Autor Thema: [Systemsuche] Cyberpunk  (Gelesen 2242 mal)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
[Systemsuche] Cyberpunk
« am: 8.08.2024 | 18:13 »
Ich suche Cyberpunk ohne Berufe als Klassen. D.h. ich möchte das die Charaktere sich über die Fertigkeiten / Attribute definieren und nicht da sie Boni oder einzigartige Stunts bekommen weil irgendwo das Label "Rockerboy" usw. draufsteht.

Ich möchte keine Fantasywelt wie in Shadowrun, nichts mit Gummipunkten, kein D20 und kein PtbA.

Ich habe Cyberpunk 2020 und RED auf der Platte. Wenn ich beide lese, finde ich 2020 als Regelwerk besser, mal so als Trend.

Ich habe Cy_Borg auf der Platte und das ist mir deutlich zu wenig Charakterzentriert, da zu generisch und zu zufällig tödlich.

Wenn möglich sollte das System als PDF noch zu haben sein, deutsch oder englisch, W10 / W100 die Würfel sind aber kein muss.

Mal sehen was da kommt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #1 am: 8.08.2024 | 18:28 »
Zaibatsu basiert auf Cepheus / Hostile und damit auf Traveller. Ich kenne es inhaltlich nicht aber nach meinem Verständniss ist es ohne Fantasy Elemente und ohne Klassen.

https://www.drivethrurpg.com/de/product/234679/zaibatsu

Aus einem älteren Faden von Prisma:

Tatsächlich habe ich genau das gemacht. Nur noch nicht gespielt, aber Zaibatsu hat mich soweit fasziniert, dass ich überlege es auf der hiesigen Con zu leiten.

Es ist in der Tat eine Mischung aus Neuromancer und Bladerunner. Also Cyberpunk wie wir ihn von den Anfängen her kennen. Keine Smartphones, sondern Telefonzellen mit Computer. Telefonkarten, dicke Laptops (sprich: Cyberdecks) mit catridge slots und Minidisks. Kein Wifi aber fliegende Autos und Androiden die vielleicht sogar von elektrischen Schafen träumen. Viel subtile Biotech, aber keine verchromten Supersoldaten (zumindest sind sie nicht verchromt ;) ). Keine Touchscreens, sondern Tipperei auf soliden Tastaturen und Experten steht die Konsenshalluzination der schachbrettartigen Martix zur Verfügung, wo reiche Datenfelder locken. Die Charaktere sind alle Kriminelle. Punkt. Halb- oder ehemalige Yakuza die für eine Zaibatsu arbeiten (eine Prise Syndicate, bitte).

In der Theorie sieht das System gut und flott aus. Ich werde es wohl in kleinen Details hausregeln, aber das sind nur Minieingriffe. Bei der Charaktererschaffung spüre ich schwache Parallelen zu Cyberpunk2020. Interessant ist der Kampf, denn er kennt keine reguläre Initiative. Es gibt drei Segmente in denen alles gleichzeitig stattfindet. Hinterhalt -> Nahkampf -> Fernkampf. Einem Fernkämpfer könnte man also nur zuvor kommen, wenn man sich im Hinterhalt befindet, ihm auflauert, lockt, etc., oder ihn vorher verhaut. Nahkampf toppt dann nur noch der Hinterhalt. Ansonsten passieren erst alle Hinterhalte gleichzeitig, dann die Nahkämpfe und dann die Fernkämpfe. Liest sich spannend.

Leider ist nicht alles, trotz Beispiele, so sauber erklärt wie ich es gern hätte. Die Hacking Regeln sind so ein Fall. Zaibatsu bietet zwei Hackingsysteme an. Ein Primäresystem das mit Spielkarten funktioniert und eine Würfelvariante. Da das Hackingsystem mit den Karten mal was anderes ist, würde ich das verwenden wollen, da bleiben jedoch einige Detailfragen offen.

Jetzt wird es etwas vage, ich hoffe ich erkläre das richtig. Wie bei Neuromancer hackt man sich über ein Cyberdeck und Troden via Matrix in ein System. Das Cyberdeck selber verfügt über eine Anzahl Programmslots. Damit können ICE Breaker und Utilities geladen werden. Die Slotanzahl begrenzt nur die Anzahl der Programme, nicht deren Stärke. Die Stärke dieser Programme wird in Nummern festgehalten, diese bekommt der Spieler des Hackers als Spielkarten ausgehändigt. 

