Autor Thema: [Werewolf: The Apocalypse] Wunden heilen bei Menschen in der 3. Edition?  (Gelesen 460 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Hallo Leute, ich habe gerade wie wild in meinem Regelwerk von W:tA aus der 3. Edi geblättert, und nix dazu gefunden. Es gibt ja extra die Fertigkeit Medicine auf S. 118, und den Abschnitt zu Schaden für sterbliche Nicht-Garou auf S. 187. Aber nirgendwo wird erklärt, wie diese Fertigkeit verwendet wird, um Wundstufen zu heilen! Garou brauchen das ja auch nicht, aber Menschen!
Weiß jemand dazu etwas? Habe ich die Stelle im Regelbuch übersehen, wo das erklärt wird?

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Sternschnuppe
Du meinst die Revised Edition?
In W20 steht auf Seite 257 wie sich die medizinische Versorgung bei Menschen auswirkt. Falls das das ist, was du meinst.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Du meinst die Revised Edition?
In W20 steht auf Seite 257 wie sich die medizinische Versorgung bei Menschen auswirkt. Falls das das ist, was du meinst.

Nee, ich meine die dritte Edition von 2000. Die Revised Edition war glaube ich die zweite, oder? Was steht denn da? Die Regeln werden sich zwischen den beiden Editionen ja nicht sonderlich verändert haben.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
So großartige Details sind da nicht angegeben. Es gibt halt Angaben da ab wieviele Stufen Bashing oder Lethal man medizinische Hilfe braucht und wie lange es dann dauert bis man geheilt ist. "Direkt" Gesundheit wiederherstellen mit Medizin geht nicht. Eine Versorgung ist aber oft notwendig damit dann eine Heilung über Zeit stattfinden kann. Und insbesondere lethal/aggravated dauert halt richtig lange - wenn man voll mit Schaden war und knapp überlebt ist man ca. ein Jahr "krank".
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Sternschnuppe
An Editionen gibt es 1st, 2nd, Revised (als 3. Edition), W20 (Jubiläums Edition) und aktuell W5.

Bezogen auf W20:

Naja, ich finde das schon aussagekräftig.
Es geht darum welche Folgen bei Schlagschaden gemildert werden können und wie lange es unter medizinischer Versorgung dauert bis ein bestimmter Schlagschaden geheilt wird.
Vergleichbares bei tödlichem Schaden. Zusätzlich, dass unbehandelte tödliche Wunden sich um eine Stufe tödlichen Schadens pro Tag verschlimmern.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
So großartige Details sind da nicht angegeben. Es gibt halt Angaben da ab wieviele Stufen Bashing oder Lethal man medizinische Hilfe braucht und wie lange es dann dauert bis man geheilt ist. "Direkt" Gesundheit wiederherstellen mit Medizin geht nicht.

Es geht darum welche Folgen bei Schlagschaden gemildert werden können und wie lange es unter medizinischer Versorgung dauert bis ein bestimmter Schlagschaden geheilt wird.
Vergleichbares bei tödlichem Schaden. Zusätzlich, dass unbehandelte tödliche Wunden sich um eine Stufe tödlichen Schadens pro Tag verschlimmern.

Danke Euch! Ja, sieht ja so aus, als wäre die Fertigkeit eher gemeint, um der Heilung einen narrativen Unterbau zu geben.

Aber: Auf Seite 108 hat ein Freund von mir mich gerade den Kastentext zu Specialties aufmerksam gemacht, da wird in dem Beispiel zu Fertigkeits-Spezialisierungen ein Charakter durch mehrere Erfolge bei Intelligence+Medicine konkret geheilt, sogar um mehrere Wundstufen scheinbar. Alles etwas schwammig ...
Vielleicht muss da eine Hausregel her, ich denke nochmal drüber nach.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Naja, so unrealistisch ist das ja nicht - einmal angeschossen werden, ein Monat Krankenhaus, drei Monate Reha und je nachdem in den USA dann noch ne dreiviertelmillionen an medizinischen Rechnungen. Ist halt kein DnD.
Und wenn man das anders möchte, sollte halt vielleicht jemand eine heilende Gabe wie "Berührung der Mutter" lernen. Es gibt ja eigentlich genug Möglichkeiten. Nur mundane Medizin kann halt so in etwa das, was sie realweltlich kann. Und da werden Leute halt nicht spontan wieder fit.
Aber klar, wenn du das Hausregeln möchtest, nur zu. Würde mich dann aber auch für die getroffene Regelung interessieren, vielleicht magst du sie hier teilen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Jawoll, hier ist sie: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128863.msg135237398.html#msg135237398


Heilkunde: Blutsgeschwister und andere Sterbliche können nach Verwundungen mit der Heilkunde-Fertigkeit zusammengeflickt werden binnen einer Stunde. Die Schwierigkeit für Intelligenz+Heilkunde ist dabei sechs, plus der Wert des derzeitigen Wundabzugs des Verwundeten. Ein Erfolg senkt eine Wundstufe, mehrere Erfolge senken zwei. Dies geht bei Schlagschaden und Tödlichem Schaden (nicht aber bei Verheerendem Schaden).


Die Kampagne soll mehr Low Fantasy als Horror sein, da wird das als Hausregel gehen.


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-