Umfrage

Ich finde besser, wenn ich in Regelbüchern mit "Du" angesprochen werde, weil...
Ich möchte in Regelbüchern lieber mit "Sie" angesprochen werden, weil...
Ich schwöre: "Sie" oder "Du" als Ansprache in Regelbüchern ist mir völlig egal, weil...

Autor Thema: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?  (Gelesen 2195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Geschmack ändert sich über die Jahre: Ich schätze, dass in der Anfangszeit des deutschen Rollenspiels das "Du" bis auf wenige Ausnahmen die überwiegende Anredeform war.

Aber wie ist der aktuelle Zeitgeist/Geschmack an dieser Stelle: "Sie", "Du" oder völlig egal?

Begründe Deine Antwort gerne in den Beiträgen. Oder: Begründen Sie Ihre Antwort gerne in den Beiträgen.  :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #1 am: 19.08.2024 | 20:01 »
"Sie" ist so schön retro. Da fühle ich mich gleich viel jünger.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #2 am: 19.08.2024 | 20:01 »
Ich schwöre nichts. Und wa-llâh schon gar nicht.

Ansonsten kommt es drauf an. Normalerweise finde ich das Duzen besser. Aber z.B. bei Castle Falkenstein fände ich auch Siezen sehr passen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #3 am: 19.08.2024 | 20:06 »
Ganz klar du. Ich duze auch jeden Rollenspieler, den ich treffe. Sie höre ich beruflich sehr viel, da kommt mir das Du in allen anderen Belangen wie gelegen.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #4 am: 19.08.2024 | 20:09 »
Das geht mir so am Arsch vorbei. Normalerweise bin ich notorischer Duzer und möchte so auch in Büchern angesprochen werden. Aber die Anrede rettet kein schlechtes Regelwerk. Und sie macht auch kein gutes Regelwerk schlechter.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #5 am: 19.08.2024 | 20:23 »
Wenn überhaupt direkte Ansprache in der zweiten Person Singular, dann bitte das Du. Die weitaus meisten Regeltexte, die mir so unterkommen, sind ohnehin englisch, wo's den Unterschied so gar nicht erst gibt -- und im Privatleben, zu dem das Hobby Rollenspiel ja ziemlich definitiv gehört, habe ich für die Siezerei normalerweise auch nicht viel Verwendung, über die würde ich also beim Lesen in diesem Zusammenhang tatsächlich eher stolpern.

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #6 am: 19.08.2024 | 20:49 »
Ich halte die Unterscheidung von sie und du für ein archaisches Überbleibsel der ohnehin schon überkomplizierten deutschen Sprache.
Weg damit. Nicht nur bei Rollenspielen. 8)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #7 am: 19.08.2024 | 20:54 »
Sie mich, du Du!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #8 am: 19.08.2024 | 21:04 »
Was Haukrinn sagt, dem stimme ich voll zu.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #9 am: 19.08.2024 | 21:42 »
"Sie fühlt sich so falsch an, so... lehrerhaft in einem Buch das sich mit meinem Hobby, meiner Freizeit beschäftigt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #10 am: 19.08.2024 | 21:43 »
"Sie fühlt sich so falsch an, so... lehrerhaft in einem Buch das sich mit meinem Hobby, meiner Freizeit beschäftigt.
Da schließe ich mich vollumfänglich an.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #11 am: 19.08.2024 | 21:49 »
Vermutlich bin ich altmodisch, aber ich fühle mich immer etwas komisch, wenn Menschen mich duzen, die ich überhaupt nicht kenne. Darum bevorzuge ich das Sie. Aber ich beiße einem Autor, der das Du benutzt nicht die Nase ab ;)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #12 am: 19.08.2024 | 21:57 »
Vermutlich bin ich altmodisch, aber ich fühle mich immer etwas komisch, wenn Menschen mich duzen, die ich überhaupt nicht kenne.
Gilt das auch im Bereich des gemeinsamen Hobbies, ja der gemeinsamen Leidenschaft?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.763
  • Username: aikar
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #13 am: 19.08.2024 | 21:58 »
Klar Du. Rollenspiel ist für mich Hobby und Spaß. "Sie" ist mir da zu bürokratisch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #14 am: 19.08.2024 | 21:59 »
Gilt das auch im Bereich des gemeinsamen Hobbies, ja der gemeinsamen Leidenschaft?

