Wie gesagt, ich halte es für logisch, dass in Fäntäsyländ schon die Kindlein von klein auf eingebläut bekommen, was es bei den bedrohlichsten Mitgliedern der Monsterfauna zu beachten gilt...
joa, wie von dir geschrieben halte ich das auch für "üblich"
es gibt Settings (DSA Orks), da sind die nicht grün und grunsätzlich muskelprotzstärker als ein Mensch.
wer sich dort etwa von WoW, SR etc.pp.c Erwartungen leiten lässt, dem werden die ersten DSA Orks komisch generft vorkommen
bzw. ein crossover SL verlässt da schon mal den gemeinsanem DSA-Vorstellungsraum, wenn er Oger-Orken loslässt
Krass finde ich allerdings Spieler die wenn sie raus haben was es für ein Gegner ist, auf dem Handy die Werte nachlesen. Das geht IMO gar nicht.
hmmm... bei einem "legendären" Monster wie "der erwachte Eisdrache von Langnesistan" würde es mich auch stören, wenn sie das im Handbuch *Punkt*genau ("Unverwundbar" durch Erdbeer, Vanille und Schockoladen-Effekten) nachschlagen.
das ein "erwachter Drache" grundsätzlich
kein Mosch´em´weg! Encounter sein soll, dürfen sie aber gerne als Werte überfliegen
einfach nur, um einen TPK vorzubeugen
in einem SR System hingegen dürfen "Monsterwerte" der rein technischen Drohnen hingegen verfügbar sein
radbasiertes selbstfahrendes MG mit etwas Anti-Radale-Punk Panzerschutz; das da jetzt ein Streetsam weiß, dass seine Predator mit der teuren Panzerdurchschlagmunition sich "durchsetzt", halte ich für angemessen.
im Gegenzug gibt es ja auch Waffenmodule, wo die Runner auch erst nach "Eröffnung" wissen, ob nur Anti-Aufruhr-Betäubungsschaden-Gelrotzen oder aber Vireninhibator-Flammenwerfer montiert sind.
oder "Der wird hier eigentlich noch steckbrieflich gesucht, soll er wirklich...?"
da es aus einem Shadowrun-Bezug kommt, ist DAS die Legetimitätsbescheinigung, um als Face mit dem Schieber zu verhandeln
DARUNTER nimmt dich doch auf der Straße keiner ernst
bei BattleTech konnten wir die Waffenstats auch auswendig. Und hatten genügend Überblick über "die Modelle" aus den TechROHandbooks, um sofort zu wissen, dass das da ein Marodeur 75 Tonnen ist. Links/rechts mit PPK kommt, aber nur 16 Wärmetauscher hat und bei Dauerfeuer 4 Überhitzungspunkte pro Runde aufhäuft.
wenn wir hobbyisten uns das anlesen konnten, dann sollten Mechkrieger das auch "runterbeten" können.
Technische Settings wie SR und BT könnten so welche Daten auch per ComputerAssistanz einspielen.das ist dann schon ein deutlicher Unterschied zu "legendären" *Monstern* in einem Fäntelsetting, welche sonst_was_für_Erschaffung_hatten_als_die_Welt_noch_jung_war