Umfrage

Ich habe schon mal Rollenspiel gespielt

... ohne ein käuflich zu erwerbendes Abenteuer
114 (13%)
... ohne ein käuflich zu erwerbendes Regelwerk
87 (10%)
... ohne Würfel
85 (9.7%)
... ohne Zufall
46 (5.3%)
... ohne SL
72 (8.2%)
... ohne Spielwerte / "Zahlen"
63 (7.2%)
... ohne Charaktererschaffung
64 (7.3%)
... ohne Charakterbogen
57 (6.5%)
... ohne szenenübergreifenden Charakterbesitz
35 (4%)
... ohne rundenbasiertes Kampfsystem
89 (10.2%)
... ohne die Möglichkeit zu kämpfen
49 (5.6%)
... ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen
32 (3.7%)
... ohne die Möglichkeit die Handlung in einer folgenden Sitzung weiterzuspielen (explizites Spielende)
73 (8.4%)
Ich hab nur mit alles und scharf  gespielt.
8 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 122

Autor Thema: Wie indie bist du?  (Gelesen 2052 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #25 am: 28.08.2024 | 08:19 »
Das war für mich auch eine Überlegung durchweg. Wie ist Rollenspiel denn für die Frage definiert? Oder geht es um mein persönliches Verständnis des Begriffes, dass ich ohne diese Dinge gespielt habe und es für mich selbst in der Situation oder im Nachhinein als Rollenspiel beschrieben habe?

Ich kann dir eine geben, wenn das hilft. Konventionell: Rollenspiel ist eine Gruppenaktivität, bei welcher wir im Gespräch eine fiktive Situation weiterentwickeln und in dieser Rollen übernehmen. Die Grenzen sind da zweifelsohne fließend.

Ich hatte das so verstanden, dass es darum geht, wer den Charakter besitzt, nicht, was der Charakter besitzt.

Oh, ja. Auf jeden Fall. Also dass niemand sagen kann: "Das ist mein Charakter." Also jedenfalls nicht mehr, wenn die aktuelle Szene zuende ist. Niemand hat bleibenden Besitz an Charakteren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #26 am: 28.08.2024 | 08:28 »
9 in strenger Auslegung. Wenn ich es drauf anlege und weit deute, komme ich bestimmt auch auf 11-12: Spiele wie DRYH, Itras By oder Polaris haben keine expliziten Kampfregeln. Aber natürlich gibt es "Möglichkeit zu kämpfen" :think: Gibt es welche, wo das explizit ausgeschlossen ist?

Jo, da kommst du möglicher Weise in diese  RPGPoem / Jeepform-Ecke. Oder bei nimm Dialect oder sowas. Kämpfen ist das thematisch einfach unvorstellbar.


Zitat
Ansonsten hab ich am Lagerfeuer auch mal meinen DSA-SC gespielt: Boom! Keine Würfel, kein Charakterblatt, keine Möglichkeit die Kampfregeln zu nutzen. Aber "Indie" im eigentlichen Sinne ist das jetzt nicht, oder..?  ;)

Man könnte jetzt argumentieren, dass ihr tatsächlich nicht DSA gespielt, sondern euch euer komplett eigenes Spiel gemacht und nur DSA genannt habt. Ich würde das jetzt nicht so sehen, wenn ihr erstens das so nicht geplant hattet und zweitens in der nächsten Sitzung innerhalb der selben Spielgesamtheit eher konventionell weiter macht. Ich war aber nicht dabei, musst du selber entscheiden.

Zitat
Alice is missing wurde ja schon genannt als Freebie um viel zu "punkten"... aber darüber hinaus?
(...)
Ah und ich hätte gern mal Beispiele von Rollenspielen ohne Charaktererschaffung! Mir fällt da grad nix ein, oder ich hab ein Brett vorm Kopf.