Ist 'ne gute Frage...wie halten Sie es dort damit, Frau Yney? :)

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #15 am: 19.08.2024 | 22:08 »
Ich habe "Du" angekreuzt, weil Rollenspiel für mich als Hobby und Freizeitaktivität in den privaten "Du-Bereich" gehört. Würde ich auf Cons gehen, würde ich da gern als Gleichgesinnter geduzt werden.

In einem Regelwerk möchte ich allerdings eigentlich weder gedutzt oder gesietzt werden. Warum sollte mich ein Autor oder eine Autorin in ihrem Buch ansprechen? Soll ich mit dem Klapprad zu ihm nach Hause fahren und ihm irgendwas antworten? Ich brauche von einem Buch überhaupt nicht direkt angesprochen werden. Wo wäre der Ort dafür? Im Vorwort? Da reicht als Anrede "Liebe Leserinnen und Leser" und am Schluss "Viel Spaß!"

Der Autor schreibt seinen Kram, ich lese. Ende Gelände.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #16 am: 19.08.2024 | 22:31 »
Wie ich vor einigen Jahren mal schrieb:

Ich finde Siezen im Hobbybereich IMMER höchst merkwürdig. Es geht doch hier um ein SPIEL, Herrgott. Noch bei Spaß und Spiel auf verknöcherter Förmlichkeit zu bestehen ist für mich sowas von oberkartoffelig, ich frag mich ob die auch ihre Eltern siezen und zur Spielstunde einen förmlichen Antrag in drei Ausfertigungen ausfüllen mussten.

That said, mag es zu _manchen_ Spielen einfach vom Flair her besser passen, durchgängig zu siezen. Bei viktorianischem Steampunk oder Gothic Horror könnte ich mir das gut vorstellen.
Aber so ganz normale Feld-Wald-und-Wiesen-Fantasy? Doch lieber Du.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.190
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #17 am: 20.08.2024 | 00:22 »
Begründe Deine Antwort gerne in den Beiträgen.

Eigentlich ganz einfach: Ich fahr seit rund 25 Jahren auf die MesseTM und Conventions und hab dort so einige Autoren und Verleger über die Jahre getroffen. Keiner von denen hat mich jemals gesiezt oder wurde von mir mit "Sie" angesprochen. (Im Zweifel verwende ich halt das unverfänglichere Plural "ihr".)  Warum also sollte ich jetzt plötzlich in den Werken dieser Leute mit "Sie" angesprochen werden (wollen), zumal wir doch alle das selbe Hobby innerhalb einer überschaubaren Nische mit fließenden Übergängen zwischen Autoren und Spielern teilen. - Deshalb ganz klar "du". :d


---

In einem Regelwerk möchte ich allerdings eigentlich weder gedutzt oder gesietzt werden. Warum sollte mich ein Autor oder eine Autorin in ihrem Buch ansprechen?

Okay, jetzt bin ich zugegebener Maßen etwas ratlos, wie ich meinen Text anders formulieren soll... :think:

Zitat von: Beispiel 1
Alles was ihr in diesem Buch findet, ist dafür gedacht, euch dabei zu helfen, das Star Reeves Setting in eurer Spielrunde zum Leben zu erwecken. Dabei handelt es sich aber ausdrücklich immer um Vorschläge. Natürlich könnt, dürft und sollt ihr das Setting modifizieren und an eurer Vorstellungen anpassen oder Vorhandenes (beispielsweise aus dem Ausrüstungskapitel) neu kombinieren. [...]

Zitat von: Beispiel 2
Dein Charakter

Dein Charakter ist das Werkzeug, mit dem du das Spiel spielst und mit dem Spieluniversum interagierst. Im Großen und Ganzen besteht er aus drei wichtigen Teilen: einem Haufen von Spielwerten, einer Persönlichkeit und einer Gruppe.

