Verständlich. Aber von den 6 Riesen im Monsterkompendium haben nur 2 einen Stärkemodifikator der über +7 liegt (der Cloud Giant und der Storm Giant). Der Frostriese ist mit 25 zwar theoretisch über dem +4 Bonus, aber in der Spielpraxis macht der eine ungerade Punkt keinen Unterschied. Für generische Riesen fand ich +4 daher durchaus passend. Der Hauptvorteil ist ja eh der dreifache Waffenschaden. Da macht der Stärkebonus letztlich keinen zu großen Unterschied mehr. Vom Balancing her (zum Halbgott und Drachenreiter) sorgt das dafür das die modifikatoren für Proben /Angriffe etc. recht ähnlich sind, nur der Schaden ist halt massiv höher.
Als SL sollte man natürlich je nach Situation die Körpergröße mit einbeziehen und es nicht auf eine reine Stärkeprobe ankommen lassen. Streng nach den Regeln hätte ein Adult Red Dragon beim Armdrücken z.B. nur einen Athletikwerk von +10 während der Halblingbarde mit Expertise einen höheren Bonus hat. Da darf man mMn schonmal festlegen das da die Tragkraft mit reinspielt und der Halbling mit einem guten Wurf für einen beeindruckenden Moment widerstand leisten kann, aber letztlich keine Chance hat wirklich zu gewinnen.
Größenklasse modifiziert auch Tragkraft, oder? Bei 3.5E war das IIRC jedenfalls so; ich bin nicht ganz so "flüssig", was 5E angeht. Erhöhte Tragkraft wäre das andere Argument (neben Schadensbonus) für höhere Stärke, aber wenn die Größe das schon regelt, sollte das reichen.
Ein großes Problem - buchstäblich - für den Riesen ist ja, dass er durch keine Tür und wahrscheinlich nicht einmal durch alle Stadttore durchpasst, und wohl auch bei vielen Dungeons draußen bleiben muss oder allenfalls auf allen Vieren durch die Gänge kriechen kann. Das wäre für mich als Spieler ein Argument gegen einen Riesen als Charakter, und als SL dagegen, Riesen zuzulassen, einfach weil es mich zu sehr einschränkt, wo die Gruppe überhaupt hin kommen kann. Götter sind dagegen eher von normalem Format, und ein Drachenreiter kann seinen Drachen immer noch vor der Tür parken und zu Fuß reingehen.