Umfrage

Weder mein aktuell häufigst noch zweithäufigst gespieltes System kommt aus der DnD-Familie.
OD&D
AD&D 1
D&D Basic Set (inkl. BECMI)
AD&D 2
D&D 3/3.5
Pathfinder 1
Ein D20, nämlich...
Ein OSR-Spiel, nämlich...
D&D 4
D&D 5
Pathfinder 2
Ein anderes System aus dem D&D-Umfeld, nämlich...

Autor Thema: Welches Deiner 2 aktuell am häufigsten gespielten Systeme sind DnD-artig?  (Gelesen 1419 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Es gibt im allgemeinen Rollenspielbereich eine grundsätzliche Umfrage zur aktuellen Verhältnis von DnD-artigen Spielen zu nicht-DnD-artigen Spielen.

Und in dieser Umfrage geht es zuerst darum sichtbar zu machen, wie die Spielfreude sich innerhalb der DnD-Familie verteilt. (Wer etwas über die hier nicht nachgefragten aber aktuell gespielten Systeme wissen möchte (DSA, RuneQuest...) mache gerne eine Umfrage dazu auf!)

Wer (wie ich) nur ein System spielt, gibt nur eine Stimme ab, ansonsten hast Du 2 Stimmen. Du kannst als Spielleitender oder auch als Spielender abstimmen.
« Letzte Änderung: 26.08.2024 | 16:42 von Zed »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Also nochmal: aktuell nur PF2  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
D&D4 und Old School Essentials. Dahinter AD&D 1st.
« Letzte Änderung: 26.08.2024 | 17:22 von Arldwulf »

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Labyrinth Lord (also am ehesten B/X D&D) mit Hausregeln. Ansonsten spiele/ leite ich grad nix anderes.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Shadow of the Demonlord?? also so n BISSCHEN D&D like
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Als Spieler derzeit Pathfinder 2 und als SL Dungeon Crawl Classics
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich habe eine A5E-Runde die (theoretisch) alle 2 Wochen spielen sollte und eine 5e Runde die so gut wie immer alle 14 Tage spielt (in der ich aber schon seit der letzten Kampagne A5E-Charaktere spiele)

Alle anderen Runden sind seltener oder auch nur One-Shots aber meistens ganz andere Systeme als was D&Diges.
(Von wilden pbta/fitd-Varianten bis ganz andere Systeme wie Sentinel Comics)

Das 4e-ähnlichste was ich kürzlich (wenn auch nur in einem One-Shot playtest) gespielt habe war das MCDM RPG (aka "Draw Steel"), würde das aber auch noch öfter spielen wenn sich eine Gelegenheit (und Gruppe) dazu findet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Username: chad vader
DCC ist D20, nicht OSR, korrekt?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
DCC ist DCC.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Eine Definition für DCC, gefunden im Internet:

Zitat
"ein OGL-System, das Appendix N mit einer gestrafften Version von 3E kreuzt".

Ähnlich sahen es die Teilzeithelden.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.160
  • Username: Sphinx
Seit über einem Jahr von 5e zu PF2 gewechselt und ich habe vor dabei zu bleiben. Einfach weil ich mich als Spielleiter bei PF2 vom System unterstützt fühle.
Aber ich schaue mir hier und da andere Systeme für Oneshots oder aus Interesse an, die sind dann aber in der Tat DnD Fremd. Außer Nimble Standalone(aber das ist noch nicht raus)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 570
  • Username: Sphyixs
Aktuell spielen wir
Brindlewood Oneshot
Savage Worlds Kampagne.

Davon zählt aber nur Savage Worlds zu meinen am häufigsten gespielten Systemen, dicht gefolgt von Shadowrun und der PbtA-Familie auf dem dritten Platz.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Ähnlich sahen es die Teilzeithelden.

Naja, der Redakteur hat mit seiner Shadow-of-the-Demonlord-Rezension ja nicht unbedingt Konsens im Fandom gefunden. Anscheinend wurde die aber inzwischen entfernt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Mein Eindruck des aktuellen Zwischenstandes hier (bei 77 abgegeben Stimmen)

Ich wollte ich einen aktuellen Eindruck gewinnen, wie sich die DnD-artigen Systeme verteilen. Ich hätte erwartet, dass DnD 5 führt, mit Abstand gefolgt von OSR-Systemen - aber so einfach ist es nicht, ich habe PAIZO unterschätzt, und es lässt sich noch mehr aus den Ergebnissen bis hierher herauslesen.

  • 20% der DnD-Spielenden spielen 5E
  • 9% - die nächstgrößere Einzelgruppe - spielt Pathfinder 2. Ich freue mich, dass das "DnD" eines anderen Verlages eine so gute Basis hat. Pathfinder 1 trägt außerdem noch mit 5,4% dazu bei, dass PAIZO sogar auf einen Gesamtanteil von 14,4% kommt.
  • 8,6% spielen OSR-Spiele - AD&D 1 als Ur-OSR ist dabei nicht mitgerechnet. Auch diese Verlage tragen fast 10% zur Diversifizierung des aktuell lebenden DnD-Systemfamilienmarktes bei.
  • 16,2%: Die "den alten Zeiten treu Verbundenen", die "Zurückgekehrten" und diejenigen, die "die guten, alten Originale" für sich entdeckten, machen einen großen Anteil aus: Hier addiere ich OD&D, AD&D 1, D&D Basic, AD&D 2 und OSR als geistige Vertreter der ersten Generation von DnD - einen so großen Anteil an nostalgisch Spielenden hätte ich nicht erwartet. Wobei: Das Tanelorn hat ja auch recht viele altvordere Rollenspielende, die wohl früh ihr System gefunden haben und dabei geblieben sind.
  • 9,8% - 2nd Generation: Da gehöre ich zu. Vom Alter her bin ich zwar auch "Altvorderer" (und ich habe auch fast alle 1st-Generation-DnDs gespielt), aber ich empfand DnD3e als überzeugenden Entwicklungssprung gegenüber den DnD-Editionen davor, und ich bin bei 3.5 geblieben. Zu dieser zweiten Generation von DnD zähle ich 3E/3.5E, D20 und Pathfinder 1, und "wir" kommen auf nur knapp 10% der DnD-Spielenden.
« Letzte Änderung: 27.08.2024 | 13:59 von Zed »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.682
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
PF2 und eigentlich auch SF2.

Mit der Beta-Variante und den PF2-Büchern, kann man es schon echt gut spielen.
"Da muss man realistisch sein..."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Ist OSE jetzt OSR oder BD&D? Ich habe mal BD&D dafür gewählt, weil wir ohne Advanced Optionen spielen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 876
  • Username: Hellcat
Wenn ich aktuell ein Spiel aus dem D&D-Umfeld spiele (OSR) ist es Beyond the Wall.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Star Wars D20 revised
und
D&D 5e (erst vor kurzem von 3.5 umgestiegen)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Derzeit spiele ich aktiv:

Castles & Crusades (als Spielleiter, habe das mal unter OSR verortet)
DnD 5e (als Spieler, Symbaroum-Setting)

Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Asleifswasserträger
Bei uns ist es PF2e Remastered mit der Kingmaker Kampagne und die G7 mit D&D5e

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Naja, der Redakteur hat mit seiner Shadow-of-the-Demonlord-Rezension ja nicht unbedingt Konsens im Fandom gefunden. Anscheinend wurde die aber inzwischen entfernt.

nope die ist noch online https://www.teilzeithelden.de/2016/07/15/spielbericht-shadow-of-the-demon-lord/ 
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie