Umfrage

Ich finde besser, wenn ich in Regelbüchern mit "Du" angesprochen werde, weil...
Ich möchte in Regelbüchern lieber mit "Sie" angesprochen werden, weil...
Ich schwöre: "Sie" oder "Du" als Ansprache in Regelbüchern ist mir völlig egal, weil...

Autor Thema: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?  (Gelesen 2201 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #25 am: 20.08.2024 | 07:32 »
Was Haukrinn schreibt

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.476
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #26 am: 20.08.2024 | 08:03 »
Klar Du. Rollenspiel ist für mich Hobby und Spaß. "Sie" ist mir da zu bürokratisch.

dem schließe ich mich an.
als Würfelmumie bin ich ja in den Texten mit "du" sozialisiert worden.
ist übrigens auch um einen Buchstaben kürzer als *Sie* - eine gewisse Prägnanz und "Knappheit" schadet nicht

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #27 am: 20.08.2024 | 08:11 »
Ich schließe mich auch auch... In der Regel halte ich "Du" für so ein Hobby für deutlich angenehmer, aber es mag Rollenspiel-Settings geben, bei denen, bei entsprechend aufgemachtem Regelwerk, das "Sie" einen gewissen Extra-Flair verleiht. Wie schon geschrieben wurde, kann ich mir das auch am ehesten bei irgendwelchen "Gentleman"-Rollenspielen (Steampunk, Viktorianisch, etc.) vorstellen (auch wenn ich spontan nicht sagen könnte, ob das z.B. bei der dt. Auflage von Castle Falkenstein so gemacht wurde).
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Merc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Merc
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #28 am: 20.08.2024 | 08:28 »
"Sie fühlt sich so falsch an, so... lehrerhaft in einem Buch das sich mit meinem Hobby, meiner Freizeit beschäftigt.

Passt doch dazu, dass viele aktuelle Rollenspiele auch recht lehrerhaft sind?

Mir ist es eigentlich egal. Ich finde, es kommt in den Büchern auch gar nicht so viel vor, dass die Spielenden/Lesenden direkt angesprochen werden?


Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.227
  • Username: Nodens Sohn
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #29 am: 20.08.2024 | 09:08 »
Ich halte die Unterscheidung von sie und du für ein archaisches Überbleibsel der ohnehin schon überkomplizierten deutschen Sprache.
Weg damit. Nicht nur bei Rollenspielen. 8)

/Klugscheißmodus an: Naja archaisch, wir Siezen im Deutschen ja erst seit Anfang des 18 Jahrhunderts. Vorher gab es das ja gar nicht. Da wurden alle geduzt /klugscheißmodus aus ;)

Aber ich werde auch lieber in Rollenspielen geduzt. Wobei - es kommt auf die Stimmung und auf die Art des Settings an. In einem historisierenden Rollenspiel, das die Zeit so um 1880 bedient, würde ich gerne gesiezt werden. In "Achtung! Cthulhu" würde ich ebenfalls lieber gesiezt werden, was das Regelwerk nicht tut (ist nicht schlimm - hätte aber etwas mehr flair). Ansonsten ist das "Du" ziemlich ok und willkommen (nicht nur im Rollenspiel - Andere Länder haben das ja auch geschafft).

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #30 am: 20.08.2024 | 09:09 »
Was redet Ihr?  ~;D

Bitte kein Regelwerk in Marktsprech  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #31 am: 20.08.2024 | 09:13 »
/Klugscheißmodus an: Naja archaisch, wir Siezen im Deutschen ja erst seit Anfang des 18 Jahrhunderts. Vorher gab es das ja gar nicht. Da wurden alle geduzt /klugscheißmodus aus ;)
Tatsächlich! Wieder was gelernt, danke! :)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #32 am: 20.08.2024 | 09:21 »
/Klugscheißmodus an: Naja archaisch, wir Siezen im Deutschen ja erst seit Anfang des 18 Jahrhunderts. Vorher gab es das ja gar nicht. Da wurden alle geduzt /klugscheißmodus aus ;)
Das "Erzen" lässt Er also unter den Tisch fallen? Ich möchte bitte mit "Euer Gnaden" angesprochen werden, wie es mir als Käufer gebührt! ~;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #33 am: 20.08.2024 | 09:23 »
Ich fand das Siezen immer schon seltsam. Ich war 12, als ich in den 1990ern mit Rollenspielen angefangen habe; da machte das schon keinen Sinn für mich. Und später, in einem Hobby, das quasi ein Dorf ist, an Förmlichkeiten festzuhalten, hat noch weniger Sinn ergeben.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #34 am: 20.08.2024 | 10:15 »
Mir ist das ziemlich egal, aber es gibt imo Regelwerke, wo das "Sie" zum Flair beiträgt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #35 am: 20.08.2024 | 10:21 »
Mir ist das ziemlich egal, aber es gibt imo Regelwerke, wo das "Sie" zum Flair beiträgt.

Und streng genommen könnte das der Pluralis Majestatis auch...es müßte halt wohl um das Spielen entsprechender königlicher und anderer Hoheiten und Majestäten gehen, aber das wäre eigentlich schon die einzige Einschränkung. :D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #36 am: 20.08.2024 | 10:22 »
Das "Erzen" lässt Er also unter den Tisch fallen? Ich möchte bitte mit "Euer Gnaden" angesprochen werden, wie es mir als Käufer gebührt! ~;D

Verdammt, Wir wollten das sagen, da kömmet Er uns zuvor! Purche!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Username: Mouncy
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #37 am: 20.08.2024 | 10:30 »
Wenn "Sie" oder "Du" unbedingt vorkommen muss, dann eher das "Du", aber besser finde ich "man" oder noch besser gar keinen Bezug auf eine Person. Regeltexte brauchen das nicht. Es geht um den konkreten Inahlt der Regeln, WER das liest ist völlig latte. Also im Idealfall Texte in Form von: "Um die Attribute zu bestimmen werden 3W6 gewürfelt und addiert". Niemand, absolut niemand möchte eine persönliche Beziehung mit Rollenspielautoren eingehen, ihr seid doch alles weirdos, sprechen Sie mich blos nicht persönlich an, Sie Nerd!  ~;D

Offline Armorik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Patchouli
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #38 am: 20.08.2024 | 10:38 »
Für ein Gruppenspiel finde ich "ihr" (also duzende 2. Person Plural) am passendsten, aber auch "Sie" passt.
Im Dragonbane-Schnellstarter habe ich mich schon irritiert, dass ich da durchweg angeduzt wurde.
Bei Regelbeschreibungen finde ich die unpersönliche Beschreibung (wie Mouncy es schreibt) angemessen, da braucht es - im Deutschen - keine Ansprache. (Es hat mich in Sachbüchern genervt, wenn da der amerikanische Plauderton nicht bei der Übersetzung 'versachlicht' wurde.)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #39 am: 20.08.2024 | 11:09 »
(Es hat mich in Sachbüchern genervt, wenn da der amerikanische Plauderton nicht bei der Übersetzung 'versachlicht' wurde.)

Das erinnert mich daran, dass mich iirc Deadlands mit seinem "Hi Pardner" Stil dermaßen genervt hat, dass ich es ziemlich schnell wieder weggelegt habe. Ich hatte es allerdings auch nur in die Hand genommen, um mir die Regelmechanismen anzusehen, und hatte kein Interesse an einem Wildwest-RPG.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 993
  • Username: AlucartDante
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #40 am: 20.08.2024 | 11:15 »
In einem Regelwerk möchte ich allerdings eigentlich weder gedutzt oder gesietzt werden. Warum sollte mich ein Autor oder eine Autorin in ihrem Buch ansprechen? Soll ich mit dem Klapprad zu ihm nach Hause fahren und ihm irgendwas antworten? Ich brauche von einem Buch überhaupt nicht direkt angesprochen werden. Wo wäre der Ort dafür? Im Vorwort? Da reicht als Anrede "Liebe Leserinnen und Leser" und am Schluss "Viel Spaß!"

