Autor Thema: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG  (Gelesen 1181 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schleicher

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Schleicher
Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« am: 12.08.2024 | 17:16 »
https://www.kickstarter.com/projects/brotherwise/the-stormlight-archive-rpg/


d20 basierendes für das Spiel neu entwickeltes Regelsystem.
Wirkt etwas wie D&D5 ist es aber unter der Haube gar nicht. Siehe hier https://www.drivethrurpg.com/en/browse?keyword=cosmere

Je 2 Bücher zu Stormlight,  Mistborn, "Worldhoppers" - in der Reihenfolge. Mehr möglich.
Viel vor, aber auch viel Geld schon drin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #1 am: 12.08.2024 | 17:55 »
Es gibt auf drivethru freie Startabenteuer, falls jemand mal reinschnuppern will.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.466
  • Username: Ninkasi
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #2 am: 19.08.2024 | 12:31 »
reizt mich jetzt nicht wirklich, aber scheint mir persönlich besser als das normale D&D.
Lohnt sich mal in die Beta Regeln reinzuschauen.

Interessant finde ich die Plot-Würfel-Mechanik und das gegen Einsatz von Resource (Focus) ein verfehlter Angriff trotzdem den Würfelschaden macht.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #3 am: 19.08.2024 | 12:51 »
Danke für die Info. Ich muss jedoch sagen, dass "D20 basiert und aufbauend auf D&D 5" im aktuellen Rollenspiel Markt etwa so innovativ klingt, wie im Gastromarkt eine weitere Dönerbude aufzumachen.
Aber schön, dass es ein kostenloses Regel Preview mit stattlichen 94 Seiten gibt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.466
  • Username: Ninkasi
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #4 am: 19.08.2024 | 15:38 »
Genau meine Meinung.
Dann noch diese Bin-besser-als-alle-anderen-Teleportations-Ich-schneide-durch-alles-auch deine-Seele-Katana-Lichtschwerter, wo bei einem Patzer ein zufälliger Kollege getroffen wird. Da gruselt es mir. Gut, kann man rausschmeißen, liegt vermutlich auch an der Romanvorlage.

Sonst sieht es schon schick aus.
Für Hausregeln vielleicht interessant.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.152
  • Username: Sphinx
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #5 am: 19.08.2024 | 16:01 »
Fand die Folge von "Roll for Combat" ganz nett wo sie das RPG als Thema hatten.
Dort war eine These, dass die Reichweite von Sanderson, dieses RPG richtig groß rausbringt. Auf einmal hat man eine große Masse an Roman Fans die darüber mit Rollenspiel in Berührung kommen. Was dann wiederum das ganze Hobby massiv belebt.

Persönlich bin ich aktuell jetzt nicht interessiert. Einfach weil ich grade genug andere Systeme habe. Aber die Magie Systeme die er sich ausdenkt sind immer recht spannend, von der Seite wäre es sicherlich interessant mal zu lesen.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.428
  • Username: Ainor
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #6 am: 19.08.2024 | 16:03 »
Naja, das ist keine Dönerbude sondern eher eine ganze Fastfoodkette. Brandon Sanderson ist ja nu als Autor extrem erfolgreich. Wenn das Ziel ist das Flair des Settings einzufangen müssen die Mechaniken ja nicht unbedingt besonders innovativ sein. Wobei man schon recht begeistert sein muss um da 300$ reinzustecken.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #7 am: 1.09.2024 | 22:14 »
Interessant finde ich Initiative-Regeln.

Du kannst entweder zwei Aktionen haben und erst dran sein, oder drei und langsam.

Du kannst dabei mehrfach angreifen, aber immer nur mit verschiedenen Waffen und Offhand-Waffen kosten 1 Fokus.

Es gibt diverse Reaktionen, die man automatisch benutzen kann, z.B. Helfen. Oder Ausweichen, was Fokus kostet. Aber man hat nur 1 Reaktion.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #8 am: 2.09.2024 | 08:09 »
Naja, das ist keine Dönerbude sondern eher eine ganze Fastfoodkette. Brandon Sanderson ist ja nu als Autor extrem erfolgreich.
Absolut. Aber das hat ja mit der Frage, ob das System was taugt nix zu tun. Ehrlicherweise könnten 90 % der Kickstarter doch schreiben, dass sie einen D&D-Settingband anbieten. Wenn ich irgendwas von "great new RGP - D&D compatible" lese, klicke ich es mittlerweile sofort weg.

Und das hier ist als Settingbuch halt auch noch sehr, sehr teuer. Für die vielen Fans sicherlich trotzdem gut.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Heimi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Heimi
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #9 am: 2.09.2024 | 08:40 »
Absolut. Aber das hat ja mit der Frage, ob das System was taugt nix zu tun. Ehrlicherweise könnten 90 % der Kickstarter doch schreiben, dass sie einen D&D-Settingband anbieten. Wenn ich irgendwas von "great new RGP - D&D compatible" lese, klicke ich es mittlerweile sofort weg.

Und das hier ist als Settingbuch halt auch noch sehr, sehr teuer. Für die vielen Fans sicherlich trotzdem gut.

