Autor Thema: [Feenlicht] Was fehlt vielleicht noch an allgemeinen Regeln?  (Gelesen 597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Ich bin gerade dabei den Band „Die Welt“ komplett zu überarbeiten und aufzuhübschen. Dabei bin ich beim ersten Durchgang inzwischen im letzten Kapitel angekommen. Dort geht es unter anderem um einige weitere allgemeine Regeln für Spielleiter. Bisher enthalten:

  • Rauschmittel - Alkohol und andere beduselnde Substanzen
  • Gifte
  • Krankheiten
  • Verbrennungen
  • Stürze
  • Durst und Hunger
  • Müdigkeit
  • Negative Ausdauerpunkte (systembedingt)

Ich habe selbst davon vieles immer nach Gefühl geregelt und diese Regeln hauptsächlich für all die konkretisiert, die das Ganze nicht selbst geschrieben haben ;)
Habe ich vielleicht noch irgendwas Essentielles übersehen?

Die Frage ist also nicht: Was könnte man noch alles anhängen (denn die Liste ist endlos)?
Sondern: Fehlt da noch etwas Entscheidendes, das man regelmäßig braucht?

Dinge wie Schaden generell, Ertrinken, Klettern und all diese Dinge sind im Regelbuch abgehandelt.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Ich biete noch Säure, Kälte und Objekte zerstören (Türen, Vorhängeschlösser z.B.).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Danke für die Anregungen – ich werde dazu noch Anmerkungen aufnehmen.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Wo wir schon bei Kälte waren, fällt mir noch Hitze ein. Die Auswirkungen (starker) Hitze und Kälte lässt sich gut gemeinsam unter einer Überschrift wie "Extreme Temperaturen" fassen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Das stimmt. Ich hatte selbst praktisch noch nie Wüstenszenarien (die sind in Feenlicht auch dünn gesät). Ich werde das zusammenfassen und ähnlich abarbeiten, denke ich.

Vielen Dank!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Vielen Dank!

Jederzeit gerne :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Kurze Gelegenheit zum Nörgeln
« Antwort #6 am: 12.08.2024 | 22:14 »
Bei der Sache mit dem Zerstören von Objekten drehe ich mich im Kreis und erkenne einmal mehr, dass meine Art zu spielen sich einfach nur selten an festen Werten orientiert. Das ist also die Selbsterkenntnis, dass ich nach wie vor die Varianten „Peil ich grob über den Daumen“ bzw. „Löse ich mit gesundem Menschenverstand“ bevorzuge. Beipielsweise gibt es in Feenlicht den sogenannten Kraftakt. Bei diesem wird nicht gewürfelt, sondern die Spielleitung hat sich einen Wert für die Stabilität z.B. einer alten morschen Tür notiert (nehmen wir mal 11). Ein Charakter, dessen Körperkraft höher liegt, kann die aufstemmen oder das Schloss ausbrechen.

Ich entscheide also (durchaus auch durch Spieler belehrbar), was mir plausibel erscheint.

Ich habe nun in den neuen Band zur Welt dazu einige Anmerkungen eingebracht und auch eine Liste aus meinen Fingern gesaugt, an der man sich sehr sehr grob orientieren könnte. Diese ist mit Sicherheit diskutabel:

Papier falten         1
Büroklammer verbiegen         2
Bleistift    zerbrechen         3
2 cm dicken Ast durchbrechen      5
Vollen Literkrug mit getrecktem kurz Arm halten   6
Korken aus einer Flasche ziehen   7
Fest verschlossenes Marmeladeglas öffnen   10
Besenstil über dem Knie brechen   12
Einfacheres Türschloss mit dem Fuss eintreten   14
2 cm Eisenstange über dem Knie verbiegen   16
Tasse mit bloßer Hand zerbrechen   18
Solide Tür mit der Schulter aufbrechen   20
Lockere Gitterstange aus dem Mörtel rütteln   22
Nagel nur mit Fingern aus einem Brett ziehen   24
Kokosnuss mit bloßen Händen aufbrechen   26
Gefängnisstangen leicht verbiegen   30
Fallgatter kurz ein klein wenig anheben   35-40
Solide Tür aus den Scharnieren reißen   40-50

12 ist bei einem menschlichen Mann der Standardwert der Körperkraft. Bei einer Frau etwa 10. Ein durchtrainierter Koloss kommt relativ leicht auf 18 bis 20, ein Kobold wäre mit 8 ein Muskelprotz.
Wenn jemand noch schnell etwas an der obigen Liste ändern würde, das völlig unrealistisch erscheint, dann ist das hier die letzte Gelegenheit ;).