Ja das fehlt mir bei den Auswahlmöglichkeiten der Umfrage. Ich will nicht von Büchern gedutzt oder gesietzt werden. Ich lese die oft morgens im Bett und da möchte ich nicht mit dem Autor in Dialog treten. Außerdem kennt der mich gar nicht und weiß doch gar nicht, was ich will.

Alles was ihr in diesem Buch findet, ist dafür gedacht, euch dabei zu helfen...
-> Alles in diesem Buch ist gedacht dabei zu helfen
Dein Charakter...
-> der Charakter
Dein Charakter ist das Werkzeug, mit dem du das Spiel spielst...
-> Der Charakter ist das Werkzeug, mit dem man spielt.
Eure Gruppe...
-> Die Gruppe oder Jede Gruppe kann selbst entscheiden...
Bevor ihr an die einzelnen Charaktere geht, müsst ihr die Gruppe ausarbeiten...
-> Vor der Erschaffung der einzelnen Charaktere sollte die Gruppe stehen.
Wenn du also nicht der Spielleiter in eurer Runde bist und auch nicht vorhast, Spielleiter einer neuen Star Reeves Spielrunde zu werden, solltest du die folgenden Kapitel nicht lesen
-> Wer also nicht Spielleiter ist und auch nicht vorhat es zu werden, sollte das Kapitel nicht lesen, um sich nicht den Spielspaß zu verderben.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.049
  • Username: KhornedBeef
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #41 am: 20.08.2024 | 11:42 »
Ich kürze das mal ab: Alles bis auf direkte Befehle/Aufforderungen ist eher einfach. Die allerdings umgedichtet auf "man sollte" bekommen dann schon einen sehr anderen Ton. Wenn mir ein Regelwerk sagt "sei mutig!" finde ich "man sollte mutig sein" einen sprachlichen Verlust.
Ansonsten ist es mir aber alles ziemlich egal.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #42 am: 20.08.2024 | 11:48 »
"Man sei mutig!"

Klingt wie so ein altes Kochrezept, "Man nehme ein Pfund rohe Hammelinnereien..."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 993
  • Username: AlucartDante
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #43 am: 20.08.2024 | 11:58 »
7th Sea ist ein Rollenspiel nach der Devise "Sei mutig!"

finde ich deutlich besser als:

Lieber Spieler, du hast mutig in dem Rollenspiel zu sein, das wir 7th nennen.

Also beides kann man blöd ausdrücken.  ~;D

Offline Mangu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #44 am: 20.08.2024 | 12:34 »
Ich habe mich dem Du angeschlossen, da es es die Übersetzungen aus dem Englischen wesentlich authentischer wirken lässt.

Mich nervt das schon bei Filmen, die ich im Original gesehen habe und bei denen zwei Protagonisten kumpelhaft plaudern. Ganz oft werden diese dann im Deutschen so übersetzt, dass sich die zwei Personen dann Siezen, obwohl sie sich schon längst im wahren Leben beim Du wären.

Und wie andere schreiben, ist alles im Hobbybereich sowieso viel schöner mit einem gemeinschaftlichen Du. Es ist schon bei manchen Vereinen (nicht im Spielbereich, aber schon bei Kleingärten) mitunter seltsam, wenn sich dort alte und jüngere Mitglieder Siezen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #45 am: 20.08.2024 | 12:48 »
Mich nervt das schon bei Filmen, die ich im Original gesehen habe und bei denen zwei Protagonisten kumpelhaft plaudern. Ganz oft werden diese dann im Deutschen so übersetzt, dass sich die zwei Personen dann Siezen, obwohl sie sich schon längst im wahren Leben beim Du wären.

