Wirklich?
Edit:
Worauf bezieht sich das? Auf deine Annahme, dass parteiweise Initiative ein Standard ist oder auf meine Aussage, dass parteiweise Initiative in der Praxis komplizierter ist?
Parteienweise Initiative ist doch ein Standardverfahren. Jetzt nicht bei D&D, aber sonst...
Interessant, ich kenne nur wenige Systeme, die parteiweise Initiative verwenden. Einzelreihenfolge außerhalb von D20 haben z.B. DSA, Earthdawn, Savage Worlds, Arcane Codex, Shadowrun, Fantasy Age, Forbidden Lands (Year Zero Engine), Chutulu (BPR) - um mal nur die größeren zu nennen, die mir spontan einfallen.
Aber davon unabhängig, macht sich die Qualität von etwas ohnehin nicht an seiner Verbreitung fest - Krebs ist auch häufig
. Mein Argument war ja: Parteiweise Ini erfordert Aushandlungsprozesse am Spieltisch, die in aller Regel mehr Zeit beanspruchen, als schlicht Initiativeergebnisse ermitteln und in eine Reihenfolge zu bringen. Zudem muss der DM bei seiner Partei ebenfalls jedes mal nachdenken, anstatt es dem Würfel zu überlassen - also mehr cognitive load, wovon DMs qua Rolle ohnehin eher zuviel als zu wenig haben.