Autor Thema: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?  (Gelesen 2615 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #50 am: 22.09.2024 | 21:55 »
"Dungeons" sind ja auch wirklich in erster Linie eine Mischung aus schlechter Gewohnheit und versuchter Gehhilfe für "Leute, die's einfach noch nicht besser wissen". Was insbesondere außerhalb der Rollenspielhobbyblase so unter dem Begriff Abenteuer kursiert, beschränkt sich ja schließlich ebenfalls in den seltensten Fällen auf das bloße Erkunden, Durchmetzeln, und Plündern eines mehr oder weniger abgeschlossenen Tunnelsystems allein -- will ich mich also an diesen Vorbildern orientieren, dann sollte dergleichen auch im Spiel von vornherein eher die gelegentliche Ausnahme sein, und dabei habe ich noch gar nicht angefangen, mich über die "klassisch" präsentierte Verliesanlage mit ihren Dutzenden von jeweils sorgsam an Ort und Stelle festgenagelten Einzelbegegnungen, verrückten Fallen und Rätseln, und anderen Fisimatenten im Detail aufzuregen! ;)

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Username: Namo
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #51 am: 23.09.2024 | 11:00 »
Heute sind meine Abenteuer eher derart das ich zwra auch noch in Fantasy unterwegs bin aber es oft genug eher etwas mit Detektivegeschichten zu tun hat als mit "Haud drauf und schluss"

tatsächlich spiele ich aber, wenn es zu einem kampf kommt, sehr gerne sehr taktisch. Sogar noch taktischer als zu meinen Anfängen.

Das passt momentan genau zu meinem Gemütszustand. Es verfestigt sich bei mir auch immer deutlicher zur Zeit, dass ich eher solche Mystery Abenteuer bzw. einfach social encounter Abenteuer mag und Kämpfe eher seltener, aber eben noch seltener irgendwelche Dungeons oder ähnliches. Das mag dann aber auch der wenigen Zeit geschuldet sein die wir zum spielen haben. Wenn wir jetzt nur alle 4-6 Wochen mal 6 Stunden spielen, ist jedes Stunde die wir mit einem Kampf verbringen, eine Stunde die für andere Sachen fehlt. Insofern biete ich Kämpfe nur noch punktuell und storyrelevant an. Früher waren die sogar eher mal "Füllerelement". Das Thema Zufallsbegegnungen findet insofern bei mir auch überhaupt nicht statt.

Umgekehrt stelle ich aber auf fest, dass Kämpfe auf einer Art battle map mir jetzt viel mehr geben bzw. den Kämpfen eine ganz neue Dimension und taktischere Note geben. Haben wir früher alles - selbst Bosskämpfe im Kopftheater gespielt, merke ich wie eine Kampfkarte auch für die Spieler eine ganz neue Note herein bringt. Imho auch eine bessere. Vielleicht kommt dass aber aus meiner Brettspielzeit der letzten Jahre, wodurch ich mich mehr daran gewöhnt habe und das eher als Teil vom Rollenspiel zulassen kann. 
spielt: mit den Gedanken