Mhmm wobei es genau das eben in meinen Augen nicht unbedingt ist:  Nur ein weiterer Settingband für D&D... klar kann man im Grundmechanismus 1W20 + Fertigkeit ein entfernte Verwandtschaft nicht bestreiten, aber darüber hinaus geht es doch viele eigene Wege:

Ein im Grundsatz klassenloses Design mit Talentbäumen oder der Plot-Die der Möglichkeiten oder Komplikationen hinzufügt seien hier nur mal als Beispiele angeführt. Die Initiative hat 1of3 ja schon erwähnt. D&D Kompatibel ist es damit nicht.

Es ist also ein bzw. mit Stormlight und Mistborn eigentlich sogar zwei eigenständige Rollenspiele sowie jeweils ein Settingbuch und eine zur Welt passende Kampagne. Es ist jetzt bestimmt nicht gerade günstig, aber durchaus mit anderen Publikationen vergleichbar die aktuell erscheinen.

Wie gut oder schlecht das ganze umgesetzt ist und ob es sich flüssig spielen lässt muss sich bestimmt erst noch zeigen. Aber was ich beim stöbern in den Beta-Regeln so an Ideen gefunden habe gefiel mit erst mal ganz gut.
« Letzte Änderung: 2.09.2024 | 11:23 von Heimi »
Life is more than just a game - even when you lose

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.428
  • Username: Ainor
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #10 am: 2.09.2024 | 11:17 »
Ehrlicherweise könnten 90 % der Kickstarter doch schreiben, dass sie einen D&D-Settingband anbieten. Wenn ich irgendwas von "great new RGP - D&D compatible" lese, klicke ich es mittlerweile sofort weg.

Das sind ja eher Regelvarianten mit relativ generischen, D&D ähnlichen Settings. Bei Cosmere steht ja logischerweise das Setting im Vordergrund.

Es ist also ein bzw. mit Sormlight und Mistborn eigentlich sogar zwei eigenständige Rollenspiele sowie jeweils ein Settingbuch und eine zur Welt passende Kampagne. Es ist jetzt bestimmt nicht gerade günstig, aber durchaus mit anderen Publikationen vergleichbar die aktuell erscheinen. 

30 für PDFs und 50 für Bücher ist tendentiell das obere Ende der gegenwärtig typischen Preise. Dann muss man mindestens ein Zweierpack kaufen, und die höheren Pledges haben noch ggf teure Extras wie Würfel und Karten.
Teuer ist nicht der Preis pro Buch sondern eher das Gesamtpaket.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #11 am: 3.09.2024 | 23:08 »
Interessant finde ich Initiative-Regeln.

Du kannst entweder zwei Aktionen haben und erst dran sein, oder drei und langsam.

Das fand ich auch interessant und erinnert mich grob an Shadow of the Demon Lord. Weniger gefallen hat mir, dass die Handlungsreihenfolge (zuerst unter den Spielern, dann unter den NSCs) in "any order" ist - also jede Runde neu ausgehandelt bzw. festgelegt werden muss. Das ist auf dem Papier schlank, am Spieltisch aber (außer in der perfekten Runde TM) relativ umständlich.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #12 am: 8.09.2024 | 16:05 »
Wirklich? Parteienweise Initiative ist doch ein Standardverfahren. Jetzt nicht bei D&D, aber sonst...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #13 am: 8.09.2024 | 16:29 »
Wirklich?

Edit:
Worauf bezieht sich das? Auf deine Annahme, dass parteiweise Initiative ein Standard ist oder auf meine Aussage, dass parteiweise Initiative in der Praxis komplizierter ist?

Parteienweise Initiative ist doch ein Standardverfahren. Jetzt nicht bei D&D, aber sonst...

Interessant, ich kenne nur wenige Systeme, die parteiweise Initiative verwenden. Einzelreihenfolge außerhalb von D20 haben z.B. DSA, Earthdawn, Savage Worlds, Arcane Codex, Shadowrun, Fantasy Age, Forbidden Lands (Year Zero Engine), Chutulu (BPR) - um mal nur die größeren zu nennen, die mir spontan einfallen.
Aber davon unabhängig, macht sich die Qualität von etwas ohnehin nicht an seiner Verbreitung fest - Krebs ist auch häufig ;). Mein Argument war ja: Parteiweise Ini erfordert Aushandlungsprozesse am Spieltisch, die in aller Regel mehr Zeit beanspruchen, als schlicht Initiativeergebnisse ermitteln und in eine Reihenfolge zu bringen. Zudem muss der DM bei seiner Partei ebenfalls jedes mal nachdenken, anstatt es dem Würfel zu überlassen - also mehr cognitive load, wovon DMs qua Rolle ohnehin eher zuviel als zu wenig haben.
« Letzte Änderung: 8.09.2024 | 17:32 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #14 am: 8.09.2024 | 16:45 »
Midgard hat auch Parteienweise Initiative zum Beispiel.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Schleicher

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Schleicher
Re: Brandon Sanderson's Cosmere® RPG
« Antwort #15 am: 16.09.2024 | 18:43 »
Im Grunde doch fast wie Popcorn Initiave oder? So wie Marvel Heroic Roleplaying, Sentinel Comics RPG oder Blades in the Dark?