Und wie andere schreiben, ist alles im Hobbybereich sowieso viel schöner mit einem gemeinschaftlichen Du. Es ist schon bei manchen Vereinen (nicht im Spielbereich, aber schon bei Kleingärten) mitunter seltsam, wenn sich dort alte und jüngere Mitglieder Siezen.

Also bei uns in Österreich sind alle zueinander per Sie, außer bei Ikea oder über 2000m Seehöhe. Zumindest war das noch so als ich das letzte mal dort gewohnt habe. (2007.)

Ich kann mich noch erinnern, ich habe meine deutsche Ex-Freundin mal zurechtgewiesen als sie zur Supermarktverkäuferin "Tschüss" sagte anstatt "Auf Wiedersehen" wie es sich gehört.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #46 am: 20.08.2024 | 13:37 »
Ein Regelbuch ist eine konkrete Anleitung, die aktivisch geschrieben sein sollte und in der Regel wird dabei jemand konkret angesprochen. Diese "man"-Konstruktionen und Passivformulierungen gehören da nicht rein.
Ob die Anleitung mich duzt oder siezt, ist mir wumpe. Ich finde es allerdings bei Spielen, die sich eher an ein jüngeres Publikum wenden, merkwürdig, wenn gesiezt wird.

Dass manche Regelbuchschreibende Regeln mit Romanen verwechseln, wäre dann wieder ein Thema für einen anderen Thread.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #47 am: 20.08.2024 | 13:40 »
Also bei uns in Österreich sind alle zueinander per Sie, außer bei Ikea oder über 2000m Seehöhe. Zumindest war das noch so als ich das letzte mal dort gewohnt habe. (2007.)

Ich kann mich noch erinnern, ich habe meine deutsche Ex-Freundin mal zurechtgewiesen als sie zur Supermarktverkäuferin "Tschüss" sagte anstatt "Auf Wiedersehen" wie es sich gehört.

:-) du bist Österreicher das zählt nicht... ihr seit halt die Kälte gewohnt (joke)


generell mag ich ein DU eigentlich auch lieber in Regelwerken
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #48 am: 20.08.2024 | 13:56 »
Ob die Anleitung mich duzt oder siezt, ist mir wumpe. Ich finde es allerdings bei Spielen, die sich eher an ein jüngeres Publikum wenden, merkwürdig, wenn gesiezt wird.

Im Prinzip geht es doch in dem ganzen Thread nur darum, dass Leute über 40 als Kinder von Ulrich Kiesow und der DSA-Redaktion gesietzt wurden, und ob man das gut findet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Möchtest Du in Regelbüchern gesiezt oder geduzt werden?
« Antwort #49 am: 20.08.2024 | 14:29 »
Mir ist das ziemlich egal, aber es gibt imo Regelwerke, wo das "Sie" zum Flair beiträgt.

Jepp. Viele Regelwerke wurden ja auch komplett im Passiv geschrieben oder der 3. Person geschrieben ("In solchen Fällen würfelt die SL..") was mir vielleicht sogar am Liebsten ist. Das kann man aber auch vergeigen insofern: Hauptsache, es ist klar formuliert, strukturiert, lektoriert. Dann isses mir auch wurscht, ob es ich geduzt oder gesiezt werde. Wobei...

... es heute auch einfach SO viel Zeugs auf dem Markt gibt! Würde ich mal in die Verlegenheit kommen, 400€ für ein Kickstarterprojekt rauszuhauen, auf dass unser Name gülden geprägt in der Tafel der Wohlahbenden (die Baker) im Buch verewigt werde, so wäre unser Anspruch nicht geringer, als das sich die Autor·innen des Privilegs bewusst sind, uns ein Regelwerk kredenzen zu dürfen um unsere Gnädigkeit sodann auch standesgemäß im Pluralis Majestatis zu adressieren, jawoll!  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.