Ich werde auch noch etwas zu allgemeiner Zerstörungswut schreiben, wenn man Dinge hauptsächlich kaputt schlagen will (meist mit Waffengewalt). Ich habe das auch fast immer nach gesundem Menschenverstand entschieden. Beim Grübeln über ein Punktesystem wurde mir auch klar warum:

Eine alte Tür müsste man doch mit einer schweren Axt mit 5-6 Schlägen so weit demolieren können, dass man sie aufbekommt. Bei im Schnitt ca. 17 Schaden pro Schlag wären das also ca. 100 „Lebenspunkte“ der Tür. Nun kann gewürfelt werden …

Viel einfacher ist doch die Spielleitungsaussage: „Das dürfte so eine Hand voll Schläge benötigen.“ Plus die Offenheit, dass ein Spieler, der mehr Ahnung vom Holzhacken hat als ich, das anzweifeln darf. Dabei ist man meiner Ansicht nach auch viel näher an der Realität, denn obwohl sicherlich jedes Objekt einen Punktwert erhalten kann, kann man Eisenstangen nicht mit einem Dolch wegkratzen und eine Axt sieht gegen einen Stein alt aus, den ein schwerer Hammer relativ zügig in Krümel zerlegt.
Auch hier werde ich vermutlich eine kleine Liste mit groben Schätzwerten in Punkten anhängen, die Liebhabern von klaren Zahlen eine Orientierung geben könnten.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Ich meine, die Liste scheint ganz hilfreich und die Schätzwerte wirken auf mich auch ziemlich passend.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Vielen Dank, Zed – dann schließe ich den Teil demnächst mal ab.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.590
  • Username: Eismann
Ich vermute mal der Bereich Heilung (gegebenenfalls auch fehlende oder verkrüppelte Körperteile) und Tod/Sterben ist mit drin?

So aus Erfahrung wird folgendes gerne mal nachgefragt:
- Springen
- Heben
- Verfolgungsjagden (ist oft regelseitig fummelig zu erfassen)

Springen und Heben wird zwar oft gehandwedelt, aber trotzdem meckern Leute gerne rum, wenns nicht drin steht.

Man kann sich ansonsten noch über Belohnungen jenseits von Erfahrungspunkten o.ä. Gedanken machen, und ob man sowas in Regeln fassen möchte oder zumindest dem SL eine Handreichung dazu geben möchte.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Was fehlt vielleicht noch an allgemeinen Regeln?
« Antwort #10 am: 13.08.2024 | 17:34 »
Springen steckt in den eigentlichen Regeln schon drin (die sollten die Spieler ja auch kennen) und Heben hoffe ich mit dem Tragesystem abgedeckt zu haben. Ich hoffe das Regeln für Laufen und Sprinten inklusive Ausdauerverlust die Verfolgungsjagd abdecken können (beides bereits vorhanden). Ich gebe aber zu, dass ich das nicht auf dem Radar hatte, da es bei mir einfach zu selten vorkam.

Ein paar Gedanken zu Erfahrungspunkten könnten sicherlich nicht schaden, denn da sind klare Regeln praktisch kaum vorhanden (einmal mehr: ich selbst brauchte die eigentlich nie).

Danke für die Anregungen, Eismann.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Was fehlt vielleicht noch an allgemeinen Regeln?
« Antwort #11 am: 17.08.2024 | 21:05 »
So, ich verkünde mit gewisser Zufriedenheit, dass die erste Überarbeitung des Werkes durch ist, inklusive der angesprochenen Vorschläge.

Als nächstes steht das zweite Durcharbeiten samt Ausstattung mit Dekoration an.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Grafiken … mal wieder
« Antwort #12 am: 19.08.2024 | 19:03 »
Ich schmücke inzwischen aus.
Im Gegensatz zum Regelwerk habe ich mich diesmal für nicht ganz so abstrakte Ausschmückungen entschieden (d.h. das Grafiktablett darf endlich mal wieder wirklich mitspielen). Ich habe mal eine erste Beispielseite angehängt, denn beim ersten Blick aus der Ferne kam es mir ein wenig arg amateurhaft vor. Nach längerem Eingucken finde ich es aber nun doch ganz ok.

Aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen (ob ich das Geschick habe, Vorschläge dann auch einzuarbeiten sei mal dahingestellt – es genügen also ganz simple Bekundungen).

« Letzte Änderung: 19.08.2024 | 19:05 von Yney »

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.663
  • Username: Kurna
Re: [Feenlicht] Was fehlt vielleicht noch an allgemeinen Regeln?
« Antwort #13 am: 19.08.2024 | 20:36 »
Also ich persönlich bin kein Freund von Grafiken, die in die Texte reinragen. Ich hätte da lieber eine klarere Trennung. Ansonsten finde ich die Grafiken durchaus hübsch, nach der vorgeschlagenen Trennung vom Text dürften sie aber ruhig etwas kontrastreicher sein.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)