Nun gibt es ein Systemdeck (10 Karten) und ein Hauptdeck (der Rest der Karten?). Um ins System zu kommen, muss der Hacker den Typ der Karte erraten (Pik, Karo, Kreuz, Herz). Rät der Hacker daneben, kann er [Computerskill = Anzahl] neu raten. Gelingt es ihm einmal, ist er drin. Misslingt es, wird das Maindeck halbiert (cut the deck) und bei einer schwarzen Karte ist er rausgeflogen, es sei denn er opfert einen ICE Breaker der den selben oder einen höheren Wert als die schwarze Karte hat um den Effekt zu negieren und weiterzumachen. Im System kann er versuchen diverse Aktionen (z.B. Data Heist, Remote Control) durchzuführen, sofern noch ICE Breaker Karten vorhanden sind. Da können auch weitere Karten zum Raten gezogen werden (aus welchem Deck eigentlich?), wo es je nach System leichter wird oder eben nicht. Geht es schief, kann man rausfliegen. Ist schwarzes ICE da, gibt es 2D6 Schaden bei einer schwarzen Karte.
An sich könnte das eine flotte Mechanik sein, ich habe sie wie gesagt noch nicht getestet. Aber Details werden nicht erklärt, oder ich habe sie konsequent immer wieder überlesen (?). Was passiert genau mit dem Systemdeck, vorallem wenn es durch ist? Es wird immer wieder von "cut the deck" gesprochen (quasi abheben), aber nicht immer gesagt welches Deck denn? Wenn man für die Intrusion alle ICE Breaker geopfert hat um reinzukommen, ist man zwar in einer Instanz drin, kann aber gar nichts mehr machen? (Falls da jemand Bescheid weiß, bitte ich um Klärung).

Ich finde Zaibatsu hochinteressant, da es den anfänglichen (ich will nicht retro sagen) Cyberpunk bedient und die meisten Systemschritte flott von der Hand zu gehen scheinen. Natürlich gibt es auch nicht mehr Zeitgemäßes, wie bei Attributen manche Zahlen in Buchstaben umzuwandeln (A=10, B=11, etc.). Das ist aber nichts was man nicht ignorieren könnte.
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 18:32 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #2 am: 8.08.2024 | 18:38 »
Schon mal danke! Schaue ich mir an!

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #3 am: 8.08.2024 | 18:47 »
Natürlich kann man da auch GURPS in die Runde werfen. Keinerlei Klassen, etc. Nachteil: Es gibt zwar für die 3. Edition ein paar Bücher (Cyberpunk, Cyberworld), aber für die vierte Edition gibt es - afaik - kein fertiges Buch, man muss also ein wenig basteln, was für GURPS relativ normal ist.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #4 am: 8.08.2024 | 18:50 »
Natürlich kann man da auch GURPS in die Runde werfen. Keinerlei Klassen, etc. Nachteil: Es gibt zwar für die 3. Edition ein paar Bücher (Cyberpunk, Cyberworld), aber für die vierte Edition gibt es - afaik - kein fertiges Buch, man muss also ein wenig basteln, was für GURPS relativ normal ist.

Wo ist der Unterschied ob 3. oder 4. Edition? Muss es die vierte sein, weil die essenziel besser / anders ist?

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #5 am: 8.08.2024 | 18:54 »
Es ist etwas mehr streamlined, besser aufgeräumt, aber man kann vermutlich relativ problemlos das ältere Quellenbuch verwenden, so richtig fundamental hat sich wenig geändert.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #6 am: 8.08.2024 | 18:56 »
Es ist etwas mehr streamlined, besser aufgeräumt, aber man kann vermutlich relativ problemlos das ältere Quellenbuch verwenden, so richtig fundamental hat sich wenig geändert.

Danke für die Einschätzung!

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #7 am: 11.08.2024 | 23:52 »
Hast du jetzt eine Systementscheidung getroffen?

Wenn du mich fragst, ist es einfacher, die "Klassen" aus CP2020 zu streichen und ein bisschen Steigerungsgedöns umzustellen als GURPS für ein CP2020-Äquivalent startklar zu machen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #8 am: 12.08.2024 | 08:52 »
Hallo zusammen,

unter https://www.drosi.de/cyberpunk/ findet man mein "Sprung in eine neue Welt". Ist in den 80ern entstanden und in seiner Kleinteiligkeit wahrscheinlich nicht richtig zu spielen.
Aber das Grundsystem ist sicherlich eine solide Basis.
Es ist ein Prozentsystem indem man seinen Charakter frei mit Generierungspunkten erstellt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #9 am: 12.08.2024 | 21:57 »
Was das.System angeht bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe in Zaibatsu reingeschnuppert, der Funke springt aber nicht über. Ohne das ich den Finger jetzt schon in die Wunde legen könnte.

CP 2020 ohne Klassen habe ich auch schon erwogen.

Ich habe noch eine Idee in der Hinterhand, aber dazu mehr wenn das ein wenig gereift ist.

@Arkam

Danke!!!!