Exakt. Also exakt, so Spiele mit festem Roster, wo du nur noch eins ziehen kannst. Lady Blackbird ist ein anderer Klassiker. Alternativ, Spiele wie Skeletons, wo du im Spiel retroaktiv rausspielen musst, wer dein Charakter ist/war.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 08:33 von 1of3 »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #27 am: 28.08.2024 | 08:38 »
Jo, da kommst du möglicher Weise in diese  RPGPoem / Jeepform-Ecke. Oder bei nimm Dialect oder sowas. Kämpfen ist das thematisch einfach unvorstellbar.
...
Exakt. Also exakt, so Spiele mit festem Roster, wo du nur noch eins ziehen kannst. Lady Blackbird ist ein anderer Klassiker. Alternativ, Spiele wie Skeletons, wo du im Spiel retroaktiv rausspielen musst, wer dein Charakter ist/war.

Ah, Jeepform! Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich sehe das aber auch mehr in der LIRP/LARP-Ecke, tbh. Und mit LARP hat man ja auch schon Vieles abgedeckt...
Dialect muss ich mir mal anschauen, glaube ich.
Danke auch zu den anderen Beispielen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #28 am: 28.08.2024 | 09:10 »
Ich bin 11/13 indie, und jetzt?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #29 am: 28.08.2024 | 09:10 »
Ist die PESA cool damit? :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #30 am: 28.08.2024 | 09:11 »
Ist die PESA cool damit? :D

Gary war indie, also sind wir es auch.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #31 am: 28.08.2024 | 09:16 »
Ich bin 11/13 indie, und jetzt?

Bist du also zumindest, was die schriftlich Kommentierenden hier angeht, in bester Gesellschaft und Mehrheit. Herzlichen Glückwunsch.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #32 am: 28.08.2024 | 09:34 »
8 Punkte, weil ich Itras By gespielt habe.

Das allein deckt das ab. Demnächst noch eine Runde Alice is Missing und schon hab ich ein paar Punkte dazu.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #33 am: 28.08.2024 | 09:51 »
Ich habe mal aus Interesse die Positionen nur mit Sachen durchgecheckt die ich vor 2000 gespielt habe. Ich kam damit immer noch auf 11 von 13 Positionen (ohne SL und ohne Möglichkeit zu kämpfen kam für mich erst nach 2000).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Isdariel
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #34 am: 28.08.2024 | 11:50 »
9 Punkte, an den meisten dürfte das Tanelorn indirekt Schuld sein.  ~;D

Ich bin überrascht, dass mehr Leute mal ohne Würfel gespielt haben als "ohne die Möglichkeit die Handlung in einer folgenden Sitzung weiterzuspielen". Hätte gedacht, One-Shots/Multi-Shots wären weitaus verbreiteter.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #35 am: 28.08.2024 | 11:56 »
Ich bin überrascht, dass mehr Leute mal ohne Würfel gespielt haben als "ohne die Möglichkeit die Handlung in einer folgenden Sitzung weiterzuspielen". Hätte gedacht, One-Shots/Multi-Shots wären weitaus verbreiteter.

Gemeint war, dass das Spiel dir sagt: "Ende". Also einen Oneshot könntest du ja üblicher Weise fortsetzen. German Oneshot und so.

Spiele wo das nicht so ist, wären z.B. Fiasko mit einer expliziten Endgame-Mechanik, oder hey, wieder Alice Missing, das exakt 90 Minuten Echtzeit läuft.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 12:00 von 1of3 »

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Isdariel
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #36 am: 28.08.2024 | 12:31 »
Gemeint war, dass das Spiel dir sagt: "Ende". Also einen Oneshot könntest du ja üblicher Weise fortsetzen. German Oneshot und so.

Spiele wo das nicht so ist, wären z.B. Fiasko mit einer expliziten Endgame-Mechanik, oder hey, wieder Alice Missing, das exakt 90 Minuten Echtzeit läuft.
Dann war ich wohl nicht Indie genug, um diese Antwortmöglichkeit zu kapieren.  ;D

Online General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #37 am: 28.08.2024 | 13:08 »
Alles und scharf - zu verstehen als: Ich binKEIN Indie-Aner, sondern KONG, General und Regelbesitzer, Spieler des Spiels oder Meister des Schirms, Primat der Würfel, Käufer von Abenteuern, Leiter der Szenarien, zu allen Zeiten Mehrer des Spiels.

