf einen Gegner und wartet bis er umfällt. Und insbesondere NWN1 hat reine Martials schon in der Featauswahl hart in den Arsch gekniffen, weil es halt zB für einen Fighter jenseits von Level 12 absolut nichts mehr gab, genau wie im 3.0 PHB.
Hinzu kommt noch eine wirklich beschränkte Gegner-KI, die durch umso größere Gegnerzahlen ausgeglichen wurde als was man so im P&P begegnet; das macht natürlich auch AoEs nochmal attraktiver.
Insgesamt sind da freilich, in beiden Teilen, Klassen wie Cleric "Schwierigkeitsgrad Leicht". In NWN2 war meine Lieblingskombo ein Mittelding, Favoured Soul mit Pal-2 und Clr-1 Dips; keine offensiven Zauber, mörder Saves, ultra Kampfmaschine aber mit den Zaubern immer 2 volle Grade hinter den echten Vollcastern zurück. Und als CHA-Build super Social Skills, die einem in dem Spiel das Leben schon sehr erleichtern. Nur das langwierige Buffen nach den Übergängen hat genervt.
Anyway, langer Rede kurzer Sinn, ja Vollcaster sind gerade in den NWNs "supreme", aber das würde ich zuallererst der laxen Rastmechanik zuschreiben.