Zitat von: Beispiel 3
Eure Gruppe

Bevor ihr an die einzelnen Charaktere geht, müsst ihr die Gruppe ausarbeiten, die sie bilden. Legt eine passende Gruppenmotivation fest, bevor ihr die Einzelmotivationen und Charakterkonzepte ausarbeitet.

Zitat von: Beispiel 4
Dieser Abschnitt ist nur für Spielleiter gedacht und enthält Informationen, die nicht für Spieler gedacht sind. - Wenn du also nicht der Spielleiter in eurer Runde bist und auch nicht vorhast, Spielleiter einer neuen Star Reeves Spielrunde zu werden, solltest du die folgenden Kapitel nicht lesen, um dir nicht den kompletten Spielspaß zu verderben.

Sorry, nicht mal Seite 2 des Threads erreicht und schon ein neues Thema zum potentiellen Ausgliedern eröffnet... :-[ Aber ich frage mich echt, wie ein Regelwerk oder SL-Kapitel / Abenteuer ohne direkte Anrede wohl aussehen mag. :o Klar, es würde irgendwie gehen, aber es käme mir persönlich sehr ungelenk vor.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.328
  • Username: schneeland
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #18 am: 20.08.2024 | 00:29 »
Sorry, nicht mal Seite 2 des Threads erreicht und schon ein neues Thema zum potentiellen Ausgliedern eröffnet... :-[ Aber ich frage mich echt, wie ein Regelwerk oder SL-Kapitel / Abenteuer ohne direkte Anrede wohl aussehen mag. :o Klar, es würde irgendwie gehen, aber es käme mir persönlich sehr ungelenk vor.

Man würde wohl sowas wie "Die Spielleiterin beschreibt die Szene ... der Spieler macht einen Wahrnehmungswurf ..." verwenden. Finde ich jetzt nicht zwingend schlechter als die direkte Anrede.
Wobei ich tatsächlich vermute, dass es zumindest eine Handvoll Stellen gibt, an denen sich die direkte Anrede nicht gut vermeiden lässt.

Der Vollständigkeit halber: wenn ich in einem Buch angesprochen werde, dann neige ich eher dem "Du" zu. Das "Sie" ist kein Beinbruch, klingt aber schon ziemlich formell.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #19 am: 20.08.2024 | 00:35 »
Das "Euch" und "Ihr" würde ich nur in Artikeln richtig finden, die ausdrücklich die gesamte Spielgruppe ansprechen ("Trennt Euch nicht, bitte.").

Die Regeln aber wenden sich zumeist an jeden Spielenden für sich. Darum passt für mich dort nur das "Du".

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.577
  • Username: Eismann
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #20 am: 20.08.2024 | 02:04 »
Welches Regelsystem wäre wohl prädestiniert für pluralis majestatis oder das Österreichische Kaffeehaus-Er?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #21 am: 20.08.2024 | 02:31 »
Man würde wohl sowas wie "Die Spielleiterin beschreibt die Szene ... der Spieler macht einen Wahrnehmungswurf ..." verwenden. Finde ich jetzt nicht zwingend schlechter als die direkte Anrede.

Ein ganzes Regelwerk in so einem unpersönlichen Stil abfassen, nur um die direkte Anrede zu vermeiden, damit sich nur um Gottes Willen kein Deutscher "von einem Fremden geduzt" fühlen muss, würde bei mir unter "Affenzirkus" abgeheftet werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #22 am: 20.08.2024 | 05:54 »
Das geht mir so am Arsch vorbei. Normalerweise bin ich notorischer Duzer und möchte so auch in Büchern angesprochen werden. Aber die Anrede rettet kein schlechtes Regelwerk. Und sie macht auch kein gutes Regelwerk schlechter.

+1
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #23 am: 20.08.2024 | 07:18 »
Aber so ganz normale Feld-Wald-und-Wiesen-Fantasy? Doch lieber Du.

Was redet Ihr?  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.365
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #24 am: 20.08.2024 | 07:21 »
Normalerweise ist es mir völlig wumpe, aber:
That said, mag es zu _manchen_ Spielen einfach vom Flair her besser passen, durchgängig zu siezen.
Da ist was dran!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)