Indie mach ich noch... So! Musste mal gesagt werden.

Will Ich ohne SL spielen, spiele ich Monopoly. Will ich ohne Würfel spielen, spiele ich Skat.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 13:16 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.100
  • Username: unicum
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #38 am: 28.08.2024 | 13:14 »
Ich hab 11 angekreuzt aber ich verstehe folgenden Punkt (den ich nicht angekreuzt habe) irgendwie nicht:

... ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen

das haben ja einige angewählt, ich würde das zimelich übergriffig finden wenn mir am Tisch "verboten" ist zu sprechen - wie läuft sowas ab?

Und gar so indie sehe ich mich jezt im übrigen auch nicht,...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #39 am: 28.08.2024 | 13:16 »
arg... hab vergessen "ohne Spielwerte / zahlen" mit anzukreuzen ... bin aber allgemein wenig "Indie" und hab halt echt nur 4 Punkte

wobei ich
ohne Spielwerte / "Zahlen"
ohne die Möglichkeit zu kämpfen

erst vor kurzem das erste mal gemacht habe :D lag aber auch daran das wir mit Schatten des Dämonenfürsten gespielt haben, die Charas auf Stufe 0 waren, unter Amnesie in einem Horror Silent Hill like Santorium aufwachten und leere Charakterblätter vor sich hatten. Es gab schlicht keine "Waffen" außer n paar Werkzeughämmer und selbst damit will man sich nicht irgendwelchen verdammten Monstern stellen. War also für die ersten 3 Sessions mehr "Survival Horror"



Ich hab 11 angekreuzt aber ich verstehe folgenden Punkt (den ich nicht angekreuzt habe) irgendwie nicht:

... ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen

das haben ja einige angewählt, ich würde das zimelich übergriffig finden wenn mir am Tisch "verboten" ist zu sprechen - wie läuft sowas ab?

Und gar so indie sehe ich mich jezt im übrigen auch nicht,...

Gruppe trennt sich und haben kein Walkie Talkie dabei... irgend eine Schalldichte Zone usw... gibt ja genug möglichkeiten die es den Charakteren umöglich macht zu sprechen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #40 am: 28.08.2024 | 13:17 »
@ General Kong
Fiasko und Itras By sind schöne Spiele. ;)

Das mit "ohne szenenübergreifenden Charakterbesitz" hab ich allerdings nicht verstanden. Gibt's da mal ein Beispielsystem, in dem das so gehandhabt wird?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #41 am: 28.08.2024 | 13:26 »
@ General Kong
Fiasko und Itras By sind schöne Spiele. ;)

Das mit "ohne szenenübergreifenden Charakterbesitz" hab ich allerdings nicht verstanden. Gibt's da mal ein Beispielsystem, in dem das so gehandhabt wird?

Mir fällt "The Final Girl" ein. Da erschafft man gemeinsam ein Dutzend Charaktere. Ich habe kenen festen Charakter, den nur ich spiele. Zu Beginn jeder Szene wird festgelegt, welche Charaktere dabei sein sollen, und welche Spieler sie spielen.

Bei dem Spiel macht das auch Sinn, weil es ein Slasher-Setting ist und die meisten der Charaktere abgemurkst werden.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 13:28 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #42 am: 28.08.2024 | 13:32 »
Das mit "ohne szenenübergreifenden Charakterbesitz" hab ich allerdings nicht verstanden. Gibt's da mal ein Beispielsystem, in dem das so gehandhabt wird?

Capes Gibt auch Punkte in Basteln und Kleben.

Ansonsten Spiele wie Microscope.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 13:35 von 1of3 »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #43 am: 28.08.2024 | 13:52 »
... gibt ja genug möglichkeiten die es den Charakteren umöglich macht zu sprechen.
Ja, Charakteren, aber Spielern?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #44 am: 28.08.2024 | 13:58 »
Bei "Alice is Missing" läuft die komplette Kommunikation übers Handy und es darf nicht gesprochen werden. Technisch gesehen würde das auf den Punkt so wie er beschrieben ist zutreffen.

