Okay. Dann schreib ich auch mal die wichtigsten YT-Kanäle auf, die ich regelmäßig schaue:
Aus dem deutschsprachigen Raum habe ich da nur 2 Kanäle:
den Parabelritterund
Küppersbusch TV (Friedrich Küppersbusch ist ein alter Veteran des Fernsehens und ein guter Kumpel von Roger Willemsen. Er moderierte früher Zak und war in den 90-er als Interviewer sehr gefürchtet gewesen)
Ansonsten mal nach Genre sortiert:
GeschichteCynical Historian (vornehmlich amerikanische Geschichte. reviewt auch Filme aus historischer Sicht.)
Sean Munger (wieder amerikanische Geschichte. Er nimmt sich dafür meistens relativ unbedeutende Ereignisse und erzählt sie in 1+Stunden-Videos)
Atun-Shei Films (und wieder amerikanische Geschichte. Er erzählt die Geschichte der Ereignisse sehr filmreich)
Medienanalyse/Film und SerienreviewsFilmento (Medienanalyse an Hand von einzelnen Filmen)
YourMovieSucks (Filmreview. Sehr arty)
In/Frame/Out (Filmreview. Spezialisiert auf Horror, aber sehr arty)
PolitikKraut (Entwicklungen des Zeitgeschehens. Er nimmt sich meistens ein aktuelles Thema und beschreibt die geschichtliche Entwicklung)
William Spaniel (Professor in militärischer Spieltheorie, Erklärt die aktuellen Entwicklungen im militärischen Bereich. Aktuell: Ukrainekrieg)
Perun (Eigentlich ein Content Creator im Computerspielbereich, bereitet er sehr viel der Informationen aus dem Ukrainekrieg auf.)
Vlad Vexler (ein linker Intelektueller, der sehr viel zum russischen Reich und Verhalten von Putin und Konsorten erklärt)
ÖkonomieUnlearning Economics (Ein linker Ökonom, der sehr ausführlich ökonomische Verhältnisse erklärt)
Guilty Pleasurej aubrey (Ursprünglich aus dem Commentary Bereich, macht er mittlerweile sehr informativ und interessant Biographien berüchtigter Personen)
Nexpo (Exploring the internets dark places... aber sehr gut recherchiert. Sehr nette "Betthupferl")
Mujin (ehemaliger Genshin Impact CC, aber mittlerweile erzählt er ein wenig allgemein über verschiedene Skandale meistens mit Internetbezug)
Ich glaube das waren so die wichtigsten.
EDIT:
Den polarisiertesten habe ich ja glatt vergessen
Destiny (Einer der Pioniere bei den politischen Youtube-Debattierer/Debatebro und gleichzeitig einer der am meisten angefeindeter Youtuber. Er recherchiert sehr gewissenhaft die Themen über die er dann diskutiert und macht danach eine Analyse seiner eigenen Diskussionsleistung. politisch Linksmitte. Durchaus streitbare Einstellungen)