Ah, ja. Die Situation, daß zwei Spieler ihre Charakterbögen vergleichen und sich dann entscheiden, optimierungshalber den von ihnen die Aufgabe angehen zu lassen, der laut Werten ein realistischerweise gar nicht feststellbares Fitzelchen besser ist als sein Kollege, ist dir also noch niiiemals untergekommen.
Je nun, da muss ich nun echt sagen: Und wenn schon!
Wenn der Unterschied wirklich so itzeklitzeklein ist, dass er eigentlich gar nicht feststellbar ist, ist doch auch absolut scheißegal wer jetzt die Probe macht. Also lass die Spieler doch einfach die Entscheidung treffen, mit der sie sich am besten fühlen.
Und wenn der Unterschied nun doch signifikant ist, nuja, dann macht es ja wieder Sinn den _offensichtlich_ bestgeeigneten auszuwählen.
--
Im Verlauf des Threads fiel mir noch eine andere, sicher nicht seltene Situation ein, bei der Manche vielleicht über Metagaming mäkeln.
Nämlich wenn sich Spieler mitten im Kampf (Dauer einer Kampfrunde wenige Sekunden) ausführlich und detailliert absprechen, wie man jetzt vorgeht und wer was wann macht.
Das sei ja nicht realistisch, habe ich da schon gehört, weil ja in diesem Kampfgetümmel vorn und hinten weder Zeit noch Gelegenheit für solche Absprachen ist.
Dies sehe ich wiederum so, dass man sich diese Absprachen am Spieltisch eben _nicht_ IC und Realtime vorstellen darf. Vielmehr spiegeln sie den Umstand wider, dass die
SCs im Unterschied zu den Spielern nicht alle 14 Tage für 3,5 Stunden zusammenfinden, sondern 24/7 aufeinanderhocken und zwischen den "heißen Phasen" ziemlich viel Leerlauf haben dürften, in denen sie alle Zeit der Welt haben, alle möglichen Taktiken zu besprechen. Da wird halt an jedem nicht ausgespielten Lagerfeuer-Abend mit Stöckchen im Dreck rumgekratzt, wer sich wann wohin bewegt. Und _diese_ Vorbereitungen der Charaktere, die live auszuspielen absolut niemand Zeit und Lust hätte, die kristallisieren dann eben in solchen Absprachen dann, wenn es den Spielern darauf ankommt: im Kampf.