EDIT: Ein weiteres Beispiel wäre Puppetland bei dem Du nur das sagen darfst, was Deine Puppe sagen würde. Du musst also die Aktionen, die Du machen willst als wörtliche Rede Deiner Puppe formulieren, als würdest Du gerade eine Puppe im Puppentheater spielen.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 14:05 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.100
  • Username: unicum
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #45 am: 28.08.2024 | 14:36 »
Gruppe trennt sich und haben kein Walkie Talkie dabei... irgend eine Schalldichte Zone usw... gibt ja genug möglichkeiten die es den Charakteren umöglich macht zu sprechen.

Naja das erklärt aber noch nicht warum die Spieler nicht miteinder reden können sollten,...
"... ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen"

Bei "Alice is Missing" läuft die komplette Kommunikation übers Handy und es darf nicht gesprochen werden. Technisch gesehen würde das auf den Punkt so wie er beschrieben ist zutreffen.

Kann ich mir schon eher vorstellen, alleine passt da bei mir der Teilaspekt "am Tisch" nicht so richtig,... zugestanden so merkwürdig ist es nicht wenn 6 Menschen an einem tisch sitzen und jeder schaut auf sein Handy,... aber das verbinde ich eher mit "handysüchtig" als mit Rollenspiel.

EDIT: Ein weiteres Beispiel wäre Puppetland bei dem Du nur das sagen darfst, was Deine Puppe sagen würde. Du musst also die Aktionen, die Du machen willst als wörtliche Rede Deiner Puppe formulieren, als würdest Du gerade eine Puppe im Puppentheater spielen.

Okay das ist dann schon eher etwas das ich verstehen kann, aber das wäre sicherlich auch nicht so meins.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Username: KAW
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #46 am: 28.08.2024 | 15:30 »
Ja, Charakteren, aber Spielern?

Ich habe hier auch sofort an Alice is Missing gedacht.

Ein anderes Beispiel wäre das Rollenspiel Sign, bei dem man taubstumme Kinder spielt. Ich habe es bislang nicht gespielt, soweit ich das verstanden habe, ist während des Spiels auch keine OOC-Kommunikation gewünscht bzw. wird das Ganze eher Larp-artig gespielt. Die Möglichkeit zu sprechen hat man theoretisch trotzdem, aber gewünscht ist es eben nicht.

Und: Gibt es nicht auch irgendein Zombie-Rollenspiel, bei dem man irgendwann nur noch mit Geräuschen kommunizieren darf?

Klar, die Möglichkeit zu sprechen hat man bei diesem Spielen immer noch (man ist ja nicht geknebelt), aber es ist aufgrund der Regeln eben ausdrücklich nicht gewünscht.

Ich habe übrigens aufgrund einer handvoll Indie-Abenteuer, die ich gespielt habe (insb. ein Freeform-Oneshot, Alice is Missing, Für die Königin und Dialekt) alle Punkte ankreuzen können, obwohl ich eigentlich überwiegend Mainstream-Systeme spiele. Insofern bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräftig die Umfrage tatsächlich ist.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.978
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #47 am: 28.08.2024 | 16:05 »
Vielleicht kann die Umfrage ja eher als Erinnerungsaktivierung dienen und der geschriebene Text dazu dient als verwertbarerer Kontext?

Item, ich finds spannend was ihr da schreibt. Für die Königin wollte ich schon lange spielen, hat mich gerade motiviert, dass zu organisieren :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #48 am: 28.08.2024 | 16:42 »
Naja das erklärt aber noch nicht warum die Spieler nicht miteinder reden können sollten,...
"... ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen"

Für mich klang es eben so, dass ich nicht mal sagen darf: "Schieb' die Keksdose rüber."
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Username: Maarzan
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #49 am: 28.08.2024 | 16:48 »
Gehört zum indie sein nicht auch noch "und ich fands gut"?
Rein vom Probieren komme ich auch auf so 8-10.
 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...