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #10 am: 12.08.2024 | 22:05 »
Ist in den 80ern entstanden

Hab da vor Ewigkeiten mal reingeschaut und weiß nichts mehr davon, aber muss an der Stelle trotzdem sagen: Schön, dass es das noch (oder wieder?) so einfach zugänglich gibt :)

CP 2020 ohne Klassen habe ich auch schon erwogen.

Lustigerweise nimmt es sich in Sachen Kampfsystem kaum etwas mit GURPS - gut, das eine sind 3d6 roll under statt 1d10+X+Y, aber Schaden, Trefferzonen etc. pp. sind teils erschreckend ähnlich.
Sogar die Zahlenräume sind bei den "normalen" Waffen fast identisch.

Und aufpassen, was man wie mit ins Spiel nimmt, muss man auch bei beiden...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
« Antwort #11 am: 12.08.2024 | 22:22 »
Weil mein Beitrag zu "Zaibatsu" zitiert wurde: Das habe ich vor Corona geleitet und es geht leicht von der Hand. Es ist sehr bladerunnerig. Die Kämpfe sind taktisch, weil sie Vorüberlegungen erfordern, aber gleichzeitig dadurch einengend. Die Hacking Mechanik ist ein bisschen Hit oder Miss. Das Hacking hat mir im Nachhinein nicht so gut gefallen. Das ganze Spiel aber schon

Den Kriterien entsprechend könnten auch "Corporation" (W10 Mechanik, gutes Hacking), "Neon City Overdrive" (W6er, Tags) und "Digital Shades"(W6er, minimalistisch) interessant sein.

« Letzte Änderung: 12.08.2024 | 22:25 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #12 am: 12.08.2024 | 23:20 »
Das erfüllt die Anforderungen an Klassen nicht ganz aber da es umsonst ist, kann man ja mal reinschauen (wenn es gefällt gibt es auch eine Kaufversion):

https://www.drivethrurpg.com/de/product/449873/cities-without-number-free-version

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #13 am: 13.08.2024 | 08:22 »
Das für mich aktuell stärkste System ist Cyberpunk Red.
Im Vergleich zu Cyberpunk 2020 ist es etwas weniger kleinteilig, hat weniger redundant anmutende Fertigkeiten und das Kampfsystem ist etwas schneller und weniger komplex.
Der größte Aspekt wäre für mich aber die Netrunning Regeln, die man endlich mal gebrauchen kann, ohne ins Hacking-Soloplay zu verfallen.

Mir persönlich gefallen bei Cyberpunk 2020 die Kampfregeln etwas besser - zugegeben auch deswegen, weil ich sie durch jahrelange Nutzung auswendig kann.
Auch der "Gun & Gear" Aspekt ist etwas weniger generisch (sprich: bei CP2020 hast Du die Pistole mit Namen ABC und Werte XYZ, bei CP Red hast Du die mittelschwere Pistole mit den Werten, die alle Mittelschweren Pistolen habe). Körperpanzerungen sind bei Red wiederum besser (weil schwächer).
Allerdings kann man das ganze Kampfsystem nehmen und bei CP Red integrieren.

Bei CP Red sehe ich ausserdem den Vorteil, dass mit dem Edgerunners Missionbox gerade ein Paket rausgekommen ist, der das Spiel kompatibel zu Cyberpunk 2077 machen soll. Will man also in dem 2077 / Edgerunners Setting spielen, hat man Regeln dazu.

Alternativen sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich und ich hab mir eigentlich alle CP Systeme der letzten 20 Jahre angesehen...
« Letzte Änderung: 13.08.2024 | 08:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #14 am: 13.08.2024 | 08:49 »
Das erfüllt die Anforderungen an Klassen nicht ganz aber da es umsonst ist, kann man ja mal reinschauen (wenn es gefällt gibt es auch eine Kaufversion):

https://www.drivethrurpg.com/de/product/449873/cities-without-number-free-version

Wie erfüllt dieses System die "Kein D20"-Vorgabe?
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #15 am: 13.08.2024 | 08:58 »
Alternativen sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich und ich hab mir eigentlich alle CP Systeme der letzten 20 Jahre angesehen...

Würdest du an anderer Stelle diese Systeme mal auflisten?
Kurze klare Worte

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
« Antwort #16 am: 13.08.2024 | 09:15 »
Ich liebe selber Cyberpunk 2020, doch nach den Kriterien von Outsider ausgehend, dürfte imho Corporation der heißeste Kandidat sein. Aber letztlich muss natürlich er entscheiden. Hier der Drivethru Link:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/55613/Corporation-Core-Rules

Cyberpunk Red finde ich leider nicht so gelungen - total schade, weil Mike schon mehrmals bewiesen hat, dass er es eigentlich drauf hat. Die größte Stärke spielt Red aus wenn man in Night City spielen will. Das Red Night City ist aber ein anderes Night City als in 2077. Man kan mit dem aktuellen Edgerunners Missionkit in dieser Zeit spielen - das tut man aber so wie im Computerspiel! Das hat vor und Nachteile und das muss man bei einem Tisch RPG mögen.
Für Cyberpunk Red gibt es die größte Spieleranzahl. Das kann man von Corporation zwar nicht behaupten, aber es ist ein besseres Spiel als Red, aber nicht unbedingt als 2020.

Es gibt aber genug Alternativen für Cyberpunk da draußen. Es stellt sich die Frage welche Kriterien sind am wichtigsten.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #17 am: 13.08.2024 | 09:35 »
Würdest du an anderer Stelle diese Systeme mal auflisten?
Kann ich machen. Wird nen bisschen dauern, weil ich teilweise den Kram übers Tanelorn auch wieder losgeworden bin.
Muss also recherchieren...

Ich schreib hier einfach mal rein und vervollständige nach und nach:

Das sind die, die mir spontan einfallen.
Sind mit Sicherheit noch weitere...
Dinge wie Septimus oder Rifts, die für mich eher in andere Genres Fallen und nur Cyberpunk Elemente haben, lasse ich unerwähnt.
« Letzte Änderung: 13.08.2024 | 22:20 von Boba Fett »

Online ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #18 am: 13.08.2024 | 10:03 »
Ich werf mal noch Shadow of the Beanstalk mit rein.

https://www.drivethrurpg.com/en/product/266756/Shadow-of-the-Beanstalk

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #19 am: 13.08.2024 | 16:52 »
Ich liebe selber Cyberpunk 2020, doch nach den Kriterien von Outsider ausgehend, dürfte imho Corporation der heißeste Kandidat sein. Aber letztlich muss natürlich er entscheiden. Hier der Drivethru Link:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/55613/Corporation-Core-Rules

Cyberpunk Red finde ich leider nicht so gelungen - total schade, weil Mike schon mehrmals bewiesen hat, dass er es eigentlich drauf hat. Die größte Stärke spielt Red aus wenn man in Night City spielen will. Das Red Night City ist aber ein anderes Night City als in 2077. Man kan mit dem aktuellen Edgerunners Missionkit in dieser Zeit spielen - das tut man aber so wie im Computerspiel! Das hat vor und Nachteile und das muss man bei einem Tisch RPG mögen.
Für Cyberpunk Red gibt es die größte Spieleranzahl. Das kann man von Corporation zwar nicht behaupten, aber es ist ein besseres Spiel als Red, aber nicht unbedingt als 2020.

Es gibt aber genug Alternativen für Cyberpunk da draußen. Es stellt sich die Frage welche Kriterien sind am wichtigsten.

Cooperations habe ich mir jetzt auch mal gezogen. Bei "Shadow of the Beanstalk" schreckt mich der Preis für ein "will nur mal reinlesen" ab. Da hatte Corporation mit 10 Euro die Nase vorne!

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #20 am: 13.08.2024 | 17:48 »
Es gibt noch Cyberspace, ein D100 System auf Rolemaster-Basis. Das System ist im Grunde Skill-basiert und die "Profession" des Charakters gibt nur an, in welcher Fähigkeitskategorie der Schwerpunkt liegt und der Char besondere Boni bekommt. Grundsätzlich können alle alles lernen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #21 am: 13.08.2024 | 19:28 »
Es gibt noch Cyberspace, ein D100 System auf Rolemaster-Basis. Das System ist im Grunde Skill-basiert und die "Profession" des Charakters gibt nur an, in welcher Fähigkeitskategorie der Schwerpunkt liegt und der Char besondere Boni bekommt. Grundsätzlich können alle alles lernen.

Behalte ich im Hinterkopf falls vom Rest am Ende doch nichts zündet.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #22 am: 13.08.2024 | 19:33 »
Cyberspace (Rolemaster CP) ist Stufen und Klassen basiert…

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #23 am: 13.08.2024 | 19:42 »
Cyberspace (Rolemaster CP) ist Stufen und Klassen basiert…

Und zack ist es wieder raus aus dem Hinterkopf.  8)

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #24 am: 13.08.2024 | 19:43 »
Da hatte Corporation mit 10 Euro die Nase vorne!

Corporation ist spielmechanisch mMn direkt startklar, aber es ist auch stellenweise sehr abgefahren und man spielt standardmäßig Hochglanzkonzerner statt (Edge-)Runner oder "richtige" Cyberpunks.
Da ist das Setting also ggf. schnell die große Baustelle.
- Pyromancer